Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Seite 16 von 33
neuester Beitrag: 14.08.24 08:03
eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart Anzahl Beiträge: 821
neuester Beitrag: 14.08.24 08:03 von: HutaMG Leser gesamt: 422538
davon Heute: 164
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 33  Weiter  

19.07.17 08:28

744 Postings, 3512 Tage sirmikeVorstandsinterview

"Der Aktionär" hat mit dem ttr-Vorstand gesprochen und der zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Geschäftsverlauf. Insbesondere der jüngste Zukauf GWK laufe viel besser als erwartet und das Zukunftsfeld E-Mobilität könnte für ttr in den nächsten deutlich an Relevanz gewinnen (schneller Laden braucht mehr Kühlung). Dar Aktionär geht von einer Prognoseanhebung im zweiten Halbjahr aus - die Halbjahreszahlen sollen am 22. August veröffentlicht werden.

Ich denke, ttr ist hervorragend positioniert und der Kurs sollte uns weiter Freude machen.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...fsignal-vor-den-zahlen-327420.htm  

21.07.17 08:53
1

272 Postings, 4205 Tage SnartDer ttr Kunde Trumpf

hat ein sehr gutes Umsatzwachstum hingelegt:

https://www.trumpf.com/de_DE/unternehmen/presse/...6525adbebe5bb95654

Wenn es bei Trumpf gut läuft, kann das ttr nur gut tun. Damit dürfte das Lasergeschäft für ttr sich mit diesem OEM Kunden ebenfalls sehr positiv entwickeln.

Interessant ist die Umsatzentwicklung der Trumpf-Gruppe mit den Niederlanden. Hier wird das hohe Wachstum mit dem EUV-Geschäft mit ASML betont. Somit ist entsprechen jetzt offensichtlich auch das ttr Projekt "Halbleiter" ordentlich angelaufen.

Für EUV und additive Fertigung hat Trumpf extra seine Organisationsstruktur umgestellt. Das unterstreicht, welch hohe Erwartungen Trumpf an diese Geschäftsfelder hat. - Und ttr ist neben dem EUV Projekt ja auch generell bei der additiven Fertigung durch die Toolsmartgeräte ganz gut aufgestellt. - Wobei mir nicht bekannt ist, ob ttr bei der additiven Fertigung auch an Trumpf Geräte liefert.

Snart
 

26.07.17 15:40

42014 Postings, 8808 Tage RobinUnterstützung

bei Euro 40,9 - 41,2  

28.07.17 17:01

5896 Postings, 7821 Tage KleiTechnotrans - TecDax Aufnahme

was meint ihr?  

01.08.17 15:41

132 Postings, 2746 Tage 63AMGTechnotrans gekauft

Bin seit heute auch dabei. Intraday läuft schon mal ordentlich. Zukunft wird spannend...

Q2 Bericht kommt am 22. August.

Technotrans - Hyper, hyper!  

02.08.17 09:38

272 Postings, 4205 Tage SnartAuch Windmöller und Hölscher

ist OEM Kunde von Technotrans. Ich könnte mir gut vorstellen, dass  ttr bei folgender Kühlung mit im Boot ist:

http://www.wuh-lengerich.de/de/nc/units/presse/...brauch-signifikant/

Snart  

10.08.17 09:48
2

272 Postings, 4205 Tage Snartam 22. gibt es Zahlen

Die Aktie von ttr ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Jetzt wird sich mit den Halbjahreszahlen aus meiner Sicht zeigen, ob dieser Vertrauensvorschuss der Anleger gerechtfertigt ist. Auf wallstreet-online wurde gerade von einem aktuellen KGV von 27 berichtet, was als sehr hoch eingeschätzt wurde.

Im ersten Quartal hat ttr ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von 0,45 Euro abgeliefert. Der bisher veröffentlichte Konsens der Analysten liegt für das Jahr 2017 bei rd. 1,60. Damit wird quasi unterstellt, dass die verbleibenden drei Quartale im Schnitt unter Q I abschließen würden. Das steht aus meiner Sicht aber nicht im Einklang zu den Äußerungen des Vorstandes, dass die Geschäfte sehr gut laufen würden. Ich persönlich rechne damit, dass auch im Q II ein ähnliches Ergebnis, wie im Q I erreicht werden wird. Auch sehe ich nicht, dass die Entwicklung im zweiten Halbjahr schlechter als im ersten Halbjahr sein wird. Damit rechne ich bei stabilen globalpolitischen und –wirtschaftlichen Verhältnissen für das Jahr 2017 mindestens mit einem Ergebnis in Höhe von 1,80 Euro pro Aktie. Daraus ergäbe sich ein aktuelles KGV in Höhe von knapp 24 für 2017 (bei einem aktuellen Kurs von 43 Euro). Diese Bewertung wird von den Analysten bisher erst für 2018 gesehen. Damit wäre ttr seiner Zeit quasi ein Jahr voraus! Das macht die Aktie zwar nicht wirklich preiswert, aber relativiert die aktuelle Bewertung ein wenig.

Richtig spannend wird die Prognoseanpassung, die mit Sicherheit (da faktisch angekündigt) jetzt kommen wird. Dabei kann es sein, dass ttr in einem ersten Schritt nur leicht anpassen wird, um ggf. nach dem dritten Quartal noch einmal nachzulegen. Dafür spricht, dass der Vorstand i.d.R. recht konservativ plant. Dennoch erwarte ich hier deutliche Signale auch schon für die nächsten Jahre. Zusätzlich dürfte auch die Mittelfristplanung neu veröffentlicht werden. Ich rechne mit einer perspektivischen Umsatzerwartung von 300 Mio bei einem EBIT Anspruch von weiterhin 10% aus organischem Wachstum. Die Frage ist nur, wann diese erreicht werden soll... (Vielleicht liege ich aber hier auch daneben.)

Richtig interessant werden dann die einzelnen Geschäftssparten. Die deutlichen Kurssteigerungen wurden insbesondere durch die Fantasie der Entwicklung des Bereiches Energiespeicher-Kühlung getrieben. Hier war in Studien erhebliches Potential gesehen worden. Faktisch sollte auch die Dieselkrise dazu führen, dass der Aufbau der Infrastruktur für die Elektroautos zeitlich zügig angegangen wird. Insbesondere zu kühlende Schnellladestationen wären hier für ttr interessant. Aus meiner Sicht sind gerade Schnellladestationen notwendig, insbesondere wenn sich der Markt für die Fahrzeuge schnell zum Massenmarkt entwickeln soll. Ttr ist wohl mit allen oder zumindest vielen der relevanten Herstellern im Rahmen von Gesprächen bzw. Projekten unterwegs. Wie schnell lässt sich hier wirklich relevanter Umsatz erzielen? Das erscheint mir eine der Hauptfragen, auf die hoffentlich im Rahmen der QII Berichterstattung Antworten gegeben werden sollten.

Von daher ist der Halbjahresbericht aus meiner Sicht nicht ein Bericht von vielen, sondern er muss belegen, dass die Fantasie, die in ttr in der letzten Zeit gelegt wurde, berechtigt ist. Von daher werden wohl alle Analysten ihre Taschenrechner neu anwerfen müssen um ihre Einschätzungen entsprechen neu vorzunehmen. Im Idealfall kommt es zu einer völlig neuen, noch positiveren Einschätzung des Unternehmens. Dann hätte der Kurs Luft, um weiter zu steigen. Es kann aber auch sein, dass die Aktie in den nächsten Monaten fundamental erst in die aktuelle Bewertung hereinwachsen muss.

Snart
 

14.08.17 12:39

1 Posting, 2561 Tage Wald_FeeFonds

Interessant ist, dass nach der Präsentation im Rahmen der Hauptversammlung successive Fonds in Technotrans investiert haben. Alleine von Ende Juni bis zum jetzigen Zeitpunkt sind vier weitere Fondsgesellschaften eingestiegen, mit teilweise durchaus bemerkenswerten Prozentsätzen. Gemäß Angaben von onvista besitzen aktuell 13 Fondsgesellschaften Technotrans in ihrem Anlagedepot. Bei den meisten davon ist Technotrans unter den Top-Holdings (10 größten Anlageschwerpunkten). Sollten die Fonsmanager nicht alle komplett ahnungslos sein, darf man also gespannt sein auf die Zahlen am 22. August.  

14.08.17 16:14

272 Postings, 4205 Tage Snartnur mal so am Rande

Auf der Seite der klh wird als eine Branche, für die klh Kühltechnik anbietet, auch die Induktionstechnik genannt.

http://www.klh-kaeltetechnik.de/de/branchen/induktionstechnik.html

Ich bin da technisch kein Fachmann, aber soweit mit bekannt ist, wurde diese Branche bisher in keiner Weise im Rahmen der Geschäfts- oder Quartalsberichte kommuniziert. Auch in den Präsentationen ist dieser Bereich bisher nicht erwähnt worden. Ich würde dann mal denken, dass ttr sich hier eine weitere Branche erschlossen hat....

Vielleicht hört man mit den Halbjahreszahlen ja konkreteres.

Snart  

22.08.17 19:38

3534 Postings, 5308 Tage TamakoschyWieder starke Zahlen






Halbjahresbericht

- Umsatz steigt auf 103,2 Mio. Euro

- Operatives Ergebnis nahezu verdoppelt

- Erhöhung der Umsatz- und Ergebnisprognose für 2017
 

Sassenberg, 22. August 2017 - Die technotrans AG hat ein außerordentlich erfolgreiches erstes Halbjahr 2017 verzeichnet: Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 62,3 Prozent auf 103,2 Mio. Euro, während das operative Ergebnis (EBIT) um 92,2 Prozent auf 8,4 Mio. Euro zulegte. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,2 Prozent (Vorjahr: 6,9 Prozent). Vor dem Hintergrund der anhaltenden Wachstumsdynamik erhöht die technotrans AG ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Gesamtjahr.
Weiter hier: http://de.4-traders.com/TECHNOTRANS-AG-4058825/...-Halbjahr-24984597/

 

23.08.17 10:12
2

946 Postings, 4197 Tage HutaMGHalbjahreszahlen ttr AG

Guten Morgen !

Man kann wirklich nur den Hut ziehen vor der Leistung von Vorstand und Mannschaft der ttr AG. Ich habe es ja schon viele Jahre gemacht aber man muss immer mal wieder darauf hinweisen, dass die ttr AG vor ein paar Jahren noch ziemlich am Boden lag, weil sie im Gleichschritt mit der Druckmaschinenindustrie in eine sehr schwere Krise geraten ist. Damals notierten die Aktien noch unter Buchwert (aus heutiger Sicht natürlich kaum noch vorstellbar) und bis auf ein paar Unentwegte wollte trotzdem niemand die Aktie kaufen.

Dann hat das Management die ttr AG konsequent umgekrempelt und von einem reinen Druckmaschinenzulieferer (Slogan "Mehr technotrans pro Druckmaschine") zu einem Hochtechnologieunternehmen im Bereich Flüssigkeitenfiltration und -kühlung umgestaltet.

Und das alles unter Beibehaltung einer grundsoliden Bilanzstruktur!

Zudem hat das aktuelle Management nun schon mehrfach bewiesen, dass es beim Kauf von neuen Unternehmen nicht nur ein glückliches Händchen hat sondern da auch sehr sorgfältig vorgeht (auf Glück alleine sollte man sich da auch nicht verlasen). Sowohl die Termotek als auch die KLH und nun auch ganz offenbar die gwk passen hervorragend zur ttr AG und entwickeln sich prächtigst.
Insofern kann man optimistisch sein, dass auch die nun angekündigte weitere(n) Übernahme(n) bis 2020 das Unternehmen weiter voranbringen wird/werden auf dem Weg zu einem profitablen Hightech-Konzern - und zwar sowohl technologisch/marktseitig wie auch von den reinen Kennzahlen her.

Meiner Meinung nach sind es denn auch nicht nur die sehr guten Zahlen zum 30.06.17 sowie die Prognoseanhebung für das laufende Jahr, die den Aktien weiter steigende Kurse beschert haben sondern vor allem die Langfristaussichten bis 2020!

ttr geht ja davon aus, bin zum Jahr 2020 durch organisches Wachstum sowie durch weitere Übernahmen auf einen Umsatz von ca. 300 Mio Euro zu wachsen und dabei eine Ebitmarge von zwischen 8 und 10% erreichen zu können.

Vergleicht man diese Erwartung einmal mit dem Ergebnis 2016, geht man also davon aus, im Zeitraum 2017 bis 2020 ( also in nur vier Jahren) den Umsatz 2016 verdoppeln zu können und das Ergebnis zu verdreifachen !!!

Damit würde sich für 2020 rechnerisch ein EpS von ungefähr 3 Euro ergeben. Dadurch relativiert sich dann auch der derzeitige Kurs, der, bezogen auf die für dieses und nächstes Jahr erwarteten Kennzahlen, sicher schon ambitioniert ist.
Wenn man sich aber vor Augen führt, dass ttr, nimmt man die unternehmenseigenen Erwartungen, selbst auf der Basis des heutigen Kurses ein 2020er KGV von ca. 15 hat, dann ist das für ein Wachstumsunternehmen, das mit einem derartigen Tempo wächst, sicher nicht zu teuer (und bisher hat das Unternehmen die Langfristprognosen hinsichtlich Umsatz, Ebit und Zielbranchen immer eingehalten).

Wenn man sich z.B. anschaut, wie schnell ttr die Übernahme von gwk bilanziell "verdaut" hat, dann kann man sich ja ohne Weiteres vorstellen, dass auch eine (oder mehrere) Übernahme(n) bis 2020 nicht das "Ende der Fahnenstange" sein müssen sondern dass es auch nach 2020 organisches und anorganisches Wachstum geben dürfte, weil das Unternehmen die finanzielle Kraft dafür ohne Weiteres aufbringen können dürfte.

Zudem muss man ja auch noch einmal auf die Möglichkeiten der E-Mobility verweisen. ttr ist da ja mit dabei, wenn es um das Kühlen der Ladestationen (insbesondere der erforderlichen Schnellladestationen), geht, die erforderlich sind, um die absolut notwendige Infrastruktur für die angestrebte Umsteuerung auf E-Autos vollziehen zu können. Sollte da ein Durchbruch gelingen, dürfte das Umsatzpotential für ttr erheblich sein (von Serviceumsätzen in der Folgezeit mal nicht zu reden). Im Aktionär stand zuletzt mal, dass ein Analyst das Potential alleine aus dieser Anwendung auf 30 Mio Euro schätzte. Das gesamte von ttr prognostizierte organische Wachstum soll bis 2020 aber "nur" ca. 40 Mio Euro betragen....Insofern erscheint es mir so zu sein, dass man da auch noch nicht das "best-case-scenario angesetzt hat (was ich persönlich auch sehr begrüße).

Natürlich kommt das Potential der Aktie ab 2020 nur zum Tragen, wenn man die Aktie auch so lange im Depot liegen lässt. Ob "Kurzfristtrader" mit ttr auf der Basis der doch schon ordentlich gestiegenen Kurse noch sehr große Freude haben, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man aber einen Anlagehorizont von fünf oder mehr Jahren hat, dann dürfte der derzeitige Kurs noch nicht das letzte Wort sein. Und in der Zwischenzeit darf man sich über eine bei ttr schon traditionell interessante Dividende freuen. Selbst bezogen auf den derzeitigen Kurs, dürfte die Dividende für 2020 (wenn weiterhin 50% des EpS als Dividende ausgeschüttet werden) bei über 3 % liegen...

Für mich ist ttr also weiterhin eine klare Halteposition in meinem Depot (und falls ich mal Geld übrig habe, kann ich mir sogar vorstellen, perspektivisch noch mal nachzukaufen).

Das ist aber wie immer nur meine Meinung und stellt keine Empfehlung für andere Teilnehmer zum Kauf/Verkauf dar.

Einen angenehmen Tag noch allerseits.  

23.08.17 12:47
2

272 Postings, 4205 Tage Snartso sehe ich das ...

@ Huta
und wenn man dann noch bedenkt, dass der Analyst, der derart auf e-mobility gesetzt hat, jetzt auch noch das Kursziel von 40,20 auf 49,70 hochgesetzt hat, ist das schon ein Wort. Wohlgemerkt, Analystenprognosen beziehen sich i.d.R. auf 12 Monate.

Meine Einschätzung war ja gar nicht so ganz falsch. Das zweite Quartal war zwar etwas schwächer, aber das Halbjahr insgesamt schon beachtlich. Relativiert wird das ganze lediglich durch die mittlerweile amtitionierte aktuelle Bewertung der Aktie.

Aber warum steckt diese Fantasie in der Aktie? Tatsächlich ist es so, dass die Mittelfristprognose bis 2020 also nur auf 3,5 Jahre schon recht greifbar ist. Dabei wird hier sowohl auf organisches Wachstum gesetzt (5-6 Prozent pro Jahr) als auch auf Übernahmen. Zum organischen Wachstum muss man immer bedenken, dass der Printbereich, der immer noch ein erhebliches Umsatzvolumen ausmacht mit deutlich geringer Dynamik wachsen sollte. Im Umkehrschluss bedeutet dies, die neuen Märkte und Laser werden umso schneller wachsen. In diesem Bereich ist auch die Gewinndynamik in der Regel größer als bei den Druckmaschinenherstellern. Erstmals sagt man, in welcher konkreten Größenordnung man organisch wachsen will, sonst wurde nur kommuniziert: „Mehr als der Markt“.

Zusätzlich ist das Thema Akquisitionen jetzt wieder auf der Agenda. Eigentlich wollte man nach der gwk Übernahme erst einmal sich auf die Integration der gwk konzentrieren. Aber da dies jetzt besser als erwartet gelungen ist, scheint entsprechende Managementkapazität wieder da zu sein. – Aber: Hier wissen wir noch nicht, wie die potentiellen Übernahmen (mit einem Umsatzvolumen von 50-60 Mio) finanziert werden sollen. Es kann also auch noch zu entsprechenden Verwässerungen führen. Von daher kann man auch nur schwerlich ein EBIT für 2020 bei einem Umsatz von300 Mio konkreter rechnen.
Wenn ich mich auf das rein organische Wachstum beschränke, sehe ich bei einem Umsatz von 250 Mio eine EBIT Marge von 10% also 25 Mio. Davon dürften rd. 70 Prozent als Ergebnis unterm Strich verbleiben. Dies wären dann rd. 2,50 Euro pro Aktie 2020. Da ich dieses Jahr mit 1,80 Euro rechne, wäre das eine Steigerung von knapp 40 Prozent in den nächsten drei Jahren. Dazu werden weiterhin entsprechende Dividenden gezahlt.
Berücksichtigen muss man dabei, dass ttr traditionell sehr konservativ rechnet. Von daher sehe ich das als Untergrenze an. Immerhin sollen Termotek und gwk perspektivisch (5 Jahre?) ihre Produktion verdoppeln. Dann sind da diverse Projekte, wie Halbleiter und Flexo, die gerade erst richtig hochlaufen, Personenskanner, deren Bedarf auch kontinuierlich weiter steigen sollte und die Sprühbeölung, die neue Größenklassen und neue Märkte erschließt.
Hinsichtlich der e-mobility wurde allein schon von dem o.g. Analysten für 2020 ein Umsatzvolumen in Höhe von rd 30 Mio für 2020 geschätzt. – Das war aber nur ein Volumen für Deutschland. Aber ttr ist ja nicht nur in Deutschland unterwegs.... Also ist im Moment kaum abschätzbar, was da in den nächsten Jahren kommt bzw. kommen kann.
Von daher bin ich grundsätzlich weiter optimistisch, dass wir von ttr weiterhin gute Nachrichten erwarten können. Ich denke auch, die Prognose für 2017 ist wieder konservativ, da aus meiner Sicht das 2. Halbjahr besser werden dürfte als das schon sehr gute 1. Halbjahr. Somit gehe ich davon aus, dass ttr sogar die angehobene Prognose noch leicht toppen wird.


Snart
 

23.08.17 13:50

272 Postings, 4205 Tage SnartSchuler

wäre eigentlich ein geeigneter OEM Kunde von ttr.

http://www.maschinenmarkt.vogel.de/...sicherheit-gesteigert-a-633899/  

31.08.17 10:16

272 Postings, 4205 Tage SnartBankhaus Lampe

31.08.17 11:01

30 Postings, 2545 Tage FoolsGoldKursziel 54 €

Daher also der Anstieg heute, danke Snart!  

04.09.17 12:12

42014 Postings, 8808 Tage Robinerste

Unterstützung bei € 44,8 - 45  

20.09.17 13:36

744 Postings, 3512 Tage sirmikeBO-Kaufempfehlung, Kursziel 57 Euro

Börse Online (Printausgabe 38/2017) beschäftigt sich mit Wachstumsunternehmen in Deutschland. Dabei wird auch Technotrans zum Kauf empfohlen, Kursziel 57 Euro. Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen...  

21.09.17 09:02
1

272 Postings, 4205 Tage SnartDanke

für die Info.

Bietet der Artikel auch inhaltlich Neuigkeiten, so dass der Kauf lohnt???

Bei Kursziel 57 wäre ich auch an Berechnungen interessiert, wie das ganze in absehbarer Zeit bei angemessenen fundamentalen Kennzahlen funktioniert... Aber so oder so, ich bleibe auch weiter optimistisch.  

28.09.17 09:08
1

272 Postings, 4205 Tage Snartneuer OEM Kunde

https://www.technotrans.de/de/presse/newsausgabe/...von-termotek.html

Auch wenn 36 Kühlaggregate zunächst nicht nach einem Megaauftrag klingt,  ist es doch ein ganz interessantes Unternehmen, wenn man mal Google bemüht.

Snart  

11.10.17 10:00
2

272 Postings, 4205 Tage SnartMeldung von Trumpf



https://www.trumpf.com/de_DE/unternehmen/presse/...4834fb6d63ec326449

Hier heißt es: " Die EUV-Technologie hat, nach einigen Jahren Entwicklungszeit, nun Industriereife erlangt und bescherte TRUMPF erhebliche Umsatzzuwächse im letzten Geschäftsjahr. "


Damit läuft jetzt auch das Thema Halbleiter bei ttr, da ttr für die EUV Anlagen notwendige Kühltechnik zuliefert.  

17.10.17 08:52

272 Postings, 4205 Tage Snartwieder Bankhaus Lampe



https://www.godmode-trader.de/analyse/...-analystenratings-22,5561635


Bankhaus Lampe hebt Comdirect, Technotrans und Hella auf "Alpha List". Alpha List klingt ja ganz gut, die genaue Definition, welche Werte dort eingestellt werden kenne ich aber im Moment noch nicht.  

18.10.17 11:03
1

272 Postings, 4205 Tage SnartNachtrag

Lampe, Alpha List

Kursziel bleibt bei 54 Euro. Der Titel wird als aussichtsreich eingeschätzt, aufgrund der derzeit hervorragenden Geschäftsentwicklung und dien Chancen bei der E-Mobility und ggf. weiterer Akquisitionen.

Das von ttr avisierte organische Wachstum von 5-6 Prozent wird als zu konservativ eingeschätzt. Damit wird das Umsatzziel 2020 auch als zu niedrig gewertet. Allein das Potenzial aus E-Mobility sollte ttr nahe an das ausgegebene Umsatzziel bringen. Darüber hinaus werden aber auch die anderen Produkte hohe Zuwachsraten bringen.

Lampe erwartet ein gutes Ergebnis für Q III und hofft auf positiven Newsflow aus der Expertise für Schnellladungen .

Snart  

19.10.17 16:15

42014 Postings, 8808 Tage Robindie ziehen

überall Stoploss durch , auch an den Börsenplätzen . Gerade noch in Frankfurt  mit 44,60 und 2.680 Stück.  

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 33  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben