Die Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Dennoch teile ich die Sicht des Analysten nicht. Die häufigsten Ursachen für eine Dialysepflicht sind Diabetes, langjährig hoher Blutdruck, eine chronische Nierenentzündung oder Zystennieren.
Ja, die Erkrankung eines Diabetikers kann heute sehr viel besser kontrolliert werden und auch die Perspektive auf das Übergewicht hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Offen bleibt die Frage, der Disziplin der Patienten. Denn die Behandlung bedarf einer Kontinuität und diese ist für so manchen Patienten ein enormes Problem. Aber man kann gewiss davon ausgehen, dass hier durch moderne Therapien der Anteil der Patienten, relativ zur Gesamtpopulation, der vor einer Dialysepflicht bewahrt bleibt, steigt.
Kurz, der Prozentsatz der vor der Dialyse geschützten Patienten wird größer.
Aber auf der anderen Seite nimmt die Gesamtzahl alter Menschen durch die Alterung unserer Gesellschaften stets zu. Es ist ja nicht nur in Deutschland so, dass die Bevölkerung altert, somit der absolute Anteil an Menschen zunimmt, deren Risiko für Erkrankungen stetig steigt.
Daher bin ich der Ansicht, dass noch reichlich Patienten auch künftig die Hilfe einer Dialyse in Anspruch nehmen müssen.
Thema hoher Blutdruck. Hier gibt es bereits seit vielen Jahren wirksame Medikamente, daher sollte man hier keine große Änderung auf die Zahl der Dialysepatienten erwarten. Dies sehe ich auch nicht bei Patienten mit chronischer Nierenentzündung und Zystennieren. Zystennieren sind eh zu 2/3 angeboren, somit kaum beeinflussbar.
Der Einfluss der neuen Behandlungsmethoden, mit sogenannten Abnehm-Medikamenten, sollte sich im Rahmen halten und FMC nicht in die Pleite führen.
Aktuell ist die Zahl der Patienten durch Corona sehr ausgedünnt, da viele betagte, multimorbide Patienten verstorben sind. Schon allein deswegen sollte man durch den normalen Alterungsprozess der kommenden Jahre eher wieder mehr Patienten erwarten. Es sei denn, diese werden dann erneut durch eine Pandemie ausgedünnt. Wenn man das annimmt, dann sieht es wohl weiterhin nicht rosig aus für FMC. Aber darauf spekulieren ich nicht.
|