Ich denke nicht, dass Timm besonders scharf auf die Aktien der "Freien" ist, deshalb wird er den Kurs auch nicht unter die 5 drücken. Consors wird ihn schon zufriedenstellend bedienen können und wollen. Bezgl. "strong sell" für Consors kann ich Dich beruhigen, diese Teile werden meines Wissens gar nicht gehandelt. Insofern trifft es hier mal keinen Kleinanleger.
In der Tat stellt BEffe unter dem Segment Aktien die Ausnahme dar, was einen Oktobercrash betrifft. Selte konnte man sich besser absichern. Unter 5 ist mind. 4 Wochen nach Ausgabe der Angebotsunterlagen (werden derzeit zusammengestellt, Veröffentlichung schnellstmöglich) nichts möglich. Damit ist man save, was Oktober betrifft.
Der heutige Kursverlauf hat mich dennoch etwas überrascht, da ich eigentlich eine positivere Resonanz auf das Übernahmeangebot erwartet hätte, zumal der Eröffnungskurs wohl nicht zu unrecht bei 7.70 lag. Ich hab es schlichtweg vergessen, darüber nachzudenken, ob es einen Zock wert wäre. Die Hälfte hätte ich evtl. riskiert.
Die fehlende Meldung zu Timms Insidergeschäften erscheint mir auch komisch. Ich hab heute am Telefon die Dame (Namen? Schall und Rauch, Hauptsache ich hab ihre Handynummer) der IR von BEffe auch drauf angesprochen. Die Antwort war nahezu wörtlich: "Das hat schon alles seine Richtigkeit". Vermeldet wird der deal wohl mit Ausgabe der Angebotsunterlagen. Ob das wirklich alles richtig ist? Der Kauf muss deswegen in Q3 stattgefunden haben, da Timm im Halbjahrsbericht von BEffe noch mit 27.0% ausgewiesen ist.
Um den zukünftigen Kursverlauf der Aktie zu prognostizieren, muss man sehr genau auf evtl. Interessen von Tmm achten.
Laut IR hat Consors noch nicht transferiert, d. h. dieses veröffentlichte Angebot richtet sich primär an Consors. Aufgrund der bereits überschrittenen 25% ist Timm jedoch verpflichtet, auch den Freien ein dementsprechendes Angebot zu machen. Es sollte jedoch Möglichkeiten geben, mittels deren Timm Consors noch zusätzliches Geld zuschustern kann. Dies stützt die These, dass man den Freelfloat gar nicht schwächen möchte.
Die Ausschüttung von 1.88 EUR je Aktie an die Aktionär ist für den Privatmann als Dividende zu betrachten, also wenn nicht im Rahmen des Freistellungsbetrages dann zinsabschlagssteuerrelevant (was für ein Wort). Steuerfrei wird es nach dem halben Jahr aber für BEffe sein. Ausserdem steht hinter dieser Frist noch ein Gläubigerschutzgesetz.
Ich werde, wenn sich die Gelegenheit bietet, morgen meine Position um die heute von mir auf der 6.00 gesuchten 250 Stück erhöhen. Danach werd ich mit Cash lauern, bis die Angebotsunterlagen veröffentlicht werden. Unter 6.00 werde ich erneut zuschlagen, da ich dann zumindest 4 Wochen lang gegen alles unter ca. 5.00 abgesichert bin.
Deinem Wunsch, Dich "feminin" zu betiteln, werde ich selbstverständlich entsprechen. Jedoch vermute ich, dass die maskuline Quote hier am Board nur knapp unterhalb der 100% liegt.
|