Klein aber fein, unentdeckt und erst im Anfangsstadium, so könnte die Spontananalyse dieses Unternehmens aussehen. Sollte jeder Interessierte mal reinschauen und sich ein Bild machen. Seit 31.3. in FFM gelistet.
Umweltministerium: Rock Tech darf Lithium-Anlage in Guben betreiben Das Brandenburger Landesamt für Umwelt hat am Freitag eine abschließende Teilgenehmigung für die geplante Lithium-Produktionsanlage von Rock Tech in Guben (Spree-Neiße) erteilt. Das teilte das Umweltministerium am Freitag mit. Das Unternehmen können nun einen Konverter zur Produktion von Lithiumhydroxid errichten und betreiben. Der Genehmigung ging eine immissionsschutzrechtliche Prüfung durch das Landesamt für Umwelt (LfU) voraus. Die Industrieanlage soll nach Angaben des Unternehmens jährlich 24 000 Tonnen Lithiumhydroxid produzieren. Lithiumhydroxid wird als Grundstoff für die Batterieproduktion für E-Autos und Energiespeicher benötigt.
Zuletzt hatte das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt, dass Rock Tech keine Bundesförderung im Rahmen der Förderrichtlinie "Resilienz und Nachhaltigkeit des Ökosystems der Batteriezellfertigung" bekomme. Als Grund wurde auf die "angespannten Haushaltslage" verwiesen. Bei der beantragten Förderung soll es sich nach Angaben des Unternehmens um ein Volumen von bis zu 200 Millionen Euro gehandelt haben.
gibt es aktuell weiter keine Info auf der Webseite von Rock Tech. Spielt die Genehmigung für den Konverter in Guben keine Rolle mehr? Oder liegt es an der katastrophalen Kommunikation von Rock Tech?
Aber Morgen und schon heute Abend werden die Presse und die Medien diesen Diel zwischen Deutschland und Kanada beschreiben . Somit bin ich jetzt schnell eingestiegen .
Morgen zeigt die Rock Tech Lithium Aktie steil in Richtung NNO
Die Rock Tech Lithium-Aktien legen am Donnerstag um knapp +5% zu, nachdem das Unternehmen beim Thema staatliche Förderungen Fortschritte bekanntgegeben hat. Insgesamt könnten demnach nun doch bis zu einer halben Milliarde € an Regierungshilfen fließen. Ist das für den Lithium-Player, nachdem Anfang des Monats die finale Baugenehmigung für den Guben-Konverter eingetütet wurde, der endgültige Durchbruch? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-staatshilfe-durchbruch
Jahr Vulcan Energy ( Oberrhein Graben ) und so war es für mich seit gestern der Wunsch Rock Lithium zu besitzen. Man schreibt von 240 000 Tonnen Ertrag .
Das ist die Menge, welche China im eigenen Land abbaut. Aber China hat sich weltweit enorm eingedeckt ,so dass es für einige Jahre kein Problem damit hat.
dass die Mittel dem Klima- und Transformationsfonds zugeordnet waren. Würde also m.E. vom Verwendungszweck durchaus passen. Das könnte die Landesförderung ergänzen. Der Eigenanteil muss natürlich von RT aufgebracht werden.
Rock Tech weiß seit Juni, dass sie vom Land Brandenburg und der Eisenbahn 100 Mio € Subventionen bekommen. Aber nur wenn sie den Rest der Finanzierung auf die Beine stellen. Da ist Rock Tech angeblich seit Jahren dran, aber inzwischen rechnet selbst Harbecke damit, dass das evtl nichts mehr wird in diesem Jahr. Bisher hatte man versucht den Eindruck zu erwecken, als ob die Finanzierung schon längst auf den Weg gebracht worden wäre und nur noch die Subventionszusagen fehlen. Nicht sehr vertrauenserweckend.
"Gibt es jetzt Intel-Millionen für Fabriken in der Lausitz? Rock Tech Lithium in Guben und Altech in Schwarze Pumpe ringen um Finanzierungen für neue Fabriken. Profitieren sie jetzt sie von der Intel-Zwangspause?"
Rock Tech Lithium in Guben und Altech in Schwarze Pumpe ringen um Finanzierungen für neue Fabriken. Profitieren sie jetzt sie von der Intel-Zwangspause?
""Unsere intensiven Gespräche mit strategischen Investoren aus der Batterie-, Automobil-, Finanz- und Rohstoffindustrie stehen kurz vor dem Abschluss", teilte ein Unternehmens-Sprecher mit. Mit mehreren projektfinanzierenden Banken strebe das Unternehmen eine Fremdkapitalquote von 60 Prozent an. Zudem habe Rock Tech bislang mehr als 50 Millionen Euro Eigenmittel in das Projekt investiert."
Wird er dort auch so eine schöne Präsentation zeigen, wie heute vor genau 1 Jahr in Toronto? Ich empfehle einen Blick auf die damals gezeigte Zeitschiene ab Min 5:03. Da haben sich insbesondere bei den Aktivitäten in Kanada mittlerweile ein paar Themen um mehrere Jahre verschoben. Werden wir noch erleben, dass Rock Tech eine veröffentlichte Timeline auch mal einhält?
Orbiter1
: Die nächste Verschiebung der Finanzierung
kann man im heute verschickten Newsletter nachlesen. Das wird nichts mehr in diesem Jahr. Diesmal ist die Weltpolitik daran schuld. Zitat aus dem Newsletter:
"Geopolitical factors, such as U.S. elections, EU tariffs on Chinese EVs, and reduced Chinese investments in the EU, have shifted our equity investor composition toward a European and Middle Eastern focus, causing us to be slightly behind our original financial closing timeline."
Mal sehen wieviele Monate oder Quartale "slightly behind" bedeutet. Ich erwarte frühestens im 2. Halbjahr eine Entscheidung.