2017 wird ja die Inflationskarte gespielt werden. Damit sind prinzipiell Aktien, Rohstoffe, EVENTUELL Edelmetalle primär mal mit long zu bewerten, wobei die Dollar-Notierung der letzteren natürlich beachtet werden muss. Es gibt aber regionale Besonderheiten: Draghi wird sich seeehr viel Zeit lassen, die Zinsen anzuheben, da können Söder, ifo und co. noch so viel motzen. Grund: Draghi will Inflation. Und die darf auch gern mal über 2 % steigen, würde ich schätzen. Und das ist auf den ganzen Euroraum gerechnet, in D könnten wir bald 4 % haben! Aber das ist ja gerade erwünscht, weil D endlich inflationieren muss, um die Unterschiede der Wettbewerbsfähigkeit im Euroraum zu planieren. Alles bekannt, Prof. Sinn hat da vor 2 oder 3 Jahren einen schönen Vortrag dazu gehalten.. Konsequenz: Insbesondere Assets in D werden ('blasenmäßig') weiter teurer werden, DAX-Werte, Immobilien... Im Umkehrschluss wird der Euro zum Dollar weiter fallen, die evtl. geplante border tax kommt verstärkend dazu. Das nur so ein paar Gedanken in Form gebracht, ich hoffe ich langweile damit nicht zu sehr.. Jetzt ist auch wieder gut ;)
|