Dank des bewährten Geschäftsmodells hat MEDION trotz des sehr schwierigen konjunkturellen Umfeldes den Umsatz in 2003 gegenüber dem Vorjahr um 11,3 % von EUR 2.627 Mio. auf EUR 2.924 Mio. gesteigert.
Hohes Expansionstempo im Ausland Mit EUR 1.008 Mio. haben wir 34,5 % (Vorjahr: 30,4 %) unserer Umsätze im Ausland erzielt. Damit konnten wir unsere Auslandsumsätze im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 26 % steigern. In Europa erzielten wir einen Umsatz in Höhe von EUR 922 Mio. (Vorjahr: EUR 739 Mio). In Übersee stieg der Umsatz um über 45 % von EUR 59 Mio. auf EUR 86 Mio.
Ergebnis pro Aktie auf EUR 2,13 gestiegen Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich um 17,7 % von EUR 152,9 Mio. in 2002 auf EUR 179,9 Mio. in 2003 verbessert. Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich von EUR 1,89 auf EUR 2,13. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2003 soll EUR 0,70 pro Aktie betragen. Erstklassige Finanzlage Der Cash-Flow aus der operativen Geschäftstätigkeit stieg von EUR 61,9 Mio. in 2002 auf EUR 71,2 Mio. in 2003.
Ausblick Durch die internationale Ausrichtung MEDIONs, die Flexibilität der Angebotspalette sowie die Stärke unseres Einkaufs- und Beschaffungsnetzwerkes sind wir auch in schwierigen Zeiten gut aufgestellt. Wir sind daher zuversichtlich, dass MEDION im Jahr 2004 wiederum zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag erreichen wird.
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