OPAP meldete eine starke Ergebnisentwicklung des dritten Quartals vor dem Hintergrund eines starken Wachstums bei den Wetten und eines erhöhten VLT-Beitrags. Das OPAP-Management schlug die Ausschüttung einer Dividende von 0,70 Euro je Aktie vor.
Der Nettogewinn stieg um 64% auf 48,1 Millionen Euro, auf bereinigter Basis betrug das Ergebnis im dritten Quartal 37,6 Millionen Euro nach 33,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 49% auf 92,9 Millionen Euro.
Der Brutto-Gaming-Umsatz stieg um 11,6% auf 1,09 Milliarden Euro, wobei die Wetterlöse um 21,4% und die Lotterieerlöse um 1,7% stiegen. Im Gegensatz dazu sanken die Umsätze von Instant- und Passivprodukten im dritten Quartal um 3%.
Der VLT-Umsatz erreichte in den ersten neun Monaten 25,7 Millionen Euro und im dritten Quartal 16,3 Millionen Euro.
"Die installierte VLT-Zahl erreichte zum 30.09.2017 5.297 Maschinen, während der Rollout im vierten Quartal Fahrt aufgenommen hat", sagte OPAP in einer Stellungnahme.
"Nach einem soliden ersten Halbjahr ist das 3. Quartal für OPAP zu einem bedeutenden Wachstum bei Umsatz und Profitabilität zurückgekehrt. Dieses Wachstum wurde in erster Linie von einer starken Performance aus unserem Portfolio von Wettprodukten, einschließlich SSBTs und Virtuals, und einem erhöhten Beitrag von VLTs getrieben ", sagte OPAP-CEO Damian Cope in einer Stellungnahme.