Sberbank.

Seite 102 von 107
neuester Beitrag: 11.10.23 09:47
eröffnet am: 27.06.11 16:13 von: brunneta Anzahl Beiträge: 2667
neuester Beitrag: 11.10.23 09:47 von: Oleg-II Leser gesamt: 781009
davon Heute: 151
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 107  Weiter  

04.06.22 16:49
2

1831 Postings, 5211 Tage eckert1Nachricht von Comdirect Bank heute

Habe heute Nachmittag eine Infomail im Postfach betreffend meiner Sberbank Anteile

Inhalt: Ich muss mich bis 13. Juni melden und entscheiden, ob ich die Sberb. Anteile umwandeln möchte oder verkaufen möchte.

Zum Umwandeln braucht es jedoch ein Kreditinstitut in Russland, welches ich benennen muss, sonst geht das nicht.

Ich hatte die Sberbank vor mehr als einer Woche angeschrieben, einen Antrag zur Umwandlung gestellt...

Bis jetzt von denen keine Nachricht erhalten.

Ich vermute die nächste Woche ist sehr entscheidend wie es weitergeht.

Was werde/soll ich machen??

Verkaufen mit Verlusten???

Oder startet die Sberbank nächste Woche durch? Evtl. weil Aktienrückkäufe kommen?
Es dürfen auch keine schnellen Verkäufe stattfinden, habe was von 0,2% der ausstehenden ADR pro Handelstag gelesen.

Ich habe mal gelesen, dass es in der Russischen Regierung auch mit Putin Einigkeit herrscht, dass Aktionäre nicht bestraft werden sollen!!

Gilt das auch für Nichtrussen? Ich denke schon!

Leerverkäufer werden wohl "gegrillt" aktuell wäre die Sberbank über 7€ wert. Ende Februar am letzten Handelstag waren es rund 3€.

 

04.06.22 17:39
2

6166 Postings, 798 Tage Anonym123Leerverkäufer grillen?

ich glaube, das ist noch nett umschrieben.
Alle Anlagen die auf Aktien aufgesetzt sind (Optionsscheine, K.O.-Scheine) sind Totalverluste aufgrund der unmöglichen Handelbarkeit.
Leerverkäufe die direkt auf Aktien oder ADR setzen, haben nun das Problem das sie Aktien die sie vorher verkauft hatten, nun zum covern kaufen müssten. Das geht aber nicht, und dementsprechend zahlt man munter weiter Leihgebühren jeden Tag und es ist völlig ungewiss wann der Spaß beendet ist.

Wenn man da keine Lösung findet (ich wüsste nicht wie, da die leerverkauften Aktien definitiv gecovert (also gekauft) werden müssen.), tja, dann hat man aber ein richtig dickes Problem. Die Shorts mit Scheinen sind Totalverluste, was noch super ist. Aber direkter Leerverkauf mit Aktien. Oje, das ist übel.  

04.06.22 17:50
4

776 Postings, 3091 Tage schrmp1978...

Ich habe auch ein paar sberbank im Depot.

Die Russen Depots sind mir irgendwie suspekt.
Ich werde wohl den Verkauf der hinterlegten Originalaktien und die anschließende Abfindung abwarten.
Mal sehen wie viel es da gibt.

Vielleicht kommt in den nächsten Tagen auch noch eine brauchbare Alternative ...

Nur meine Meinung und definitiv keine Empfehlung ...  

07.06.22 06:39
2

6166 Postings, 798 Tage Anonym123Übertrag erfolgreich!

Hiermit kann ich bestätigen, das die Übertragung der Sberbank ADR in Original-Aktien an der MOEX abgeschlossen wurde!

Bei IB (und vermutlich allen Reseller) funktioniert dies. Parallel wurde ein Währungskonto in Rubel eröffnet.

Ich gehe davon aus, das es auch bei allen anderen russischen Werten so funktionieren wird.  

07.06.22 08:32

1841 Postings, 6292 Tage Zyzol@Anonym

ist auch Bekannt, wie hoch die Gebühren sind ?  

07.06.22 11:32

759 Postings, 3271 Tage Oleg-IIeckert1: Nachricht von Comdirect Bank heute

Habe ich auch bekommen - ich habe nur geantwortet,dass die mir alle Kosten mit dem Kauf und die Kaufsumme erstatten sollen.  

07.06.22 11:56
1

395 Postings, 3067 Tage hsv1887Consors

Ich habe heute folgende Email erhalten:

Guten Tag Herr XXXX,

schön, dass Sie uns schreiben.

Gerne prüfen wir für Sie, ob ein Übertrag oder Tausch der ADRs in die zugrundeliegenden Aktien möglich ist.

Aufgrund der aktuellen Krise in der Ukraine und der jüngsten Verabschiedung zusätzlicher Sanktionen gegen Russland, kann die Bearbeitung Ihres Auftrags länger dauern als üblich.
Hintergrund ist, dass wir einige Kontrollen durchführen müssen, um unsere rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen und die Einhaltung dieser Sanktionen zu gewährleisten.

Jetzt ist Ihre Hilfe gefragt! Schicken Sie uns bitte schnellstmöglich die unten aufgeführten Daten zu.
Wichtig für Sie zu wissen ist:  dies ist noch keine Weisung!

Welche Voraussetzungen sind notwendig:

Sie benötigen ein Depot bei einer Bank, die die Einbuchung der zugrundeliegenden Aktien ermöglicht. Für den ADR-Tausch, muss dies eine Bank sein, die mit einer Lagerstelle in Russland zusammenarbeitet.
Wichtig: Bitte klären Sie vorab mit der Empfängerbank, ob die Abwicklung des ADR Umtauschs sichergestellt ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nicht sagen können, welche Banken dafür in Frage kommen.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt werden, brauchen wir folgende Angaben von Ihnen:

Name des Kontoinhabers bei der Consorsbank:
Geburtsdatum:
Geburtsort/ Nationalitäten:
Anschrift:
Depot-Nummer bei der Consorsbank:
Wertpapierbezeichnung:
ISIN:
Stückzahl:

Name des Kontoinhabers bei der Empfänger-Bank:
Depot-Nummer bei der Empfänger-Bank:
Name der Empfänger-Bank:
BIC Empfänger-Bank:
SSI der russischen Lagerstelle:

Wichtige Hinweise für den ADR-Tausch:

Wir können nicht garantieren, dass Ihre Weisung wie gewünscht ausgeführt wird.
Ebenso können wir keine Aussage über die Auswirkungen des Umtauschs auf Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf die neuen Aktien treffen.
Nach den Informationen, die uns vorliegen, ist es möglich, dass die Aktien nach dem Umtausch nicht übertragen oder verkauft werden können.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

 

07.06.22 12:21

1546 Postings, 5049 Tage BOS67welche Banken kommen denn in Russland

in Frage für den Tausch der ADR's ?  

07.06.22 16:07
1

1497 Postings, 738 Tage EisbergorderOFAC erlaubt Umwandlung von DR

Die Umwandlung von DR von russischen Nicht-SDN-Unternehmen in lokale Aktien verstößt nicht gegen das Sanktionsregime - OFAC

Die Umwandlung von Hinterlegungsscheinen russischer Unternehmen, die nicht in der SDN-Liste aufgeführt sind, in lokale russische Aktien verstößt nicht gegen das derzeitige Sanktionsregime, das US-Bürgern verbietet, neue Investitionen in der Russischen Föderation zu tätigen. Die entsprechende Klarstellung wurde vom OFAC veröffentlicht.

https://e-disclosure.ru/vse-novosti/novost/5214

"Moreover, the conversion of depositary receipts to underlying local shares of non-sanctioned Russian issuers would not be considered a prohibited “new investment” in the Russian Federation under the respective E.O.s.  Additionally, the purchase of shares in a U.S. fund that contains debt or equity securities issued by entities in the Russian Federation generally would not be considered a prohibited “new investment,” under the respective E.O.s, so long as these holdings represent less than a predominant share by value of debt or equity securities issued by entities in the Russian Federation.  As a result, U.S. persons may continue to invest in the fund, and the fund may continue to operate.  Generally, the fund may also divest itself of these prohibited holdings.  "

https://home.treasury.gov/policy-issues/...ions/faqs/added/2022-06-06  

07.06.22 22:10

5241 Postings, 8571 Tage Nobody IISmartbroker hat gestern

Die Formulare für eine Wandlung übermittelt. Hinweis, dass Aktie ggf. Nicht handelbar. Habe Weisung heute erteilt.  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

07.06.22 22:36

1929 Postings, 1531 Tage Schatteneminenzihr tut mir alle tatsächlich leid

-dat mein ick sogar ernst-

Wie alleingelassen ihr alle von eurem broker werdet ist der Knaller und unter aller Sau.

Ich würde den antworten, dass ich mich wegen dem schlechten Service alsbald verabschiede und
nen kompletten Depotübertrag beabsichtige.

Es wäre dumm sich keine Ausweichbank zu suchen und die Anteile abzustossen.
Zur Not wär ick sogar so kackendreist und würd der russischen Botschaft mal ne mail schreiben ob
die nen Tipp für mich haben, wo ich in Russland meine Anteile sicher parken kann.
Vielleicht kennen die ja bestimmte Banken oder lotzen einen in Richtung Süd-Amerika oder China die eben nicht direkt "Russland" inner Adresse stehen haben.

Wenn ich mir vorstelle wie ihr alle am rotieren seid. Ein Glück steck ich nich in eurer Haut, ick hät ja keen Nerv für sone action. Aber ick bin ick, und dit is nich meen Jeld.

Macht irgendwie das Beste für euch draus.
 

08.06.22 10:00
1

1546 Postings, 5049 Tage BOS67@ Schatten

Ich steck mit 5000 Papieren mit drin. Und kenne noch andere die 10 bzw 20k besitzen. Machen wir uns nichts vor, da werden Milliarden Euros verbrannt ... es wäre fatal zu glauben das Putin auf das Kapital der Investoren verzichtet. Allein mit unseren Milliarden finanziert er seinen hirnlosen Krieg doch weiter  

08.06.22 19:12

5 Postings, 690 Tage rainbow335Sberbank ADR bei IB erfolgreich getauscht

Bei mir wurden auch die Sberbank ADR in die Originalaktieon umgewandelt bei IB bzw. Interactive Brokers) (ich nutze captrader welche die IB Plattform nutzen). Umtauschkosten nach aktuellem stand 5 US Cent je ADR plus gebühr von der ADR herausgebenden Bank (um die 15 bis 20 USD. Die 500 USD Pauschale von IB ist entfallen wegen dem delisting.
Wegen laufenden Kosten kann ich noch nichts sagen.
Alle anderen Russischen ADRs gibts aber noch keine weitere Info von IB. Hoffe das klappt auch noch.    

08.06.22 19:13

27 Postings, 1697 Tage TobKoComdirekt - Umtausch möglich

Zu folgenden Gebühren …
USD 0,05 pro DR-Wertpapier
USD 15,00 an Transfer Agent
EUR 51,13 Comdirect-Gebühr

Umtausch nur möglich an andere Bank, welche an Wertpapiersammelbank NSD angeschlossen ist.

Laut yahoo Finance Board kann man IBKR nicht nutzen als empfangende Bank, die machen das nur für bei IBKR gekaufte ADR.

Werde Morgen mal bei Comdirect anrufen, welche Bank / Broker sie dann empfehlen, stichtag für umtausch von Sberbank ist der 13.06  

08.06.22 19:15

27 Postings, 1697 Tage TobKo@rainbow335

Waren deine ADRs vor dem Untausch schon bei IB hinterlegt oder bei einem anderen Broker?  

08.06.22 19:36

1497 Postings, 738 Tage EisbergorderMoex: Sberbank Top2 im Mai

Im Mai 2022 waren die beliebtesten Wertpapiere in den Portfolios von Privatanlegern Gazprom-Aktien (36,5 %), Stamm- und Vorzugsaktien der Sberbank (18 % bzw. 4,9 %), ...
https://www.moex.com/n48102/  

08.06.22 19:39

5 Postings, 690 Tage rainbow335meine Sberbank ADRs

waren bereits bei IB. Wegen all den anderen russischen  ADRs Frage ich mal noch noch.

Habe dazu noch ein Video von Hell Investiert dazu gefunden:
einfach bei Youtube eingeben.  

08.06.22 19:55

1497 Postings, 738 Tage EisbergorderSdK Newsletter zum ADR Umtausch

08.06.22 19:57

1497 Postings, 738 Tage EisbergorderAktionärsversammlung 2022

Aktionärsversammlung 2022 unter Sanktionen

Ende Juni müssen russische Aktiengesellschaften Jahreshauptversammlungen der Aktionäre abhalten. Allerdings sind in diesem Jahr Umstände eingetreten, die dieses eher gewöhnliche Ereignis für einige Unternehmen zu etwas Außergewöhnlichem machen. Wie Finam  im Pressedienst der Sberbank  erklärte, können ausländische Aktionäre an den Versammlungen teilnehmen, wenn ihre Makler/Verwahrer sicherstellen, dass der Registrar die entsprechenden Stimmanweisungen erhält.

https://www.finam.ru/publications/item/...-investory-20220608-163000/
 

08.06.22 20:04

776 Postings, 3091 Tage schrmp1978...

Ich habe ein Schreiben von der Deutschen Bank erhalten.

Hier scheint ein Umtausch wohl möglich zu sein.

Ich werde da morgen mal anrufen.

Ich habe auch noch ein paar Sberbank bei der Comdirekt. Vielleicht kann ich meine ADRs in das deutsche Bank Depot buchen lassen.

Mal schauen was hier am Ende rauskommt ...  

08.06.22 23:01

259 Postings, 5283 Tage GallardoAntwort an Deutsche Bank

Bis zum 09.06 10:00  

08.06.22 23:46
1

27074 Postings, 5961 Tage brunnetacomdirect

Antwort bis 14.06
Habe mit denen telefoniert, wissen selber noch nichts.
In was sie getauscht werden  
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

09.06.22 08:11
1

1546 Postings, 5049 Tage BOS67cortal consors !

habe gestern mit denen erneut telefoniert. Die sind echt lahm und absolut inkompetent.  Kommen immer nur mir dummen Ausreden. Ich hab das gefühlt das wir denen komplett egal sind. Zum kotzen  

09.06.22 20:22

1831 Postings, 5211 Tage eckert1Scheint Schwierigkeiten zu geben umzuwandeln

09.06.22 21:56
1

6166 Postings, 798 Tage Anonym123Es gibt keine Schwierigkeiten!

Die meisten Broker machen es nur (absichtlich) einfach nicht. Sie wollen nicht, und interpretieren einfach frei für sich, das es gegen Sanktionen verstoßen würde.

Das es technisch geht und nicht verboten ist zeigt IB. Umwandlung problemlos möglich und kostenlos! Es ist nicht einmal die Umtauschgebühr zu zahlen, da es keine freiwillige Maßnahme ist, sondern ein Delisting.  

Seite: Zurück 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 107  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben