Openlimit - Riesenpotential

Seite 25 von 38
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14
eröffnet am: 19.02.06 20:51 von: Börsenregen. Anzahl Beiträge: 930
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14 von: Stephanieida. Leser gesamt: 247769
davon Heute: 55
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 38  Weiter  

02.09.11 20:26

120 Postings, 5146 Tage clubmanKapitalerhöhung abgeschlossen??

Die heutige adhoc hat mich doch einigermaßen irritiert. Im Interview des CFO am 28. Juni bei einem Kursstand von 1,05 EUR hat es geheißen, dass eine KE auf dem aktuellen Niveau den Aktionären nicht zugemutet werden kann. Jetzt wurde (im Hintergrund?) eine KE mit einem Kurs von 0,6 EUR durchgezogen, wodurch die Altaktionäre (.. unter Ausschluss des Bezugsrechts ..) zusätzlich verwässert werden? Also ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, aber offensichtlich hat Openlimit ein akutes Liquiditätsproblem. Mein Vertrauen schwindet zunehmend ..

 

29.09.11 10:21
1

52 Postings, 5171 Tage Froxer22Verlässlichkeit

Mit geht es ähnlich. Scheinbar ist selbst für OpenLimit das eigene Geschäft nicht mehr verlässlich planbar. Schaut man sich die letzten beiden Researches an, die gerade mal ein paar Tage auseinander liegen, so differieren die Prognosen um Welten. Wären bei First Berlin noch von einem geplanten Umsatz von 7,06 Mio ausgegangen wird, wurde dieser im Montega Bericht einfach um 0,6 Mio nach unten angepasst. Noch gravierender ist die Korrektur bei der Gewinnprognose.

Schaut man sich die Prognosen der letzten Geschäftsjahre an, so wird sich der tatsächliche Umsatz und Ertrag sicher noch um einiges unter diesen Erwartungen bewegen. Die Prognosen für die kommenden Jahre wurde ja ebenfalls weit nach unten korrigiert und die Gewinnerwartungen stark angepasst. Alles in allem glaube ich, dass nicht einmal OpenLimit mehr an den eigentlichen Business-Case glaubt. Ich bin gespannt wann hier endlich reagiert wird. Entweder ist der Weg/ die Strategie falsch oder das Management, oder Beides.

Aus meiner Sicht muss OpenLimit hier endlich Möglichkeiten aus der Krise aufzeigen, ansonsten sehe ich keine Chance mehr, dass meine Geldanlage auch nur ansatzweise Gewinn bringt!

 

01.10.11 17:42
1

2867 Postings, 5667 Tage thomasd22jepp

ich verstehe auch nicht warum die kaufempfehlungen immer erneuert werden obwohl die ergebnisse teilweise deutlich unter den erwartungen lagen. ich hatte mal openlimit-aktien und bin froh, dass ich sie mit einem minigewinn zu 1,62€ losgeworden bin bevor der crash kam. ich habe das gefühl die konzentrieren sich mehr darum die researches aufzupolieren um anleger zu gewinnen anstatt sich um die teure unternehmensstruktur zu kümmern. alle zahlen, die suboptimal verlaufen sind werden mit anderen "postiven" ergebnissen aufgewogen und das ergbnis soll dann ein super unternehmen rauskommen. alleine schon die überschrift von montega "OpenLiMiT H1/2011-Zahlen enttäuschten" aber trotzdem gibts wieder ne fette kaufempfehlung mit kursziel 1,30€ bei einem aktuellen kurs von 0,66€. wenn überhaupt wird der kurs hochgezockt, fundamental kann man das momentan nocht begründen.....

Montega schreibt ja selbst :"Es werde allerdings deutlich, dass aufgrund von Projektverschiebungen und der allgemein negativen Stimmung in Bezug auf den nPA derzeit eine geringe Visibilität bezogen auf die kurzfristige Geschäftsentwicklung bestehe."

wenn ich etwas nicht prognostizieren kann dann DARF ich keine kaufempfehlung aussprechen. das widerspricht sich. dann kann ich genauso sagen: "ich weiß zwar nicht wie die lottozahlen aussehen werden aber ich rate dringend dazu zu spielen" ;-))  

07.10.11 11:41

52 Postings, 5171 Tage Froxer22Veränderungen im Verwaltungsrat

http://www.onvista.de/news/unternehmensberichte/...?ID_NEWS=207245219

Bleibt zu hoffen, daß die Ratten nicht beginnen das sinkende Schiff zu verlassen!

 

02.11.11 14:27

114 Postings, 6914 Tage Mellohm, wer weiss

laut dem ersten Link hieß die e.siqia AG früher Openlimit Access Marketing AG.

Die hier gehandelte Openlimit, ist die Openlimit SignCubes AG ?!?  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
unbenannt.png

02.11.11 22:04
1

141 Postings, 5569 Tage be57@mello @potzblizz

Betrug? hah das wäre der langsamste und schlechteste Betrug der Welt!!
Mit was sollen sie den Betrügen? Mit schlechten Geschäftszahlen? Und dann kaufen sie auch noch Ihre eigenen Aktien?  lol!

Nein mal im Ernst: Genau die gleiche Frage (e.siqia etc) wurde schon vor 5(!!)Jahren in den Foren diskutiert :-) Da seit ihr bisschen spät dran!
( In der Schweiz ist es üblich Firmen als Firmenhüllen zu verkaufen, wenn man sie nicht mehr nutzt, damit sich der Käufer das Gründungsprozedre und Kosten spart. (Bei AG etc) Das war mit e.siqia eventuell der Fall. Aber falls es es euch ernsthaft interessiert einfach mal die IR anrufen/anschreiben. Die freuen sich auch über Anrufe von Kleinaktionären. Sehr freundlich...)

Ich halte Openlimit und das Management für absolut seriös. Besonders die Tatsache das Ex-ADIDAS-Vorstand Rene Jäggi im Verwaltungsrat sitzt, Grossaktionär ist und vor kurzem noch Aktien DAZUgekauft hat!
Die operative Performance (+Aktie) von Openlimit ist natürlich absolut enttäuschend. Da brauch man nix schön reden. Kann man aber alles erklären: Abhängigkeit von wenigen Grossprojekten die stocken oder sich verzögern + damit verbundenen ausbleibenden Zahlungen (auch wenn Openlimit schon Leistungen erbracht hat)...
Mich persönlich regen die Verögerungen immer am meisten auf. Aber in letzter Zeit kamen 3 wie ich finde positive Meldungen:

1.) Das es mit SecDoc ENDLICH mal loszugehen scheint http://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/...-markteinfuehrung.html

2.) Neues Produkt für IPAD: GOVPAD
http://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/.../news/2011/govpad.html
www.govpad.de

3.) Neues Produkt qryptomobile: (Retail-USB-Stick) (hier hilft auch Herr Jäggi im Vertrieb/operativ mit)

http://www.openlimit.com/de/produkte/qryptomobile_usb-stick.html

Dennoch bleibt es abzuwarten ob und wann der Umsatz endlich anfängt signifikant zu wachsen. Ich bin gespannt. Ist und bleibt halt eine sehr kleine Firma im frühen Business Stadium in einem Markt der noch nicht recht etabliert ist, aber jetzt damit zu beginnen scheint. Dieser Risiken muss man sich bewusst sein meiner Meinung nach.  

02.11.11 22:19
2

2867 Postings, 5667 Tage thomasd22be57

ich kann dir da nur teilweise zustimmen. es wurde schon vor 2,5 jahren wesentlich mehr versprochen als letztlich eingehalten wurde. ich würde die aktie nicht mehr kaufen, weil openlimit ihr kostenproblem nicht in den griff bekommen. auch die oben genannten news klingen erst mal gut, aber auch die werden nicht nachhaltig für ein vernünftiges wachstum sorgen. die haben wirklich das problem, dass sie hier und da mal ein projekt abgreifen, aber dann wieder ewig brauchen bis es zur umsetzung kommt. für potentielle anleger bedeutet das quasi in eine ungewisse zukunft zu investieren und wer ist das schon bereit. ich sehe hier einfach ein stetig schiwndendes vertrauen und irgendwie hat man nicht das gefühl, dass die situation von openlimit vom management und vom markt auch nur annähernd ähnlich bewertet wird. wer weiß, nicht selten haben stark gesunkene kurse schlechte unternehmensentwicklungen vorweggenommen. ich würde erst wieder investieren wenn signifikant positive news kämen, welche wirklich grundlegend etwas ändern und für eine trendwende sorgen würden. auch wenn man dann mehr für die aktie bezahlen müsste wäre es das wert.  

03.11.11 08:07

52 Postings, 5171 Tage Froxer22thomasd22

du sprichst mir aus der seele. was nützen die tollsten kooperationen, wenn man nicht in der lage ist, diese auch in geld zu wandeln. papier/verträge bedeuten doch erst mal nix! naja und zum thema management. je weiter der kurs sinkt und die ergebnisse weit hinter den erwartungen zurückbleiben, desto mehr sollte man dieses doch endlich mal in frage stellen. ja, herr jäggi war mal ceo bei adidas! wenn man sich mal intensiver mit seiner vita und seinen engagements auseinandersetzt, desto mehr firmen findet man die insolvenz anmelden mussten o.ä. und der aktienkauf war doch auch sicher nur symbolisch, ansonsten hätte er sicher mehr investiert, gerade bei dem kurs zu dem er gekauft hat. googelt man zudem mal den ein oder anderen geschäftsführer findet man ebenfalls sehr "interessante" informationen!

 

03.11.11 10:23

114 Postings, 6914 Tage MelloUnd die Zeit läuft

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Openlimit auch die Zeit weg läuft. Man hatte zwar möglicherweise mal einen Entwicklungsvorsprung, der sehr vielversprechend war, aber durch die zögerliche Annahme der Technologie vom Markt haben andere Firmen die Zeit, hier nach zu ziehen.

Und wenn erst mal große Firmen die gleiche Technologie anbieten können, ist es ganz schnell aus mit der Kursfantasie.

Das Herr Jäggi nachgekauft hat, war auch meiner Meinung nach nur symbolisch. Und dazu noch schlecht gemacht. Aber wenn jemand mit seinen finanziellen Möglichkeiten für ein paar Tausend Euro Aktien kauft, hat das nichts mit 'Investieren' zu tun.

P.S.: Für mich ist Herr Jäggi auch irgendwie nicht der Ex CEO von Adidas, sondern der Ex-Präsident/Manager von Kaiserslautern, bevor es dort den Bach runter ging ;-)  

03.11.11 13:34

27350 Postings, 5390 Tage potzblitzzzIch sehe in der Aktie keinen zukünftigen

Zauber. Was soll denn hier noch den Kurs beflügeln?

Was ich mit Betrug meinte @be, war das Hochpuschen der Aktie. Hier wurde im Vorfeld viel Geld verdient, als der Aktionär und andere Blätter auf den letzten Höchstkursen die Anleger zum Kauf animiert haben.  

04.11.11 07:30

434 Postings, 4920 Tage ProfessorCASHopen end ?

was soll denn hier noch kommen?

wäre der laden gut aufgestellt wäre er zu der aktuellen marktkapitalisierung schon längst aufgekauft.

herr jäggi dient nur als aushängeschild.

er floppte bei adidas (makrtverluste und beim FCK verkaufte er das Stadion und leistete sich unter Trainer Gerrits die meisten Fehleinkäufe.  

04.11.11 12:14

6765 Postings, 5431 Tage KurshellseherUm 10 Uhr auf XETRA

Da wurden 22.500 Stücke zu 0,40 € ins  bid geworfen.
Mit 10 Stücken im Kauf zu 0,46 €  machte der Makler dann wieder den riesen Sprung
nach oben.
Kurspflege nennt man das.

Bei 0,30 € steige ich wieder ein !!

Gruß aus Frankfurt
KH  

07.11.11 12:50

110463 Postings, 8922 Tage Katjuschader Blick in den Halbjahresbericht is erschreckend

http://www.openlimit.com/assets/files/ir/d/...bjahresbericht_2011.pdf

Kaum liquide Mittel (nur noch 0,1 Mio €), deutlich angestiegene Verbindlichkeiten, ohne die man auch nicht mehr über die Runden kommen würde, dazu Probleme Forderungen einzutreiben. Substanz beinhaltet größtenteils immaterielles Vermögen und eben Debitoren. Und das alles bei hohen operativen Verlusten und stark negativem Cashflow.

Da der Cashflow aus operativem Geschäft sicherlich durch das working capital schwankt, kann Openlimit vielleicht noch 2-3 Quartale so überbrücken (auch nur falls man die Forderungen eintreiben kann), aber spätestens Mitte 2012 muss man operative Gewinne machen, sonst ist der Ofen hier aus. Kann mir nicht vorstellen, dass Banken dem Unternehmen dann noch Geld geben.  

07.11.11 14:01

3908 Postings, 5461 Tage velmacrotso ist es,

lange hält das nicht mehr bis die ihre Rechnungen noch zahlen können. Dazu haben sie 1.5 Mio. € im Juni noch über eine Wandelanleihe aufgenommen. In einem letzten Bericht habe ich gelesen, dass in den letzten Monaten der Zahlungseingang merkbar zugenommen hat.

Die nächsten 2-3 Quartale muss aber wirklich operativ was gehen - mit SecDocs ist ja gerade wohl das kurzfristig wichtigste Projekt angelaufen, mal schauen, was das für Cash in die Kasse fliessen lässt.

Ich habe immer noch 1500 Aktien mit ca. -75% im Depot. Halte es immer noch möglich, dass diese Firma ein guter Cloud-Player werden kann, wenn sie denn diese kritische Zeit überstehen. Sonst kauft sie halt jemand auf... 7.5 Mio. € ist schon ein Schnäppchen finde ich.  

07.11.11 14:05

110463 Postings, 8922 Tage Katjuscha7,5 Mio bei Umsatz von 6-7 Mio un 3,5 Mio Verlust

Also wenn sich daran nichts wesentliches ändert (Aussicht auf 15 Mio € Umsatz und 0,5-1,0 Mio € Gewinn im Jahr 2013), dann wäre der aktuelle Börsenwert immernoch ziemlich hoch.
Nur der Buchwert von rund 10 Mio € sichert noch halbwegs ab, aber wie gesagt, das sind vor allem immaterielles VG und Forderungen, die teilweise in Frage stehen.  

07.11.11 14:42

3908 Postings, 5461 Tage velmacrotdie Forderungen

stehen ja an sich nicht in Frage, nur werden Zahlungen halt erst bei kompletter Übergabe eines Projekts getätigt und nicht bei einzelnen Komponenten.

Mit dem Bürger-Client und SecDocs hat OL sehr gute Verschlüsselungs- und Archivierungstechnologien, was einen gewissen Buchwert sicher gerechtfertigt und für die sich im Fall der Fälle auch Käufer finden sollten. Als Laie finde ich das natürlich schwierig das genau zu bewerten. Aber wie gesagt, gut sieht die Lage nicht mehr aus.  

08.11.11 08:48
1

52 Postings, 5171 Tage Froxer22velmacrot

das sehe ich nicht ganz so. die forderungen stehen meiner ansicht nach schon in frage.

grundlage für die arbeiten die eine firma umsetzt ist doch immer ein vertrag (werkvertrag, liefervertrag oder dienstvertrag oder was auch immer). in diesem werden projektmeilensteine und damit verbindliche punkte für eine rechnungsstellung definiert. das ist doch ein wesentlicher bestandteil, um eine entsprechende finanzplanung vorzunehmen. ebenfalls werden in einem solchen vertrag zahlungsziele fixiert! wenn openlimit nun auf seinen forderungen sitzen bleibt, gibt es dafür unterschiedliche möglichkeiten.

entweder, es wurden wahnsinnige zahlungsziele von vornherein vereinbart - angesichts der mangelnden aussagefähigkeit, wann das geld tatsächlich kommt aber eher unwahrscheinlich oder openlimit hat nicht geliefert was zugesichert war und muss deswegen permanent nachbessern. dann war aber die rechnungslegung nicht legitimiert. die dritte variante ist, dass hier ggf. buchhalterisch falsch agiert wird und keine entsprechenden abgrenzungen zu bereits erbrachten aber nicht abgerechneten leistungen vorgenommen wird.

egal wie rum man es dreht, man sollte nachdem forderungen schon so lange bestehen (und immer mehr werden), anfangen das management in frage zu stellen. entweder werden seitens openlimit "bescheidene" verträge ausgehandelt oder die entwicklung liefert nicht was sie soll! beides wäre eine katastrophe! den finanzbereich sollte man wohl definitiv mal unter die lupe nehmen!

 

11.11.11 17:19
2

6 Postings, 5420 Tage zenrollHistorische Tiefststände

Langsam wird es mit OL unerträglich. Erinnert mich an Aktienwerte einer Insolvenz ...

 

12.11.11 11:44

434 Postings, 4920 Tage ProfessorCASHtief tief

wie geht es hier denn weiter?

es werden neue innovationen angekündigt wie Persoanalausweis und Bafög Online verfahren, aber ob das alles Potential besizt?
der Kurs ist ja wieder in den Keller gerauscht mit 10%.
wer spielt hier denn rum?  

13.11.11 18:17

2867 Postings, 5667 Tage thomasd22ach ja

ich erinnere mich noch an das jahr 2009, als openlimit und analysten von einem zukünftig positiven newsflow sprachen. die wörter "positiver newsflow" wurden zu ihren lieblingswörtern bis alle überzeugt waren und sich aktien gekauft haben........jaja  

18.11.11 09:30

2867 Postings, 5667 Tage thomasd22naja

was ich gut an dem 9-monatsbericht finde, ist der detailierungsgrad der informationen und die zugeständnisse, dass es nicht grad rund läuft. jetzt wird die aktie knapp unter buchwert gehandelt, was wohl derzeit angemessen ist.  

22.11.11 21:35

27350 Postings, 5390 Tage potzblitzzzIn einem Jahr von

1,70 auf 0,38 Euro und noch ist kein Boden gefunden. Das sind nur noch 22% des damaligen Aktienwertes.  

24.11.11 09:02

114 Postings, 6914 Tage MelloLehren ziehen

Das einzige, für was das hier noch taugt, sind die Lehren, die man draus ziehen kann.

Meine Erkenntnis ist, dass zwischen einem Unternehmen aus Kanada, das angeblich ein Patent auf eine super gute Bioethanol-Herstellungsmethode hatten, mit der sie den Markt aufmischen wollten, und einer Firma aus der Schweiz mit großen Namen im Aufsichtsrat, nicht unbedingt ein großer Unterschied bestehen muß.

Beide Firmen hatten einen großen Entwicklungsvorsprung vor der Konkurrenz, beide Firmen hatten erste vielversprechende Verträge abgeschlossen, beide verdienten nicht wirklich Geld, und beide haben mich Geld und Nerven gekosten ;-)

Die erste ist Pleite :-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben