Da ja kein Außenstehender weiß wieviel Schulden Arcandor mittlerweile hat und welche Kredite kurzfristig anstehen ist für Zocker Tür und Tor geöffnet. DEshalb kann wohl keiner sagen wo der Kurs hingehen wird. Der Kurs wird sich je nach Nachrichtenlage entwickeln, sicherlich anch irgendeinem Chart.
Sollte es unter dem Dach von Arcandor wirklich zu einer Restrukturierung kommen, dann möchte ich nur wissen wer das bezahlt. Arcandor kann diese Kosten garantiert nicht aus dem Cah Flow heraus bezahlen. Also wie will Arcandor überhaupt diese Kosten tragen ?
Alles was man der Presse so entnehmen konnte, dann scheint es doch so zu sein, dass der Inso-Verwalter die rentablen Arcandor-Töchter verschachert werden und die neuen Käufer dann die Restrukturierung mit samt den Kosten durchziehen werden. Alles andere wäre nach meiner Meinung unlogisch. Metro wird doch nicht zuschauen wie der Inso-Verwalter irgendwelche Karstadthäuser schließen wird.
Was nach dem ganzen Prozess von Arcandor wirklich dann noch übrig beliben wird, ich weiß es nicht, aber ich denke mal Arcandor wird zu einer "Bad Company" verkommen. Alles was andere nicht kaufen möchten (wie beispielsweise Quelle) wird noch unter dem Dach Arcandor weiter geführt und die interessanten Unternehmenstöchter werden verkauft um die Gläubiger zufrieden zustellen und um die laufenden Kosten zahlen zu können. Das scheint mir nach dem aktuellen Stand das wahrscheinlichste Szenario zu sein. Was dann letztendlich für den Aktionär übrig bleiben wird - ich weiß es nicht. Aber ich befürchte nicht mehr viel.
|