Meine bescheidene Meinung zur Börsensituation

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 05.11.08 21:03
eröffnet am: 11.10.01 20:10 von: calexa Anzahl Beiträge: 75
neuester Beitrag: 05.11.08 21:03 von: calexa Leser gesamt: 19876
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

11.10.01 20:10
4

4691 Postings, 8334 Tage calexaMeine bescheidene Meinung zur Börsensituation

Hallo an alle, die hier trübe Gedanken haben, und auf einen Sturz der Indizes spekulieren:

Ich habe keine Ahnung, ob es noch weiter runter geht, oder ob es weiter hoch gehen wird. Aber ich denke, eines sollte nicht vergessen werden: AN DER BÖRSE WIRD IMMER DIE ZUKUNFT GEHANDELT!
Das bedeutet, daß es dann, wenn es am schlimmsten ist, nur noch aufwärts gehen kann!
Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, welche Richtung der Markt nehmen wird. Aber mich faszinieren mehrere Faktoren, die in der Zukunft für Zuwächse stehen könnten:

1. Niedrige Zinsen
Das ist aus folgendem Grund bedeutsam:
Wenn ich mein Geld zu sicheren 5% am Geldmarkt anlegen kann, warum soll ich dann das Risiko eingehen, und in Aktien investieren? Momentan ist die Situation jedoch so, daß am Geldmarkt 2,5%gezahlt wird, die Inflation aber bei 2,7% steht. Also im Resultat eine Negativrendite. Damit stiegt jedoch wiederum die Bereitschaft, ein Risiko einzugehen, um einen höheren Gewinn mit einem Engagement einzufahren.

2. Viel Geld in Geldmarktfonds
Dies gehört zum oben Gesagten. Man braucht sich das nicht so vorstellen, daß dieses Geld schlagartig in den markt gepunpt wird. Aber iwe schon oben gezeigt: Mit amerikanischen Gledmarktfonds ist im Moment keine positive Rendite unter Berücksichtigung der inflation zu machen. Damit wird ein Teil des in Geldmarktfonds geparkten Geldes zwangsläufig in Aktien fließen.

3. Unternehmensergebnisse
Die werden schlecht sein, sogar zuweilen richtig schlecht. Aber es sollte nicht vergessen werden: So wie ich denken sehr viele, nämlich, daß die Ergebnisse richtig schlecht werden. Das bedeutet aber auf der anderen Seite, daß wir eigentlichnur positiv überrascht werden können, denn auf alles Negative haben wir uns schon eingestellt.
Ach ja, wer in letzter zeit mal ein paar Unternehmensergebnisse verfolgt hat (nicht nur die Zockerpapiere vom Neuen Markt) der wird gesehen haben, daß beileibi nicht alle Unternehmen schlechte Nachrichten bringen....

4. Das Wichtigste zum Schluß: Langfristig denken
Wenn ich mich hier so am Board umschaue, dann bmerke ich zu meiner Verwunderung immer wieder zweierlei:
- Die Teilnehmer kaufen keine Unternehmensanteile, sondern - wie soll ich sagen - Spielkarten, oder soetwas ähnliches, was man genauso schnell wieder aus der Hand gbt, wie man sie in die Hand genomen hat.
- Kurzfristiges Denken. Denn es ist doch uninteressant, ob ich heute mal 10% oder 15% machen könnte, oder in einem Jahr reale 10-50%. Bei engen Werten sind Ausschläge von mehreren Dutzend % absolut normal. Und an all diejenigen, die diesen % hinterherhetzen: Nur sehr wenige schaffen es, mit diesen Kurzfristigen Trades Gewinne mitzunehmen: Denkt imemr  daran: Wer richtig Geld hat, der ist bestimmt nicht in einem popeligen Börsenboard zu finden, der hat anderes mit seinem Geld zu tun!!!
Merkt Euch eines, ihr Kurzfristzocker...*g* (nicht bös gemeint)
Die meißten Fondsmanager denken langfristg. Dort wird nicht permanent das Dpot durchgemischt. Ich denke, dies ist mal erwähnenswert, denn so wie hier einige argumentieren, scheinen sie genau das zu denken, und offenbaren damit eigentlich nur, daß sie nicht viel AHnung haben. Ich könnt Euch sicher sein, daß diese Manager ebenso von den Ereignissen überrascht wurden, wie wir alle.
Ich rate jedem, ein bißchen den Äußerungen von den richtig Großen der Branche zu lauschen. Mein persönlicher Favorit ist Klaus Kaldaorgen, ein im übrigen in ganz Europa angesehener Fondsmanager. Wenn ich im Moment Äußerungen von dem lese, dann bemerke ich eine bewundernswerte Ruhe bei Ihm. Und ich glaube ihm. Denn was ist denn schon groß passiert an der Börse? Nichts, alle die groß geschriehen haben wurden eines besseren belehrt: Wir sind, im Vergleich zum 11 September, sogar bei neuen Höchstständen!!!

Was ist also zu tun??
Locker bleiben, Unternehmen anschauen, Stops setzen, und sich vor allem nicht verrückt machen lassen. So schlecht schaut die Zukunft nicht aus, und wenn es doch noch mal runtergehen sollte, dann kauft man entweder Qualitätswerte aus dem Dow Jones oder Dax oder Euro Stoxxs nach, oder man hat einen Stop gesetzt, und hält den eisern durch und verkauft, wenn er erreicht ist.

Aber ich denke nicht, daß es noch mal zu einem starken Einbruch kommen wird.
Wie schon oben gesagt: Ich habe keine Ahnung, was die Zukunft  bringen wird. Aber meine obigen 4 Diskussionspunkte reichen mir zu der Annahme, daß ein großer Einbruch unwahrscheinlich ist.

So long,
Calexa  

11.10.01 20:20

4691 Postings, 8334 Tage calexaUnd noch eine Anmerkung

Im übrigen würde es mich sehr freuen, wenn hier einige Leute auch mal ihre Meinung abgeben würden, und diese, wenn möglich, mit ein paar griffigen Überlegungen und Argumenten unterlegen könnten.
Danke!

SO long,
Calexa  

11.10.01 20:21

6388 Postings, 8467 Tage schmugglerwarum ein neuer Thread? o.T.

11.10.01 20:24

3862 Postings, 8559 Tage flexoAuch wenn man zwischendurch

Gewinnmitnahmen sehen wird - im großen und ganzen sehe ich das genauso. Übrigens was noch recht wichtig ist zur Börsensituation: Wie wirkt sich der Konflikt in Afghanistan aus. Meine persönliche Meinung ist das durch die knappe Präsenz des Krieges in den Medien die Ereignisse nur eher leicht durch die Börse begleitet werden.  

11.10.01 20:24

4691 Postings, 8334 Tage calexaHoffnung

Ich hatte eigentlich gehofft, ein paar Argumente zu sammeln.
Denn im Moment scheint es so, daß sich vermehrt die Put-Besitzer zu Wort melden. Und da höre ich eigentlich keine Argumente, die mit den Unternehmen und der Wirtschaftslage in Zusammenhang stehen.

Aber wie mir scheint, war mein Hoffen vergebens...:-(

So long,
Calexa  

11.10.01 20:33

6388 Postings, 8467 Tage schmugglerCalexa

Nun red mal keinen Stuss hier! Jeder, der hier was Negatives sagt muss kein Put-Besitzer sein - und wenn darf er ja wohl genauso seine Meinung hier vertreten. Wenn du nur Optimisten-Gesülze hören willst,musst du vorher Bescheid geben oder N-TV anschalten.



Schmuggler  

11.10.01 20:35

4691 Postings, 8334 Tage calexa@ flexo

Könnte es nicht eher so sein, daß der "Krieg" schon wiederabgehakt ist? So hat es den Anschein, wenn man sich die Kursnotierungen anschaut. Im übrigen war es so auch im Golfkrieg zu beobachten.

So long,
Calexa

PS: Allein am 15.11. kommen einige wichtige Quartalszahlen. Das dürfte die Börse eher beschäftigen, denke ich.  

11.10.01 20:39

4691 Postings, 8334 Tage calexa@ schmuggler

Ich sagte "vermehrt" und nicht "ausschließlich".
Und außerdem interessieren mich alle Argumente, nicht nur die positiven. Fakt ist doch aber, daß es oftmals keine Argumente sind, die einer Meinung zugrunde gelegt werden, oder bist Du da anderer Meinung? Oder sind etwa Äußerungen wie "Der Markt wird fallen, weil er stark gestiegen ist" für Dich argumentativ? Also für mich nicht. Außerdem wird die zukünftige Börsensituation langfristig von den Unternehmensmeldungen geprägt werden, und nicht von Kriegen oder politischen Geschehnissen. Und über die würde ich gerne reden, nicht über einzelnen Ergebnisse, aber über die Psychologie und die Auswirkungen, geprägt durch Unternehmensnachrichten.

So long,
Calexa  

11.10.01 20:42

6388 Postings, 8467 Tage schmugglerHallo.........Leute???

Das ist kein Krieg in Afghanistan, das ist ein Krieg, der sich ebenso in USA, England oder Deutschland abspielen kann/wird. Begreift denn keiner die Gefahr, die vor unserer Wohningstür lauert?? Ich will echt keinen verängstigen, aber sich jeden Tag zu sagen "Alles wird gut", das bringt das Ganze auch nicht wieder in Ordnung.



Schmuggler  

11.10.01 20:46

9123 Postings, 8687 Tage Reila@calexa: Der Krieg ist nicht abgehakt.

Die militanten Moslems dürften jetzt bis aufs Blut gereizt sein. Hunderte sind irgendwo untergetaucht und bereit, ihr Leben für die Rache zu geben. Überraschende Ereignisse sind somit jederzeit möglich und keiner weiß, wie die Börse reagieren wird. Wäre diese Unsicherheit nicht, würde ich auch eher auf Erholung nach kurzfristigem Rückgang wegen Gewinnmitnahmen tippen.

R.

 

11.10.01 20:47

6388 Postings, 8467 Tage schmugglerReila: That´s it! o.T.

11.10.01 20:50

4691 Postings, 8334 Tage calexaZugegeben

Ich gebe zu, es liegt vielleicht an meinem Studium der Rechtswissenschaft, und meinem Glauben an die Überlebensfähigkeit einer staatlichen Gemeinschaft, aber ich bin der festen Überzeugung, daß sich die zivilisierte Welt nicht von ein paar Idioten aus den Angeln heben lassen wird.
Es kann ja sein, daß dies trotzdem geschieht, aber dann werden wir sicher nicht so nette Unterhaltungen führen wie im Moment.

Die Stärke der  Menschheit ist es doch, sich nicht unterkriegen zu lassen. Und dies  ist sicherlich kein unüberlegtes Gerede von mir, sondern einfach eine Erfahrung aus der Geschichte.

So long,
Calexa  

11.10.01 20:56

9123 Postings, 8687 Tage Reilacalexa, offene Gesellschaften sind verwundbar.

Man muß sich nur überlegen, wie die Menschen reagieren werden, wenn noch ein Wolkenkratzer einstürzt. Aber vielleicht haben wir auch das Glück der Tüchtigen. Die Menschen sind sensibilisiert und die Risiken für Terroristen enorm gestiegen.

R.  

11.10.01 21:01

4691 Postings, 8334 Tage calexa@ reila

Ich denke eher, letzteres.
Natürlich sind offene Gesellschaften verwundbar. Aber das sind sie nicht erst seit den Anschlägen. Die Frage ist doch: Wie reagiert eine zivilisierte Gesellschaft? Und da bin ich nun mal positiv eingestellt.
Nimm z.B. Bush: Jeder hat vermutet, er macht jetzt Afganistan in einem Anfall von Schießeritis nieder, unmittelbar nach den Anschlägen. Aber er reagierte besonnen und überlegt. Schon allein das gibt doch Hoffnung!

So long,
Calexa  

11.10.01 21:06

190 Postings, 8313 Tage pro4ucalexa, schmuggler,

;)

es ist tatsächlich unglaublich wie sich alles immer bestätigt. Kaum sind wirklich alle so negativ überzeugt worden das sie hier von put käufen erzählen, steigt auch der Markt wieder. Es ist ein Phänomen wie sich die Massen täuschen lassen. Wie gesagt bin ich erst 3 JAhre dabei, habe aber schon länger auf den Moment gewartet um mir ein Beispiel zu machen wie es in der Realität aussieht. Als der letzte hype eigentlich schon zu Ende war haben viele calls gekauft, weil diese masse dachte das es noch weiter nach oben geht. Aber die Spitzen eines hypes im übergang zu baisse werden immer durch extreme intradayschwankungen begleitet. Siehe die +14% am ende der letzten hausse, zu diesem zeitpunkt hatte keiner mehr daran gedacht zu verkaufen, bzw. wurden alle beträge für die shares hingeblättert! Die Situation hat sich also eindeutig zugespitzt um sich danach in eine baisse zu verwandeln!! (Ich war leider damals auch noch so dumm)
Und siehe da: Mein feeling am 14.09 bei -14% in den Markt zu gehen, das anschließende intradayreversal und die positiven bewegungen der letzten 2-3 Wochen sind da!

Es liegt glaube ich nicht daran irgendwelche charts oder analysen (eh klar) zu berechnen oder zu analysieren, sondern einfach nur das gesamtbild zu sehen.

Ich sehe einen steigenden Markt wie du calexa. good Trades  ;)

Und du schmuggler: Hab ich immer noch nicht gecheckt, bist du jetzt bär oder bulle??? (JEtzt im Moment)


take care
pro
 

11.10.01 21:09

9123 Postings, 8687 Tage ReilaTja, so ist das mit der Hoffnung.

Was Bush betrifft, war ich optimistisch und habe mich nicht geirrt. Und wenn Du Dich nicht irrst, können wir mit den Aktien ja long gehen. Sooo long ...

R.  

11.10.01 21:11

4691 Postings, 8334 Tage calexa@prod4u

Es kommt wirklich immer auf das Gesamtbild an.
Aber auf der anderen Seite ist es fatal, zu denken, mann sollte immer dann kaufen, wenn es vermeintlich keiner tut. Denn damit konnte man vor einem 3/4 Jahr bis jetzt richtig gut auf die Schnauze fallen.

Im übrigen war ich bis vor den Anschlägen nur in Geldmarktfonds investiert. Soviel zu meinem "Bullencharakter".
Ich schaue lieber in die Zukunft, und da erscheinen mir einfach mehr Chancen als Risiken. Ist halt meine Meinung. Muß ja keiner mit mir teilen. Mir geht nur das Gejammer auf den Geist, daß jetzt alles schlechter wird. Wichtig ist, auch wenn es schon keiner mehr hören kann: Es wird an der Börse die Zukunft gehandelt. Und weil die bekanntlich keiner weiß, sind Vorhersagen so schwierig. Darauf will ich nur hinweisen.

So long,
Calexa  

11.10.01 21:17

4691 Postings, 8334 Tage calexa@ reila

Aber ich bin doch schon long, seit dem Anschlag nämlich....;-)
Es war aber insoewit zu früh, als ich hätte bedenken sollen, daß auch noch erst die US-Börsen einbrechen werden. Dann hätte ich mir ein paar Tage mit niedrigen Kursen sparen können. Egal, mit dem heutigen Tag bin ich wieder in der Gewinnzone.

Meine Werte:

Lufthansa
Preussag
Deutsche Bank

Disney
United Technologies
Citigroup
Apple
Lucent
AOL

DAX-Zertifikat
EURO-Stoxx 50 - Zertifikat

Und noch ein bißchen Cash für alle Fälle.

So long,
Calexa  

11.10.01 21:24

4691 Postings, 8334 Tage calexaWie man sieht

bin ich nicht der typische Zocker. Ich finde es beruhigend, auch noch ein paar Werte zu haben, die eine Dividende ausschütten.

Wie stehst Du dazu? Oder bist Du eher kurzfristig interessiert?

So long,
Calexa  

11.10.01 21:25

190 Postings, 8313 Tage pro4u@calexa

ich habe vielleicht nicht so viel Ahnung über rechtswissenschaft und studiert habe ich auch nicht. (nichts gegen dich, aber: Gott sei Dank!!)

In meinem Text habe ich etwas über die übertriebenen Bewegungen zwischen hausse und baisse geschrieben. Die gab es aber in den letzten 9 Monaten nicht.  ;)

Ansonsten ist es zwar nicht unbedingt zwingend aber trotzdem wohltuend das noch jemand positiv denkt..

tk
pro  

11.10.01 21:25

9123 Postings, 8687 Tage ReilaCalexa, gratuliere. Sehr konservative Strategie.

Sehr konservative Aktien. Und auch der Erfolg eines Konservativen.

Verdammt, bin ich vielleicht doch nicht konservativ ...

R.  

11.10.01 21:33

4691 Postings, 8334 Tage calexaOptimismus

Ab einem bestimmten Punkt gibt es mehr CHance als Risiken, genauso wie es ab einem bestimmten Punkt mehr Risiken als Chancen gibt. Wichtig ist, wie es die Masse der Marktteilnehmer einschätzt. Im Moment sehe ich eher mehr Chancen als Risiken. Das das schon anders war, habe ich oben geschrieben.

Wir werden sehen, ob ich Recht habe oder nicht, wobei ich einen Fehlschlag nie ausschließe. Ich habe dynamische Stops, die ich bei steigenden Kursen nachziehe. Somit hält sich ein Verlust in Grenzen, und vernichtet mir nicht mein gesamtes Kapital.
Das mit den Stops wird ab dem Moment einfach, wie man selbst zugibt, Fehler zu machen. Da ich offen zugebe, Fehler zu machen (ich darf gar nicht an die Liste der Fehlschläge denken), kann ich mit Stops gut umgehen, vor allem weil ich an das Geld denke, daß ich mit den Stops wenigstens noch zum Teil sichere.

So long,
Calexa  

11.10.01 21:37

4691 Postings, 8334 Tage calexa@ reila und alle anderen

Welche Werte interessieren Dich/ Euch?

So long,
Calexa  

11.10.01 21:52
1

4691 Postings, 8334 Tage calexaNoch ein Gedanke

für die Kurzfristanleger:

Die Trader sind für die langfristige Kursentwicklung uninteressant, sie "glätten" nur durch ihre Transaktionen die Kurse, da sie dadurch die Anzahl der handelbaren Aktien erhöhen. Wichtig sind die langfristigen Anleger, die Pensionskassen, Fonds, und reichen Anleger. Die nämlich denken nicht hektisch und in Monaten, sondern in Jahren und Jahrzehnten.
Also sollte man sich doch immer die Frage stellen: Wann sind die zittrigen so genervt, daß sie ihre Aktien auch zu Niedrigstpreisen verschleudern, udn wann gehen die Hartgesottenen in den Markt, kaufen Papiere zu billigen Kursen, und verschließen diese in ihren Tresoren?

So long,
Calexa  

11.10.01 22:05

4691 Postings, 8334 Tage calexaHat denn keiner mehr eine Meinung??? o.T.

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben