Guten Abend zusammen,
ich wollte einmal kurz darlegen, wieso ich in dieses Unternehmen investiert habe.
Vorab – ich habe erst einmal 50% meines geplanten Volumens investiert, wollte jetzt aber schon mal einen „Fuß in der Tür haben“.
Profil: Die Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert, vertreibt und wartet eine breite Palette an Vakuumpumpen und -systemen sowie Mess- und Analysegeräten. Die Produkte werden in einem breiten Spektrum von kommerziellen und analytischen Anwendungen verwendet unter anderem bei der Herstellung von Halbleitern, CDs, Computerfestplatten, optischen Linsen, Monitoren, Glühlampen, Autoelektronik, Autoscheinwerfern, gefriergetrockneter Nahrung, oberflächenbehandelten Ersatz- und Maschinenteilen, Elektronenmikroskopen und Massenspektrometern. Zu den Kunden gehören Hersteller von analytischen Geräten und Vakuum-Prozessausrüstungen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Unternehmen, die Vakuumprozesse in ihrer Produktion einsetzen. (ariva.de)
Die PV-Aktie schwankt seit dem 1.1.2011 bis heute zwischen ca. 63 und 100 €, die Dividendenrendite schwankt um die 3-4%.
Die Beweggründe für den Einstieg:
Quantitativ (Werte 7y average)
Return on Equity: 19% ROIC (EBT/(Total Equity+Finanzverbindlichkeiten): 25% Operating Cash Flow: 47 Mio € (FCF in 15 Jahren nur einmal!! Negativ gewesen) Free Cash Flow: 27 Mio € (FCF in 15 Jahren nur einmal!! Negativ gewesen) EBIT-Marge: 20% EAT: 38 Mio € (in 15 Jahren stets positiv gewesen!) Net Marge: 14% EK zum 30.06.14: 63% (261 Mio €) Finanzverbindlichkeiten zum 30.06.14: 10% (41 Mio €) Cash 30.06.14: 78 Mio €
Qualitativ:
PV ist Weltmarktführer in ihrer „Nische“. Durch den Zukauf in 2010/2011 wurde das Geschäft deutlich ausgeweitet. Es liegen sowohl eine gesunde Bilanz als auch in meinen Augen solide bis gute Kennzahlen vor, mir fällt keine einzige Kennzahl negativ auf. Der einzige „Wermutstropfen“ ist das KBV, welches bei rd 2,6 liegt, auch das KGV liegt bei +15. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Maschinenbauer/Technologie-Unternehmen nicht bspw. stur KBV nicht über 1,5 und KGV nicht über 14 anwenden sollte.
Gerade läuft es nicht ganz rund im Business, deswegen ist die Aktie im Jahresverlauf gefallen, aber es gibt erste Anzeichen für Erholung (Halbleiter) und auch das Management hat ihr Ziel für 2014 bestätigt, jedoch unter Hinweis, dass die Prognose schwierig ist.
Insgesamt ist PV in meinen Augen ein gesundes mittelständisches Unternehmen, welches in seiner Nische Weltklasse ist. Von daher für mich ein Kauf, deswegen Einstieg mit 50%. Sollte es auf Basis von Q3 Ergebnissen noch einmal etwas runter gehen würde ich noch einmal nachziehen, weil ich von diesem Unternehmen langfristig überzeugt bin – in den letzten 15 Jahren hat es schon gezeigt was es kann; ich sehe keine Anzeichen dafür, dass es nicht auch in den nächsten Jahren so weitermachen sollte.
Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen, Badwill
|