Übrigens, am 7.5. hatte ich hier im Forum einiges über Fortesque ( FFF) geschrieben, ein grßes Bergbauunternehmen in Australien, das einfach mal so eine 2 GW-Elektrolyseure-Fabrik baut. ITM arbeitet in dem Bereich seit 2000.
Fortescue nimmt 2-GW-Fabrik für PEM-Elektrolyseure in Betrieb
https://power-to-x.de/fortescue-nimmt-2-gw-fabrik-fuer-pem-e…von Andreas Lohse | 8. April 2024 | Wirtschaft
Fortesque hat die letzten Jahre, auch gemeinsam gemeinsam mit PLUG, vollmundig weltweit mehrere GW-Projekte angekündigt, aber bis heute nicht geliefert.
Googelt mal:
Der Bergbau-Milliardär Andrew Forrest will Down Under zum Motor der globalen Energiewende machen..... wird durch Milliarden-Deal mit Eon zu Europas ..., Plug Power punktet mit Großauftrag aus Dänemark und ..., Konsortium will in Oman 2,5-GW-Elektrolyseur sowie 4,5 GW ...,Grüner Wasserstoff kriselt: Jetzt reagiert Fortescue Metals!, Nel revidiert Vereinbarung mit Nikola, um Fortescue mit 80MW ...,Plug Power ist bevorzugter Lieferant von Fortescue,.... Fortescue Breaks Up with Plug Power..... Fortescue: Brasiliens größtes grünes Wasserstoffprojekt usw. Fortesque hatte --gemeinsam später mit PLUG---, usw usw...
Vor 2 Tagen:
Fortescue erwägt Schließung der 2-GW-Wasserstoff-PEM-Elektrolyseurfabrik in Gladstone
Der Standort wird weiterhin Maschinen für Kunden produzieren, bis die Verpflichtungen erfüllt sind – die PEM-Technologie ist jedoch nicht für die „grünen Eisen“-Ambitionen des Unternehmens geeignet
Eine Luftaufnahme der 2-GW-Elektrolyseurfabrik in Gladstone, Queensland.
Eine Luftaufnahme der 2GW-Elektrolyseurfabrik in Gladstone, Queensland. Foto: Fortescue
Rachel Parkes
Stellvertretender Herausgeber
Veröffentlicht am 14. Mai 2025 um 13:20 Uhr
Der australische Bergbaugigant Fortescue wird seine ein Jahr alte 2-GW-Fabrik für Protonenaustauschmembran-Elektrolyseure (PEM) in Gladstone, Queensland, voraussichtlich stilllegen, sobald er die aktuellen Produktionsaufträge seiner Kunden erfüllt hat.
Über die langfristige Zukunft des Standorts wurde noch keine Entscheidung getroffen – und es ist auch nicht klar, wann eine solche Entscheidung ansteht –, aber Hydrogen Insight hat erfahren, dass alle Optionen auf dem Tisch liegen.
Im Rahmen eines Programms, in dessen Rahmen 90 Personen in den Wasserstoffgeschäften von Fortescue in Gladstone und Perth entweder versetzt oder entlassen wurden, wurden heute Morgen rund 30 Mitarbeiter der Fabrik entlassen.
https://www.hydrogeninsight.com/electrolysers/...-factory/2-1-1819420