Stand: 1,3654
In der heutigen Bewertung werde ich den Schwerpunkt auf 2 Sichtweisen legen, die zu völlig unterschiedlichen Kursprognosen führen. Das macht die aktuelle Situation an der aus meiner Sicht sehr wichtigen Schlüsselstelle 1,3631 sehr spannend mit weitreichenden Folgen.
bärische Sichtweise: Diese wird bspw. auch von godmodetrader in ähnlicher Weise gesehen. Hier geht man von einem mittelfristigen Kursziel von 1,2 aus.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...en-Dollar,a2637697,b22.html
Sieht man die obere rot gestrichelte AWTL vom ATH als maßgebend an, wurde das große Kaufsignal aus dem März, sprich der Ausbruch aus dieser maßgeblichen TL, mit dem aktuellen Bruch der 1,40, dem Rückfall in den übergeordneten AWT wieder negiert. Außerdem wurde im Bereich 1,4 der übergeordnete Aufwärtstrend seit dem Rallystart 2010 von 1,1876 gebrochen.
Diese 2 Signale zusammengenommen ergeben ein größeres Verkaufssignal. Die 1,2 fände ich zwar etwas weit gegriffen, aber per Definition über ein Rallyende, könnte das Korrekturziel beim großen 62iger, bei 1,3061 bzw. 1,2875 ( JT 2011) liegen.
bullische Sichtweise: Obgleich auch bei dieser Sichtweise der vorhandene Bruch des maßgeblichen Aufwärtstrends als kritisch zu sehen ist, wird dieser nur als temporär eingestuft.
Sieht man nämlich die untere fett rote AWTL vom ATH als maßgebend an ( Begründung hierzu ist , dass der Kursverlauf an dieser TL mehr Kontaktpunkte hatte, bspw. prallte der Kurs im November 2010 exakt an dieser AWTL bei 1,424 ab), liegt im aktuellen Fall, bisher nur ein Pullback an diese überwundene maßgebliche AWTL vor. Mit dem TT vom Freitag wurde diese AWTL bei 1,3631 nahezu exakt getestet.
Zusätzlich kann man den Kursverlauf der vergangenen Monate seit Mai als bullische Flaggenkonsolidierung ( Wimpel) auf den vorherigen Anstieg werten, bei der es bislang mehrere Fehlausbrüche zur Oberseite gab. Diese potentielle untere Wimpelbegrenzung verläuft aktuell bei 1,3679 und wurde damit nur leicht überschießend unterschritten.
Ausblick: Für diese alternative bullische Sichtweise muss der Euro in der kommenden Woche nachhaltig im Kursbereich 1,363/1,367 nach oben abprallen und anschließend auch wieder in den maßgeblichen Aufwärtstrend bei derzeit 1,4018 zurückfinden. Dies wäre dann gleichbedeutend mit dem Ausbruch aus dem Wimpel bei aktuell 1,4085
Ziele zur Oberseite wären 1,4549 sowie später 1,4939 sowie langfristig in Richtung ATH.
Selbst bei Unterstellung des bärischen Szenarios dürfte – falls nicht Panik aufgrund politischer Ereignisse aufkommt – zu Wochenanfang eine technische Erholung einsetzen. Das weit geöffnete uBB liegt aktuell bei 1,3839 und damit fast 200 PIPS oberhalb des aktuellen SK. Es könnte also ein Rücklauf an die in dieser Sicht magebliche gebrochene AWTL vom ATH bei aktuell 1,3944 anstehen. Darüber dann der bärische Rücklauf an den gebrochenen maßgeblichen Aufwärtstrend bei 1,4018.
Dieses Kursniveau 1,394/1,4018 wäre dann der Shorteinstieg für das mittelfristige Kursziel 1,3046.
Fazit: Nächste Woche dürfte die Richtung für die kommenden Wochen anstehen. Ich favorisiere noch leicht die bullische Variante, obgleich ich den kurzfristigen starken Intradayabwärtstrend sowie den Bruch des maßgeblichen AWT auch sehe. Nächste Woche sind wir schlauer.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
|