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IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 29.07.21 17:47
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 8493
neuester Beitrag: 29.07.21 17:47 von: oh kanada Leser gesamt: 2185710
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08.01.15 20:16
48

4071 Postings, 4442 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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8467 Postings ausgeblendet.

20.07.21 10:01
1

6408 Postings, 3640 Tage kieslyDanke Cosha

ich habe seit langem mich nicht mehr so sehr amüsiert!
mit Tränen in den Augen?  

20.07.21 10:34

2955 Postings, 4022 Tage nuujEDV

nachstehend ein Hinweis der ASEAG wegen Hochwasser:
"Weiterhin Störungen im Busverkehr
19.07.2021 | Aktuelles

Durch die Folgen des Hochwassers kommt es weiterhin zu Störungen. Insbesondere in Stolberg und Eschweiler. Hier die Infos für Dienstag, 20. Juli.

Die Sperrungen nach dem Hochwasser beeinträchtigen auch weiterhin den Busverkehr der ASEAG. Es kommt zu Ausfällen und Umleitungen. Die Planung der Linienwege ist zurzeit kompliziert. Auch für unsere Fahrerinnen und Fahrer sind die teils kurzfristigen Änderungen der Strecken eine Herausforderung. Wir bitten unsere Fahrgäste in dieser schwierigen Situation um besonderes Verständnis."
Die ASEAG fährt mit IVU. Das wäre doch eine Herausforderung, da einen zuverlässigen Fahrplan zu kreieren, sprich mit Algorithmen zu arbeiten. Das könnte eine Hilfe sein.  

20.07.21 11:39
2

4049 Postings, 1445 Tage CoshaTut die IVU ja tun

siehe z.B. hier
https://www.ivu.de/loesungen/angebotsplanung

Aber kein Algorithmus ersetzt eine Fahrbahn oder eine Brücke.
Dort wo der Schienenverkehr durch die massive Beschädigung der Infrastruktur ausfällt, werden bereits so gut wie möglich Schienenersatzverkehre mittels Bus und auch Notbusse eingesetzt, aber auch das ist in RP zurzeit noch nicht überall möglich.
Der IVU Kunde "Tempus mobil" meldet für die Südeifel immerhin schon wieder einen beinahe normalen Linienverkehr mit nur noch geringen Einschränkungen, aber die Region ist schon hart getroffen worden.  

20.07.21 12:02
3

2955 Postings, 4022 Tage nuujARD

https://www.tagesschau.de/inland/infrastruktur-schaeden-103.html
Das Bild stammt aus Mulartshütte. Wasser stand da so ca. 1,50 m über der Straße. Bei der Edv denke ich so an Apps der Verkehrsbetriebe die auch sofort die möglichen Fahrmöglichkeiten aufzeigen.
Nebenbei: Mulartshütte liegt am Vichtbach. Bachabwärts liegt Zweifall, Vicht, Stolberg, Eschweiler Das Talbecken von Roetgen ist der Ausgangspunkt der Gewässer. Dazu die Dreilägerbachtalsperre. Bei dem Leiter der Talsperre kann man sich nur an den Kopf fassen. Seine Aufgabe sieht eer so . DasTrinkwasser und er hat für eine volle Talsperre zu sorgen.  Im Vorfeld hätte man die Talsperre um 5 m absinken lassen können und die Vicht ohne Überschwemmung ableiten können. Jetzt haben die Mitbürger in Stolberg und Eschweiler kein Trinkwasser. Mein Vorschlag richtet sich da auch auf die EDV Technik. Hier gibt es ja Talsperren am Wehebach, Kall, Dreilägerbach, Urft, Rursee mit Oberseen, Olef, in Belgien direkt hinter der Gremze  2 Talsperren (Weser und Gileppe). Die sind teilweise durch Wassertunnel verbunden. Die Fa. Kisters hat z.B. ein System entwickelt zur Vorhersage von Starkregen. Über Messstationen und EDV könnte man viele Schäden vermeiden.  Z.B. gibt es auch in Kärnten an der Maltatalsperre eine optische Signallinie für alle Fälle. Irgendwie scheint mir das in mein subjektives Bild zu passen. Deutschland schläft. Die Wassergefahren an Vicht, Inde und Iterbach sind seit Jahren bekannt. Die Naturschützer haben sich bisher gegen Wasserrückhaltebecken gesperrt.  Da wird was umgekehrt. IVU ist da eine Hoffnung. Die EDV Systeme müßten nur entsprechend angepasst werden.  

20.07.21 13:37

17 Postings, 1930 Tage KF AnsichtenCosha

Gute Antwort, Cosha, mit dem Hinweis auf die IVU-Homepage.
Da sieht man, welches Potenzial, Hilfe und Vereinfachung durch die IVU-Software bereitgestellt werden kann.  

20.07.21 14:07
1

4049 Postings, 1445 Tage CoshaIVU

optimiert und erweitert auch permanent die Module innerhalb der Standardsoftware IVU.suite und IVU.rail

Zuletzt eben z.B. Trassenmanagement, IVU.cockpit Android, der kompletten Bordrechner Software für die Betriebslenkung aufs mobile Tablet. Oder das Lademanagement für Elektrobusse.

Die Optimierungstools gibt es auch schon eine gefühlte Ewigkeit (z.B APD, Automatische Personal Disposition). Bei allen Algorithmen arbeitet man eng mit dem Team von LBW Automization zusammen, die hatte ich ja auch schon mal als sinnvolles Übernahmeziel genannt.
 

20.07.21 16:09
1

544 Postings, 366 Tage moneymakerzzzpssst @nuuj

wir wollen doch nicht die mediale Ausschlachtung zugunsten der Grünen und der Bundestagswahl (die dann ja gut für IVU ist) mit so nebensächlichkeiten wie Fakten beeinträchtigen. Vor dem Klimawandel gabs ja in Deutschland oder auch der Region NIE Starkregen oder Überflutungen. und sicher hat das auch NICHTS damit zu tun, wenn man in Überflutungsgebieten baut und auf Ausgleichsflächen verzichtet. Schuld ist NUR der Klimawandel. und die Antwort kann NUR öpnv UND emobilität sein!  

20.07.21 23:22
11

102860 Postings, 7808 Tage Katjuschamoney, jetzt habe ich aber ganz ehrlich nicht

verstanden, inwiefern nuujs Posting der Maßgabe des Klimaschutzes widerspricht.

Ich kenne auch niemanden, der sich für mehr Klimaschutz einsetzt und vielleicht auch Die Grünen wählt (macht ja nicht jeder Klimaschützer), der behaupten würde, die Überschwemmungen würden zu 100% nur am Klimawandel liegen. Natürlich kann man mehr gegen Flächenversiegelung tun, mehr technische Warneinrichtungen diverser Art in die Wege leiten, oder mehr Wasserrückhaltebecken vorhalten. Ich wusste nicht, dass pauschal all das gegen Maßnahmen zum Klimawandel spricht.

Und ganz grundsätzlich zum Klimawandel zitiere ich ganz gerne Marc-Uwe Kling. Mehr muss man dazu eigentlich garnicht sagen.

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the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
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marc-uwe-kling-zum-klimawandel-670x402.jpg

21.07.21 08:02
1

1540 Postings, 7365 Tage aramedDieses Zitat solltest du nicht unters Volk bringen

Die Ironie verstehen doch nur 10% und für den Rest ist es klimapolitisch kontraproduktiv.  

21.07.21 09:44
4

4050 Postings, 4223 Tage JulietteHier die offizielle Bekanntmachung der Vergabe

21.07.21 10:41
1

2955 Postings, 4022 Tage nuujZum Ausdruck

wollte ich nur bringen, welchen Chancen durch die EDV bestehen. So, dass die Software automatisch läuft und die Sache steuert. Z.B. Da sind 3 Haltestellen unpassierbar. Durch Eingabe der Daten rechnet der Computer automatisch die Ausweichmöglichkeiten und die kann man auf der App in Echtzeit lesen.  In ähnlicher Weise könnte so etwas beim Hochwasserschutz laufen.  Da das oft mit Stromausfall verbunden ist, müßte das analog auch möglich sein. Z.B. ähnlich Deichwärter. Die haben ein Handy mit langlebigem Akku bzw. Analoganschluss (KÜF). und könnte da mit Handsirenen warnen als letzte Stufe. Kenne das aus einem Munitionsdepot, wo alle 100m eine Handsirene stand (wegen Feuergefahr).
Auch ist Hochwasser nichts Neues. Hier Kornelimünster, Mulartshütte , Stolberg etc. gibt es so alle 20 bis 30 Jahre Hochwasser. Das  Jetzige Ausmaß ist aber erheblich. Die Menschen sind auch recht gutgläubig. Hier kann so etwas nicht passieren. Hier gibt es auch schon eine jahrelange Auseinandersetzung mit den Naturfreunden und Leuten des Hochwasserschutzes.Wenn ich mir die Politiker so anhöre, dann hat die Baerbock die größte Klappe. Das Problem ist m.E. anders zu lösen. Soweit mein offtopic.
IVU ist im Prinzip eine Logistikplattform. Ich denke, das ist erst der Anfang. Da kann man noch viel erwarten. Allerdings gibt es (überall) einen Mangel an man(woman) power.  

22.07.21 11:48

343 Postings, 1788 Tage Dualis_777Es spricht

ganz viel dafür, dass der Laden bei IVU derzeit so richtig brummt.  Ein sehr deutliches Zeichen dafür sind die 87 Stellen, die zur Besetzung auf der Homepage ausgeschrieben sind.  Es wurden in der letzten Zeit im Wochentakt immer mehr.  

Bleibt nur zu wünschen, dass es IVU wenigstens einigermaßen gelingt neues und  gutes Personal einzustellen.    

22.07.21 12:37
7

4049 Postings, 1445 Tage CoshaKlar brummt der Laden

Schaut euch z.B. die Konzernstrukturen von Transdev, DB Regio und DB Regio Bus mit all den Tochterunternehmen an. Das sind nicht die einzigen Rahmenverträge, die IVU abgeschlossen hat, aber das ist Arbeit für Jahre. Im Moment merken doch alle, welche Bedeutung das Thema Verkehr mittlerweile bekommt, da winken neue Aufträge, aber auch Bestandskunden modernisieren und investieren für einen modernen, in die Zukunft weisenden Verkehr, überall wird aufs Tempo gedrückt.
 Vereinheitlichung von Tarifstrukturen, stärkere Koordination der verschiedenen Verkehrsbetriebe in den Verbünden und die Herausforderung E-Mobilität. Das alles kostet, das alles macht Arbeit.
 Die Transdev hat nur als Beispiel die Konzession für die Linien der S-Bahn Hannover gewonnen, ab 2022 gehts los. Da muss dann auch die arme, kleine IVU schuften, damit es reibungslos starten kann.

IVU ist in der luxuriösen Position, in seinen Kernmärkten sehr gut aufgestellt zu sein und das sind alles vergleichsweise finanzstarke Länder & Regionen.
 Auf der HV hat der Vorstand zudem recht deutlich angekündigt, dass IVU künftig wieder "mutiger" werden wird. Man erinnert sich immer nur an das Debakel mit "Superbus" und einem weiteren Kunden in Israel, man vergisst aber leider, das IVU in der Zeit davor einige sehr interessante Kunden gewinnen konnte, z.B. in Südamerika.
Ich denke, IVU wird ein wenig offensiver, mit und ohne Daimler, versuchen auf anderen Kontinenten Kunden zu gewinnen, das wird für weiteres Wachstum sorgen, das Geschäft diversifizieren und der Spaß Faktor gerade für junge Software Entwickler und Projekt Manager ist auch nicht zu unterschätzen bei coolen Projekten wie z.B. damals in Cali oder Santiago de Chile.  

22.07.21 22:16

2262 Postings, 1740 Tage ChaeckaFundstück

Zentrale IVU Schweiz  
Angehängte Grafik:
1626984956174_img_1083.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
1626984956174_img_1083.jpg

23.07.21 09:35
5

131 Postings, 4555 Tage AnkessOhje!

eine Briefkastenfirma...(Späßle gmacht)  

26.07.21 09:20
15

4049 Postings, 1445 Tage CoshaHessische Landesbahn

nutzt seit vielen Jahren das Modul IVU.plan für die Personaldisposition, jetzt wurden Software Updates und Neuerungen bestellt.
Kleiner Auftrag also, aber auch ein Kunde, von dem weitere Folgeaufträge kommen könnten

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:378950-2021:TEXT:EN:HTML&src=0  

26.07.21 09:54

338 Postings, 2706 Tage Smylperfekter chart

jetzt sieht es wirklich so aus, als ob wir die 23 anlaufen werden  

26.07.21 10:08
3

4071 Postings, 4442 Tage AngelaF.Aus der

vorhin von Cosha eingestellten Auftragsvergabe:

"Die direkte Auftragsvergabe stützt sich auf § 13 Abs. 2 Nr. 3 lit. b SektVO. Die Vergabe des Auftrags ohne vorherige Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union ist aus technischen Gründen geboten, da nur der Auftragnehmer über ein System verfügt, das interaktiv in die Planungssoftware integriert ist und so die Schaffung einer zusätzlichen Schnittstelle entbehrlich macht."

IVU - Die Aktie mit der "Mutter aller Burggräben".  :)  

26.07.21 11:20

539 Postings, 2971 Tage Mäusevermehrer#8485

Der Rücksetzer auf 20 Euro ist dann wohl der legendäre "Rosshaken" :-)  

26.07.21 11:26
1

102860 Postings, 7808 Tage Katjuschanee, der Rosshaken ist eher das dabei entstehende

Zwischenhoch bzw. die Zwischenhochs.

https://www.trading-ideen.de/wordpress/...oss-haken-und-1-2-3-muster/

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the harder we fight the higher the wall

26.07.21 11:43
5

4049 Postings, 1445 Tage CoshaZur Erinnerung

Die Hessische Landesbahn ist in mehreren Tarifgebieten unterwegs, so z.B. in Nordhessen ,Rhein-Mosel oder Westfalen-Lippe, vor allem aber auch im Tarifgebiet des RMV Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Der RMV bzw. dessen Tochterunternehmen rms hat 2018 IVU.suite als Mandantenfähiges System eingeführt, mit dem Ziel, die IT Architektur zu harmonisieren und zu vereinheitlichen (das Thema hatten wir gelegentlich diskutiert). Im Einsatz sind die Module IVU.fleet,  IVU.cockpit, IIVU.fare,  IVU.ticket, IVU.realtime, IVU.control, IVU.system.monitoring und der IVU Bordrechner/ Ticket Box.

https://www.kommune21.de/meldung_29361_IT-Landschaft+harmonisiert.html

Stand Dezember 2020 waren ca. 250 Busse bei rund 15 Mandanten an das System angeschlossen
https://www.ivu.de/alle-referenzen/referenzen/ivurail-bei-der-rms

Zur Struktur des RMV:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Main-Verkehrsverbund

Der Laden brummt also, auch wenn keine  neuen Kunden oder große Aufträge hinzukämen, denn die verschiedenen Rahmenverträge oder solche Projekte wie jene mit dem RMV sorgen für jede Menge Arbeit.
In Frankfurt einen neuen Standort zu eröffnen war auch nur folgerichtig, wenn man sich die Kundenbasis dort anschaut.

Den Auftrag der HLB, IVU.plan zu aktualisieren kann man davon unabhängig betrachten, auch da sind Folgeaufträge aber wahrscheinlich, von der HLB oder auch den Unternehmen, an denen die HLB beteiligt ist (Cantus, das Joint Venture mit der BeNEX nutzt bereits IVU Software, die BeNEX hat bereits 2010 IVU.suite für alle Tochterunternehmen geordert)
 

26.07.21 12:34
7

4049 Postings, 1445 Tage CoshaNachgereicht -- PostAuto Schweiz

aktualisiert ebenfalls die bestehende Software Lösung von IVU.

https://www.simap.ch/shabforms/COMMON/search/searchresultDetail.jsf

An anderer Stelle hatte ich einen Auftragswert von 1,2 Mio schweizer Franken gelesen.


PostAuto fährt seit 2017 schweizweit mit IVU.suite
 

26.07.21 19:55
2

255 Postings, 1845 Tage Porter70Ernüchterung


LOK Report - NEE: Regierung scheint drastische Unterfinanzierung des Netzausbaus fortsetzen zu wollen
https://www.lok-report.de/news/deutschland/...rtsetzen-zu-wollen.html  

28.07.21 12:25
2

177 Postings, 268 Tage Nicolas95IVU.pad in AAR bus+bahn

29.07.21 17:47

545 Postings, 4144 Tage oh kanadaKursreminder... ach, wie lustig...

z.B. eine Debatte am 29.1.2018 heute erscheint, wenn man die beiden Kurse vergleicht.

Damals haben sich einige IVU-Fans in diesem Thread echauffiert, dass der Kurs bei ? 5,- (!) wohl für einen Verkauf von O. Schemczyk auch durch eine Kaufempfehlung von Metzler gepflegt wurde. Schließlich hat sie ja die EUR 5,- erfolgreich genommen. ;-)

Wie witzig ist das, heute 3 1/2 Jahre später ?!?  

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