das mit dem Put bekomme ich noch nicht hin. Bin halt doch eher ein positiv eingestellter Mensch. Habe früher eigentlich nur mit Aktien gemacht. Aber bin seit ein paar Monaten auf Optionsscheine umgeschwenkt, zu letzt lief das mit Dialog Semiconductor ganz gut.
Trendwende? Abwarten für mich ist die Trendwende erst perfekt, wenn in der Konsolidierung das Abwärtskanal getestet wurde und gehalten hat. Könnte sonst auch gut ne Bullenfalle sein, wie schon im November
Du Recht. Da wurde der Kurs massiv gedrückt. Bin gespannt, ob sich bei der aktuellen Leerverkaufsquote etwas ändert.
Nach meinen Berechnungen müssten derzeit 3 - 4 % der Aktien leerverkauft sein. Ist nicht viel, aber bei steigenden Kursen für die Halter der Position doch ärgerlich.
Bis vorgestern hatten drei Hedgefonds den Markt mit 2% leer-verkauften Aktien verwässert. Das sind ungefähr 400000 Aktien.
Einer dieser Hedgefonds hat angefangen die Leerverkaufspositionen zu reduzieren, sprich er hat gestern und vorgestern ungefähr 50000 Aktien gekauft.
Das ist für die Long investierten ein positives Signal. Zum einen weil durch den Kauf der Aktien der Kurs steigt und zum anderen weil mindestens ein Hedgefonds anscheinend der Meinung ist dass der Kurs nicht weiter fällt.