Ich würde auch nie behaupten, ganz recht zu haben, das mal so als Vorwort. Ich finde allerdings nicht nicht so viele Widersprüche in Deinen zu meinen Aussagen, Deine Aussagen gehen weiter. Meiner Ansicht nach treffen sie aber nicht ganz das Ursache-Wirkungsprinzip. CNBC ist bei uns ja auch eingespeist, allerdings ist auch dort der kleine feine redaktionelle Unterschied, ob ein CNBC-Redakteur eine Aktie empfiehlt oder ein Studiogast eines Finanzmediums. Darf dieser Gast Deiner Ansicht nach keine Meinung haben. Wie soll das aussehen? Frage: "Wie sehen Sie die Marktlage allgemein?" - "Dazu sage ich nichts!" -??? Alternativ: "Ich sehe den Markt zur Zeit negativ oder positiv!", Oh, Push oder Bash! "Welche Aktie empfehlen Sie zum Kauf oder Verkauf?" - "Gar keine!" Äh, tolle Sendung! Willst Du sowas? Oder: "Ich empfehle Daimler wegen der und der Gründe." - "Haben Sie die Aktie selbst im Portfoille?" - "Nein!" ??? Hä? "Ja!" - "Sie Pusher!!!" Wenn die Telebörse wegen mir den CEO vom Unternehmen XYZ einlädt, weil man einen ad-hoc-pflichtigen Deal abgeschlossen hat, und der dann sein Unternehmen positiv darstellt (was seine gottverdammte Pflicht ist), dann ist eine eventuelle Kurssteigerung nicht Schuld von n-tv, sondern die Schuld von Marktteilnehmern, die sich mittels Discountbrokern und zu geringer Erfahrung am Markt auf den Titel stürzen und dann höchstwahrscheinlich auf die Fresse fallen werden. Nach deiner Logik müßte Produktwerbung verboten werden, jeder weiß, dass Werbung nur die guten Seiten darstellt, aber was wären wir ohne Produktwerbung. Nur hier kennt sich der Verbraucher besser aus. Aber hat der Staat jemanden gezwungen, in hochspekulative NM-Werte zu investieren??? Teilweise äußern sich Leute der Kant und wie sie alle heißen, zu europäischen blue-ships. Da wissen sie aber, dass man da über die Telebörse keine Kursschwankungen erreichen kann, sondern lediglich das eigene Ansehen aufpolieren oder eben zur Sau machen kann. Hochspekulative enge Werte werden mittlerweile kaum noch besprochen! (haben wie nicht auf der Beobachtungsliste...) Börsenspiel 3sat-Börse muß ich Dir recht geben, was da teilweise abgeht, ist eine große Sauerei, gerade gebührenfinanziert mit nachweisbaren Manipulationen. Sollte man in dieser Art verbieten! Was die Analysen angeht, die sind nicht unbedingt für den Kleinanleger gemacht, sind Großbanken Serviceinstitute für Leute, die da nichtmal Kunde sind? Sollte Sie kostenlos für Dich analysieren, damit Du dann die fetten Gewinne abräumst, selbstverständlich kostenlos? Schön, wenn ich komplette derartige Analysen lesen darf, von den Unternehmen, die mich interessieren. Wie ich sie dann interpreitiere, ist doch meine Sache, oder?
Fazit: Ohne ein n-tv oder andere Medien würden wir total "nackt" und ungebildet dastehen, seien wir froh, dass es sowas gibt. Lernen wir die Infos zu interpretieren, um daraus Geld schlagen zu können. Und plädieren wir dafür, dass unser Rechtssystem dahin fit gemacht wird, dass solche Unternehmen wie Infomatec, Metabox und und und nicht mehr am Markt notieren und deren Verantwortliche für ihre Straftaten büßen müssen.
@morgane: Jaja, Niquet ist für mich kein Unbekannter. Und immer schon recht bärisch. Ab 03/2000 hatte er dann damit recht. Aber nicht damit, jetzt irgendwelche Tatsachen in sein Schema zu zwingen. In angesprochener Kolumne paßt es meiner Meinung nach nicht.
Edelmax
Edelmax
|