* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 22 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2367755
davon Heute: 11
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 610  Weiter  

27.09.07 22:03

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiSolarworld Schulbuch mäßig unterwegs

Solarworld war heute vom Chart her Schulbuch mäßig unterwegs rauf auf über 42 und dan runter auf die Ausbruchstelle  bei 39,69 und wieder Richtung 40,00 Euro zurück. Jetzt können die 45,00 Euro kommen.

Heute ist die Messe "Solar Power" in Long Beach (Kalifornien) die größte Solarfachmesse in den Vereinigten Staaten zu Ende gegangen. Bin gespannt ob Frank neue News mit bringt.

Ich wünsche Sw Charty und den Rest auch noch einen schönen Börsen Tag Morgen.  

27.09.07 22:40
1

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiSolarenergie boomt in China


26.9.2007
Chinas Regierung verspricht umfangreiche Förderung der Solarenergie

In China hat die staatliche Kommission für Entwicklung und Reform heute ihre Bemühungen zur Förderung der Solarenergie bekräftigt. Wie ein Sprecher der Behörde darlegte, soll das Land bis 2010 über 150 Millionen Quadratmeter Kollektorenfläche verfügen.

Im Bereich Solar-Warmwasseranlagen sei die Volksrepublik weltweit bereits heute sowohl der größte Produzent als auch der größte Anbieter. Noch schneller als die Warmwassergewinnung wachse aber das Anwendungsfeld Solarstrom.
 

28.09.07 20:30

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiSolarWorld AG

28.09.2007 16:55
SolarWorld AG: halten (SES Research GmbH)
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 510840) von "kaufen" auf "halten" herab.

SolarWorld habe das SES Research-Kursziel von EUR 42,00 nach dem deutlichen Kursanstieg in den letzten zwei Wochen fast erreicht. Nach Rücksprache mit dem Unternehmen sehe SES Research nur noch geringes Aufwärtspotenzial.

Als integrierter Solarkonzern sei SolarWorld im internationalen Vergleich sehr gut positioniert: Das Unternehmen verfüge über eine starke Marktposition im margenstarken Waferbereich und baue die Waferkapazitäten bis 2011 von gegenwärtig ca. 270 MW auf 1,5 GW aus. Der zentrale Bestandteil der Ausbaustrategie sei der Aufbau einer integrierten Solarfabrik in Hillsboro, USA, mit einer Kapazität von 500 MW (2011e). Damit sollte SolarWorld zu den größten Solarproduzenten im US-Markt, einem der zentralen großen Wachstumsmärkte der nächsten Jahre, gehören.

Die Siliziumeigenproduktionskapazität werde bis 2010 von gegenwärtig ca. 1.200 t auf 3.200 t hochgefahren. Ca. ein Drittel des benötigten Siliziums werde damit selbst produziert. Dies sollte im Vergleich zur externen Beschaffung angesichts der sehr hohen Siliziumpreise signifikante Kostensenkungen generieren.

Die integrierte Produktion ermögliche Kosteneinsparungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und mache SolarWorld zu einem der margenstärksten deutschen Solarunternehmen.

Das Unternehmen sollte von der starken Nachfrage nach Wafern und Modulen profitieren und Umsatz und EBIT von 2007 auf 2009 verdoppeln.

Der von SolarWorld angestrebte Kapazitätsausbau und die sehr gute Positionierung im Solarmarkt seien bereits in den SES Research-Schätzungen berücksichtigt. Ein aktualisiertes DCF-Modell ergebe weiterhin einen fairen Wert von EUR 42,00. SES Research sehe das Unternehmen daher als fair bewertet an.

Die Analysten von SES Research stufen die Aktie von SolarWorld von "kaufen" auf "halten" zurück. (Analyse vom 28.09.2007) (28.09.2007/ac/a/t)
Analyse-Datum: 28.09.2007


 

29.09.07 15:26
3

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanSolarworld: Aussichtsreicher Chartverlauf

Chart & Rat am 28.09.2007 weiterhin positiv gestimmt:

Chartanalyse der Solarworld- Aktie

Abgesehen von mehreren leichten Übertreibungsphasen nach oben bewegt sich die Solarworld Aktie in einem langfristigen Aufwärtstrendkanal. Diese Kursentwicklung bestätigt den nach wie vor aussichtsreichen Chartverlauf. Aus diesem Grund können die Aktien-Positionen weiterhin unter Beachtung der Indikatorenanalyse aufgebaut werden. Erst bei einem signifikanten Verlassen des Aufwärtstrendkanals nach unten sollten Zukäufe zurückgestellt werden.  
Angehängte Grafik:
510840charta.png
510840charta.png

30.09.07 20:21

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiAllgemein zu Solar Industry


28. September 2007, 04:00 Uhr
Von Daniel Eckert
Solarwerte an der Börse gefragter denn je
Notierungen haben sich seit Jahresbeginn oft verdoppelt - Starkes Wachstum im Ausland bietet Investmentchancen
Berlin - Die Sonne ist für Anleger eine Goldgrube. Mit keiner anderen Branche konnten Börsianer dieses Jahr so gute Erträge einfahren wie mit der Fotovoltaik, der Erzeugung von Strom aus Sonnenstrahlen. Im Schnitt haben Solaraktien seit Januar zwei Drittel an Wert gewonnen - fast 50 Prozentpunkte mehr als der Dax. Einzelne Titel wie die im TecDax notierte Solon konnten sich sogar verdreifachen. Von einer Zitterbörse ist in dem Boomsektor nichts zu spüren: Solarwerte stehen heute mehrheitlich höher als vor Beginn der Marktkorrektur Mitte Juli.
In den vergangenen Tagen hat sich dieser Höhenflug der Sonnentitel beschleunigt. "Der UN-Klimagipfel in New York, bei dem sich auch Kanzlerin Merkel für erneuerbare Energien starkmachte, hat die Solarwerte in den Fokus der Investoren gebracht", erklärt Sven Diermeier, Analyst bei der WGZ-Bank. Auch positive Unternehmensmeldungen, neue Fusionsfantasien, eine große Fachkonferenz im kalifornischen Long Beach und das jüngste Rekordhoch beim Ölpreis helfen den Fotovoltaikpapieren.
"Andere Energieträger sind zuletzt sehr teuer geworden - das macht die Solarfirmen für Investoren attraktiver", sagt Fondsmanager Klaus Breil. Sein Fonds Cominvest New Power ist zu einem Fünftel in Sonnenenergie investiert. Trotz der Finanzturbulenzen hat das Interesse der Anleger am Thema erneuerbare Energien 2007 deutlich zugenommen - der Diskussion über die Erderwärmung sei Dank. Nicht zuletzt deswegen bringt Breils Arbeitgeber dieser Tage einem neuen Fonds, den Cominvest Klima Aktien, auf den Markt. Auch in diesem Investmentkorb werden Solartitel eine wichtige Rolle spielen.
Wie Breil berichten auch andere Fondsmanager in dem Bereich von üppigen Mittelzuflüssen. "Das Thema erneuerbare Energien findet bei privaten wie institutionellen Investoren derzeit Zuspruch. Jeden Tag bekommen wir ein paar Millionen Euro dazu", sagt Thiemo Lang, Lenker des SAM Smart Energy. Mit einem Wertzuwachs von gut 40 Prozent kann Langs Produkt dieses Jahr den stärksten Wertzuwachs sämtlicher Nachhaltigkeitsfonds vorweisen. Lang ist fest davon überzeugt, dass die Solarbranche erst am Anfang ihres Booms steht. "Experten prognostizieren, dass sich die Energieerzeugung mittels Sonnenenergie in den nächsten 20 Jahren verhundertfachen wird", sagt der studierte Physiker. In den nächsten Jahren könne sich das enorme Wachstum der Branche - manche Firmen steigern ihrem Umsatz um 40 Prozent jährlich - sogar beschleunigen. "Eine Reihe Staaten steht davor, eine Solarenergieförderung nach deutschem Vorbild einzuführen. Das wird dem Sektor einen mächtigen Schub geben." Allein der Markt für Solarmodule soll sich bis 2010 auf 30 Mrd. Euro verdreifachen.
Auch Breil hält es für "einen großen Fortschritt", dass im Solarbereich nicht mehr alles mit dem deutschen Markt steht und fällt wie noch vor ein paar Jahren: "Im Sonnengürtel der Erde, also den südlichen Ländern mit zahlreichen Sonnenstunden, eröffnet sich gerade ein gigantisches Marktpotenzial", schwärmt er. Und Lang meint: "Fotovoltaik wird jetzt ein Weltmarkt, auf dem nicht mehr nur die Deutschen den Ton angeben." Als Reaktion darauf stellt er sein Portfolio zunehmend international auf. Zu den großen Positionen im SAM Smart Energy zählen zum Beispiel chinesische Titel wie Yingli oder JA Solar.
Der einzige Wermutstropfen der Solarhausse: Viele Titel haben schon beachtliche Bewertungsniveaus erreicht. So weist die Q-Cells-Aktie bezogen auf die Ertragsprognosen für 2008 ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von 38 auf, bei SolarWorld beträgt es 30. "Auf den ersten Blick mögen die Titel teuer erscheinen. Aber wenn das erwartete Wachstum eintrifft, sind sie keinesfalls überbewertet." Ein mögliches Ende der Förderung schreckt keinen der Profis: "Wie wahrscheinlich ist es denn in Zeiten der Klimadebatte, dass die staatliche Unterstützung für eine emissionsfreie Technologie abgeschafft wird?", fragt Breil.  

01.10.07 21:44

204 Postings, 6279 Tage greekysteinmann ????

kommt er oder kommt er nicht.....(der chrash)
Würde mich freuen eine Analyse von dir zu hören  

01.10.07 22:18

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiAn den Chrash glaubt nur noch

Steinmann oder wer glaubt noch daran ?. Aber Steinmann glaube ich, glaubt auch nicht mehr an den Chrash und ich hoffe er hat seine Solarworld Aktien noch günstig zurück kaufen können. Ich habe noch nie an einen Chrash oder das Solarworld noch mal unter 29,00 Euro zu haben ist geglaubt, dafür wurde ich zwar hingestellt als ich keine Ahnung habe weil ich immer wieder gesagt habe das Solarworld nicht mehr zurück kommt sonder das wir die Tiefs gesehen haben aber wie man sieht ist Solarworld nach oben gegangen und ich habe Recht gehabt. Aber jetzt gehen wir erst mal Richtung 50,00 und später Richtung 60,00 Euro und vielleicht kommt mal wieder ein Splitt und ihr könnt Solarworld wieder unter 29,00 Euro kaufen.

So jetzt den Leuten noch viel Freude mit Solarworld die sie noch haben und nicht verkauft haben weil sie an Kurse unter 29,00 nicht glaubten, und die an den Chrash glauben viel spass beim warten auf die 29,00 Euro.



 

01.10.07 22:23

382 Postings, 6275 Tage The_BestplayerEuer Steinmann

kann teuer nachkaufen mehr nicht :)  

02.10.07 08:56

130 Postings, 6372 Tage mr.noppesSteinmann.....

hat, wenn Ihr richtig gelesen habt, nicht alle SW-Aktien verkauft. Ausserdem sollte man sich nicht untereinander freuen, wenn ein anderer vielleicht miese macht. Es hätte ja auch wirklich nach unten gehen können, dann wären wir die doofen.

Ich denke das Aaron schon längst wieder nachgekauft hat, er ist Profi!

 

Aaron! So langsam könnste mal wieder von Dir hören lassen, zumal die Guten Analysen hier im Forum, sehr vermisst werden. Genauso auch von Speedy, die bisher immer täglichen "Neuigkeiten" der Solarbranche werden auch vermisst.

 

Ich denke, dass wir heute schon, ohne überzuschnappen, die 44-45 Euro sehen werden.

Grüsse an alle SWler 

 

02.10.07 21:42

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiSteinmann und der Rest

Das Steinmann wieder dazu gekauft hat glaube ich auch, hat es ja am 29.8.07 geschrieben das er bei fallenden oder steigenden Kursen zu schlägt da waren wir bei ca. 35 Euro. Aber wie viel er gekauft hat, hat er nicht erzählt. Seine Analysen fand ich auch sehr gut, aber das er so an Kurse unter 30,00 glaubte fand ich nicht so gut da es dafür aus meiner Sicht keinen Grund gab. Die Hypotheken-Krise war zwar da, aber es war doch klar das, das keine Krise über einen längeren Zeitraum ist. Das sich Steinmann wieder mal melden könnte würde ich mich auch freuen, den zur Zeit ist im Forum nicht viel los es ist doch schöner wenn sich mehrere über eine Aktie gemeinsam unterhalten das gilt natürlich auch für die vielen anderen die dieses Forum lesen und die sich auch noch nicht gemeldet haben.

Also wer liest dieses Forum und wer hat alles Solarworld Aktien, so jetzt ran an die Tasten und meldet euch.  

03.10.07 10:17

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiWestLB - SolarWorld neues Kursziel

WestLB - SolarWorld neues Kursziel

15:01 02.10.07

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) unverändert mit "add" ein, erhöhen aber das Kursziel von 40 auf 47 EUR.

Spanien beabsichtige die Begrenzung für Photovoltaikinstallationen bis 2010 von 400 auf 1.200 MW auszuweiten. Mit dieser Nachricht sei schon gerechnet worden. Das wirklich Neue sei, dass die außergewöhnlich hohen Einspeisungstarife fast unverändert Bestand hätten. Dies beeinflusse die Finanzmodelle der Solaraktien merklich. Nach Ansicht der Analysten werde der spanische Markt sogar noch stärker boomen. Die Siliziumknappheit dürfte damit zumindest ein Jahr länger anhalten. Die Margen würden dadurch positiv beeinflusst.

Auf Grund des starken internationalen Profils und des erwarteten Aufwärtstrends im US-Geschäft werde das Unternehmen von der starken Nachfrage in Spanien profitieren. Die Analysten würden glauben, dass SolarWorld über eine gute Siliziumabsicherung verfüge. Ein besserer Preistrend dürfte daher zu besseren Ergebnissen führen. Die Aktie bleibe die Top-Empfehlung im Sektor.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von SolarWorld weiterhin aufzustocken. (Analyse vom 02.10.07) (02.10.2007/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle: aktiencheck.de  

03.10.07 20:01
1

237 Postings, 6272 Tage speedy gonzalesMit Merkel nach Afrika

aus Welt online
http://www.welt.de/politik/article1232609/...bung_vor_dem_Abflug.html

3. Oktober 2007, 15:32 Uhr Von Margaret Heckel
Mit Merkel nach Afrika
Ein bisschen Werbung vor dem Abflug
Die Kanzlerin bricht heute Richtung Afrika auf. Erste Station ist Äthiopien. Von Friedenssicherung über Bildung und Wirtschaft stehen ein Menge Themen auf dem Programm. Margaret Heckel fliegt für WELT ONLINE mit nach Afrika und hat sich vor der Abreise am Flughafen die Visionen eines Solar-Unternehmers angehört.

Flughafen Berlin-Tegel, Militärischer Teil, 13:30 Uhr: Noch warten alle auf Kanzlerin Merkel, die auf dem Anflug ist. Sie war bei den Einheitsfeiern in Schwerin und kommt mit dem Hubschrauber nach Tegel. Zeit, um mit der Wirtschaftsdelegation zu reden. Einer der Mitreisenden ist Frank Asbeck, der Chef von Solarworld. Der frühere Grünen-Politiker träumt davon, die 2 Milliarden Armen der Dritten Welt mit Solarenergie unabhängig zu machen. 60 Dollar muss ein Haushalt heute dort pro Jahr zusammenkratzen, um Leuchtkerosin zu bezahlen. Eine kleine Solarleuchte Sie aber schon für 5 Dollar zu haben. Um die Macht der Sonne zu demonstrieren, will Solarworld in den nächsten Jahren Public Viewing zur Fußball-WM auf den südafrikanischen Dörfern ermöglichen - also solarbetriebene Fernseher aufstellen, die die Dorfältesten dann verwalten. Mit der Sonne sei inzwischen alles möglich, meint Asbeck.
......  

03.10.07 20:47

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiDie neuen Rankingliste der Deutschen Börse ist da

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...angliste+Aktienindizes

Solarworld ist auf Platz 40 bei der Freefloat-Martkkapitalisierung vorgerück. Im August war es noch Rang 42. Beim Handelsvolumen ist man nach wie vor auf Platz 34.

 

03.10.07 21:03
1

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiEine glänzende Zukunft für Solarenergie

Eine glänzende Zukunft für Solarenergie

Die Welt ist bereit für eine Energierevolution- politisches Handeln ist nun gefragt

Mailand - Solarstrom wird bereits innerhalb der nächsten sieben Jahre in Südeuropa voll wettbewerbsfähig sein. Die Solarbranche wird bis zum Jahr 2030 sechseinhalb Millionen Menschen beschäftigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Greenpeace und der Europäische Verband der Photovoltaik-Industrie (EPIA) am Dienstag auf der größten europäischen Solarstromkonferenz in Mailand vorgestellt haben.

Laut der Studie wird bis 2030 die Photovoltaik 9,4 Prozent des weltweiten Strombedarfs decken. Der Umsatz der Solarbranche wird von momentan neun auf 300 Milliarden Euro im Jahr ansteigen. Besondere Vorteile wird dies für knapp drei Milliarden Menschen in Entwicklungsländern bringen.

"Die momentane Nachfrage nach Solarstrom ist nur ein Vorgeschmack von dem, was noch kommen wird. Mit Photovoltaik lassen sich Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO2) einsparen. Es werden Millionen neuer Jobs geschaffen werden und Haushalte auf der ganzen Welt können mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Zusätzlich hat Solarenergie den Vorteil, Milliarden von Menschen Energie zu bringen, die momentan noch völlig vom Stromnetz abgeschnitten sind", sagt Sven Teske, Greenpeace-Experte für Erneuerbare Energien.

"Solaranlagenbetreiber werden bald mit anderen Versorgungsunternehmen in Wettbewerb treten. Sie werden Energie zu konkurrenzfähigen Preisen produzieren und zwar jeweils genau da, wo sie benötigt wird - nämlich zu Hause."

Der Markt der Erneuerbaren Energien ist seit 1998 um jährlich 35 Prozent gewachsen. 2006 erreichten die installierten Solaranlagen eine neue Höchstleistung von 6.500 Megawatt Photovoltaik-Spitzenleistung (MWp), Im Jahr 2000 waren es noch 1.200 MWp. Diesem Boom wird es der Endverbraucher zu verdanken haben, wenn er 2015 kostengünstig Solarstrom beziehen kann.

Die Solarenergie ist eine der Schlüsselindustrien, um energiebedingte Treibhausgase zu reduzieren. Im Jahr 2030 können mit ihr jährlich über eine Milliarde Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht den Emissionen von ganz Indien im Jahr 2004 oder dem Ausstoß von 300 Kohlekraftwerken. Bis 2030 könnten insgesamt 6,6 Milliarden Tonnen CO2 eingespart werden.

Winfried Hoffmann von der EPIA erklärt dazu: "Die Solarindustrie wird bis 2010 weltweit 14 Milliarden Euro in Photovoltaik-Anlagen investieren. Massenproduktion wird es möglich machen, die Preise zu senken und wir erwarten, bis 2015 in einigen Regionen preisgünstigen Solarstrom anbieten zu können. Es gibt keinen Zweifel, dass in Zukunft Photovoltaik die erste Wahl für den Energiekonsumenten sein wird, um Preisstabilität und zuverlässige Elektrizität für private Haushalte und andere Verbraucher zu unterstützen."

Greenpeace und EPIA appellierten deshalb gemeinsam an die Regierungen, schon jetzt Investitionen in Solarstrom mit Fördermitteln zu sichern, beispielsweise mit einem Tarif, der einen speziellen Preis für jede Kilowattstunde aus dem Solarnetz garantiert. "Die Industrie ist verpflichtet, Photovoltaik erfolgreich zu machen, aber sie braucht politische Unterstützung und Willen. Die Welt ist bereit für eine Energierevolution. Regierungen müssen nun ihre Klima-Versprechungen bekräftigen, indem sie Eneuerbare-Energien-Technologien wie Solarenergie unterstützen", so Teske.
 

04.10.07 20:23
1

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiCharttechnischer Ausblick:

Charttechnischer Ausblick:

Die SOLARWOLRD Aktie sollte die übergeordnete Kursrallye in den kommenden Monaten weiter fortsetzen. Kurzfristig sind Rücksetzer bis 39,69 und ggf. 33,88 - 35,00 Euro möglich aber daran glaube ich nicht so.  Ansonsten sollte die Aktie als nächstes bis zur inneren Aufwärtstrendlinie bei ca. 50,00 Euro ansteigen. Ein Ausbruch über diese inneren Aufwärtstrendlinie würde eine Trendbeschleunigung ermöglichen, welche die Aktie schneller bis an die mittel- bis langfristigen Ziele bei 75,00 - 85,00 Euro ansteigen lassen könnte.

Und noch eine Frage.

Was ist den jetzt hier los ? bin ich hier alleine in diesen Forum hier meldet sich ja fast keiner mehr. Hat jeder verkauft oder was ?
Ich möchte meine Meinungen gerne mit anderen austauschen es muß ja nicht alles über Solarworld sein.

Gruß an alle oder die wenigen die noch Sw Aktien haben.
 

04.10.07 20:48

1073 Postings, 6186 Tage skgeorgMeinungsaustausch

nein, du bist nie allein...habe weder ver- noch gekauft SW.. war bis vor kurzem in q-cells investiert, habe aber zu früh verkauft und ärgere mich schwarz, da qc jetzt täglich steigt....bin noch nicht lange hier und zahle z.zt. einiges Lehrgelt in sachen verpasster Gewinne...überlege jetzt, welchen Solartitel zu kaufen jetzt noch lohnt..die erscheinen mir alle zu teuer....bin an deiner Meinung interessiert...kann mir auch nicht erklären, warum Manz Automation z.zt. so dermaßen abgeht...kaum zu glauben diese hohe Bewertung. Schaue jetzt schon über eine Woche zu, um zu kaufen...  

04.10.07 21:16
1

2516 Postings, 6655 Tage templerskgeorg ich glaube, alles was hauptsächlich mit

Dünnschichtmodulen zu tun hat, ist momentan sehr gefragt, denn darin liegt die nähere Zukunft, wegen des Kostenvorteils - R + R, Ersol, Manz, QCells, mehr kenne ich von den dt. Werten nicht. Teuer sind alle, bis auf Ersol, doch teuer ist relativ. R + R und Manz haben auch extrem hohe Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Ausserdem sind sie weltweit Technologieführer.
Doch auch Solarworld ist für mich derzeit kaufenswert.  

04.10.07 21:49
1

123 Postings, 6203 Tage LuciferGut Ding will Weile haben...

ich mache mir da absolut keine Sorgen was die langfristigen Aussichten für Unternehmen der Branche der erneuerbaren Energien angeht. Spätestens wenn Peak-Oil erreicht wird, wird hitzig nach Alternativen gesucht werden. Das goldene Zeitalter der erneuerbaren Energien steht uns noch bevor.  

04.10.07 22:29
1

996 Postings, 8778 Tage SchlaubiHallo skgeorg Lucifer und templer

So macht es doch viel mehr spass.

Von Ersol würde ich zur Zeit die Finger lassen da hat Claus Beneking ein Vorstand 40000 Aktien zu einen Kurs von 67,35 verkauft , das ist ein Volumen von 2694000 Euro.

Mit Manz und R + R habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt ich sehe zwar auch das sie jeden Tag steigen und steigen, aber die Frage ist wie lange noch da das KGV 2008 doch schon bei 40 ist. Da könnt Solarworld noch bis 55 euro laufen bis sie auch ein KGV von ca 40 hat.

Weis eigentlich einer was für Umsatz- und Gewinnsteigerungen Solarworld in 2009 hat ?
Ich denke da kommt auf uns noch was schönes zu wenn die ganzen Fabriken auf voll Last laufen.

Ich finde als integrierter Solarkonzern sei SolarWorld im internationalen Vergleich sehr gut positioniert: Das Unternehmen verfüge über eine starke Marktposition im margenstarken Waferbereich und baue die Waferkapazitäten bis 2011 von gegenwärtig ca. 270 MW auf 1,5 GW aus. Der zentrale Bestandteil der Ausbaustrategie sei der Aufbau einer integrierten Solarfabrik in Hillsboro, USA, mit einer Kapazität von 500 MW (2011e). Damit sollte SolarWorld zu den größten Solarproduzenten im US-Markt, einem der zentralen großen Wachstumsmärkte der nächsten Jahre, gehören.
Die Siliziumeigenproduktionskapazität werde bis 2010 von gegenwärtig ca. 1.200 t auf 3.200 t hochgefahren. Ca. ein Drittel des benötigten Siliziums werde damit selbst produziert.

Solarworld kauft man und lässt sie über Jahre liegen, die momentane Nachfrage nach Solarstrom ist nur ein Vorgeschmack von dem, was noch kommen wird.

Meine ersten Solarworld Aktie habe ich vor zwei jahren gekauf und die besitzte ich immer noch, aber in dieser Zeit habe ich immer wieder nach gekauft und werde das auch weiter machen. Und verkaufen werde ich sie so schnell noch nicht. Zur Zeit habe ich noch den Call CG49WA auf Solarworld.

Was haltet ihr eigentlich von Phonix Solar ich hatte sie auch schon mal aber jetzt schaut sie vom Chart her sehr gut aus KGV 2008 ist auch nur bei 17  

04.10.07 23:33

2516 Postings, 6655 Tage templerMit Solarworld hast Du schon recht Schlaubi

die fehlt in meiner Sammlung, und warum so negativ zu Ersol? 2,7 Mio € sind viel, zugegeben. Insidergeschäfte sind of schwierig zu beureilen.
Phonix Solar war noch nie auf meinem Radar. Ich habe da leider keine Meinung.  

05.10.07 08:10

1073 Postings, 6186 Tage skgeorgsolartechnik

ist ja wirklich alles sehr interessant, was man hier erfährt...hängt die solarindustrie z.zt. nicht noch ziemlich am förderungs-tropf des bundes ab...habe bedenken, dass die mal gekürzt werden könnten und wir dann so eine Enttäuschung erleben, wie vielleicht in der biogasbranche (siehe envitec biogas neulich)...?  

05.10.07 08:57

1847 Postings, 7337 Tage Meier@skgeorg

Deine Angst halte ich für unbegründet. SolarWORLD ist weltweit aufgestellt und nicht mit der Biogasbranche zu vergleichen, die noch in ihren Kinderschuhen steckt.

 

05.10.07 08:58
1

1847 Postings, 7337 Tage MeierSOLARWORLD - Kommt die steile Rallye?

Solarworld - WKN: 510840 - ISIN: DE0005108401Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 41,66 Euro

Kursverlauf vom 29.07.2005 bis 02.10.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der Chart der SOLARWORLD Aktie startete am Tief bei 0,46 Euro im April 2003 eine langfristige Aufwärtsbewegung und kletterte wie an einer Schnur gezogen bis Mai 2006 auf ein Allzeithoch bei 35,42 Euro. Dort startete eine ausgedehnte Zwischenkorrektur, welche auf hohem Niveau seitwärts verlief. Seit September 2006 steigt die Aktie an einer flacheren Aufwärtstrendlinie entlang wieder an und markiert in dieser Woche ein neues Allzeithoch bei 43,80 Euro. Das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die SOLARWOLRD Aktie sollte die übergeordnete Kursrallye in den kommenden Monaten weiter fortsetzen. Kurzfristig sind Rücksetzer bis 39,69 und ggf. 33,88 - 35,00 Euro möglich. Unter 31,50 Euro sollte die Aktie jetzt aber nicht mehr per Tages- und Wochenschluss zurückfallen, um eine Zwischenkorrektur bis 25,42 und darunter ggf. 17,56 - 19,50 Euro zu verhindern. Ein größeres Verkaufsignal würde erst bei einem Rückfall unter 17,56 Euro ausgelöst werden. Ansonsten sollte die Aktie als nächstes bis zur inneren Aufwärtstrendlinie bei ca. 50,00 Euro ansteigen. Ein Ausbruch über diese  inneren Aufwärtstrendlinie würde eine Trendbeschleunigung ermöglichen, welche die Aktie schneller bis an die mittel- bis langfristigen Ziele bei 75,00 - 85,00 Euro ansteigen lassen könnte.  

05.10.07 09:31
1

1847 Postings, 7337 Tage MeierSolarWorld-Konzern übergibt erstes gemeinnütziges

Sun-TV-Projekt in Südafrika

SolarWorld-Chef Frank Asbeck begleitet Kanzlerin Merkel auf Staatsbesuch
nach Afrika

Anlässlich des aktuellen Afrikabesuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel,
an der der Vorstandsvorsitzende der SolarWorld AG, Dipl.-Ing. Frank H.
Asbeck, teilnimmt, übergibt der Konzern seine erste gemeinnützige
Sun-TV-Station an das 'John Wesley Community Center' in Etwatwa am
Stadtrand von Johannesburg. Dabei geht es um die Installation einer
öffentlichen, solar betriebenen Fernsehstation, die vielen Menschen
erstmals den Zugang zu modernen Medieninformationen ermöglicht. Die
Initiative der SolarWorld AG zielt außerdem darauf ab, über solar
betriebenes 'Public Viewing' die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 kostenlos
zu den Menschen zu bringen.
Das gemeinnützige 'John Wesley Community Center' am Rande des Ballungsraums
Johannesburg kümmert sich um soziale Aufgaben wie Kinderbetreuung und
Erwachsenenbildung und wird für den Betrieb des Sun-TVs die Verantwortung
übernehmen. 'Wir möchten den Fußball begeisterten Menschen in Südafrika,
die aus ökonomischen Gründen sonst dazu keine Chance haben dürften, eine
Möglichkeit geben, an dem sportlichen Großereignis teilzunehmen', sagt
Gregor Küpper, Geschäftsführer der SolarWorld Africa (Pyt) Ltd. aus
Johannesburg. 'Das John Wesley Community Center ist ein großartiges
Beispiel für den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen für ihre
Gemeinschaft.'
Die Afrikareise von Frau Merkel führt über Äthiopien und Südafrika nach
Liberia. Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck begleitet als Teil der
Wirtschaftsdelegation Kanzlerin Merkel und wird dabei die Chancen der
solaren Elektrifizierung für die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas
erörtern wie sie der Konzern im Sun-TV-Projekt beispielhaft vorstellt.

SolarWorld AG sorgt in Südafrika für solares Public Viewing

Die Übergabe an das Community Center in Etwatwa ist der Auftakt für die
Installation weiterer, solar betriebener TV-Geräte in ländlichen Regionen
und sozialen Brennpunkten in den Ballungsräumen Südafrikas. Auf
öffentlichen Plätzen wird der internationale Solarkonzern in Abstimmung mit
den lokal Verantwortlichen die mit einem Satellitenanschluss ausgestatteten
solaren Empfangsstationen installieren und sie als Spende übergeben. Die
Anlagen werden mit einem DVD-Player ausgerüstet, um der Gemeinschaft auch
vor und nach der WM die Möglichkeit zu geben, Schulungs- und
Bildungsangebote via TV in Anspruch zu nehmen. 'Das Projekt Sun-TV ist eine
Initiative mit doppeltem Nutzen', erklärt SolarWorld-Africa-Chef Küpper.
'Neben dem gemeinschaftsstiftenden Public Viewing zur Fußball-WM werden
Schulungsfilme, Bildungsfernsehen und Informationen zu Gesundheit und
Vorsorge zu sehen sein. Mit dem Zugang zu den Massenmedien steigen auch die
Zukunftschancen für die Mitglieder der Dorf- und Quartiersgemeinschaften.'
Von Johannesburg (Midrand) aus bietet die SolarWorld Africa (Pty) Ltd. ein
Sortiment an Solarstrommodulen und Zubehör für Solarhändler südlich der
Sahara an. Schwerpunkt des Geschäftes ist der Einsatz der
Solarstromtechnologie jenseits des zentralen Stromnetzes. Dazu zählen
Wasserpumpen und Wasseraufbereitungsanlagen, Straßenbeleuchtung und
Telekommunikationslösungen.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401)
zählt weltweit zum Spitzentrio der Solarstromindustrie. Der Konzern ist
ausschließlich im Kerngeschäft Solarstromtechnologie tätig und bildet dabei
alle solaren Wertschöpfungsstufen – vom Rohstoff Silizium bis zur
schlüsselfertigen Solarstromanlage – ab. Das Unternehmen unterhält
Produktionsstätten in Deutschland, Schweden und den USA. In Kalifornien
entsteht die größte Fertigung für Solarmodule und in Oregon die größte
Fertigung für Solarwafer und -zellen der USA. Im sächsischen Freiberg
betreibt der Konzern eine der modernsten integrierten Solarfertigungen der
Welt. Zu den aktuell wichtigsten Absatzmärkten zählen Deutschland, die USA
und im übrigen Europa insbesondere Spanien. Vertriebsbüro in Deutschland,
Spanien, Kalifornien, Südafrika und Singapur bedienen die internationalen
Solarmärkte. Der SolarWorld-Konzern vertreibt international neben
netzgekoppelten Solarstromprodukten zunehmend ländliche Solarstromlösungen,
die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung
ländlicher Gebiete leisten.
Nach dem Börsengang Ende 1999 hat sich die Gesellschaft innerhalb weniger
Jahre zu einem der größten integrierten solaren Technologiekonzerne
entwickelt. Zum Ende des 2. Quartals waren 1.800 Menschen für den Konzern
tätig. Die SolarWorld AG ist am Aktienmarkt unter anderem im
Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im
internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal
Alternative Energy und NAI notiert.
 

05.10.07 10:05

2516 Postings, 6655 Tage templerSiehst Du Schlaubi

heute früh habe ich mir den Call gekauft, den Du vorgeschlagen hast CG49WA.
Wann dann, wenn nicht jetzt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben