weniger wie es in 1-3 Monaten aussieht, sondern in 9-12 Monaten. Denn der Kurs von Heute spiegelt letztendlich die Erwartungen Ende 2025 wider. D.h. der Aktienkurs läuft normalerweise der Entwicklung voraus.
Und da sehe ich nicht, wie man als Analyst einen Rückgang von mehr als 70% auf 10€ rechtfertigen will.
Fundamental lässt sich das nicht ablesen. Da sind keine 70%igen Umsatz- und Gewinnrückgänge. Was ich sehe ist eine Stabilisierung der Ergebnisse, ein Umsatz, der mittlerweile wieder über dem Niveau des Vorquartals liegt, der Vergleich zum Vorjahr nur noch minimal negativ ist.
D.h. was wir meiner Meinung nach bereits sehen ist eine Bodenbildung.
Für das Gesamtjahr prognostiziert das Unternehmen 98%-100% des Vorjahresumsatzes. D.h. aufgerundet gerechnet 1230mio.€ * 0,98 = 1205mio.€
In den 9M hat man einen Umsatz von 870mio.€ erreicht
D.h. Q4/24 wird irgendwo um die 335mio.€+ landen
In Q4/23 erreichte man einen Umsatz von 320mio.€
D.h. in den nächsten Quartalszahlen wird man beim Umsatz mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Wachstum präsentieren können.
Beim EBITDA erwartet man 220-250mio.€ in 2024. Bis 9M hat man 170mio.€ erreicht. D.h. das EBITDA wird zwischen 50 und 80mio.€ erwartet. In Q4/23 hatte man 43mio.€ erreicht.
D.h. auch beim EBITDA werden wir sehr wahrscheinlich wieder ein Wachstum sehen.
Auch das stellt die Analyse von Hauck Aufhäuser in Frage, die ja das niedrige Kursziel und ihr VERKAUFEN Rating damit begründen, dass das Unternehmen an Marktanteile verliert und das Geschäft rückläufig ist. Die Zahlen zeigen bereits jetzt schon das Gegenteil. Denn wäre es so, so müsste die Prognose für Q4 deutlich niedriger liegen und sich im Jahresvergleich der Rückgang fortsetzen.
Deshalb ist die Kurserholung der letzten Tage und wenigen Wochen wenig überraschend, sondern eigentlich die logische Folge dessen, dass Q4/24 fundamental wieder wächst.
Man muss bedenken, dass wir in den vergangenen Quartalen stets einen Vergleich mit besseren Quartalen hatten. In 2025 der Jahresvergleich mit den schwächeren Quartalen in 2024 erfolgen wird. D.h. in 2025 ein Wachstum zu generieren ist deutlich leichter als noch in 2024.
Meiner Meinung nach wird sich der Aufwärtstrend fortsetzen und der heutige Einbruch nur von kurzer Dauer bleiben. Ich tippe auf eine bullische Konsolidierung und anschließendem Break.
Die Aktie ist einfach so niedrig bewertet, dass da bereits Viel eingepreist ist.
|