Jeder, der meine Trades als Grundlage für das eigene Trading übernimmt, übernimmt auch sämtliche Fehler von mir. Die gibt es und zwar nicht zu knapp. Man kann es alles besser machen. Ich hatte im Sommer sehr oft nachgekauft, das hätte man ganz klar besser machen können, nämlich viel später damit beginnen. Jetzt habe ich teilweise realisiert, das hätte man viel früher machen müssen, wenn überhaupt.
Mal von diesem ganzen Aktienkram abgesehen: Ich finde die fundamentalen Dinge sehr viel wichtiger. Daran lasse ich mich messen. Also z.B. Umsatzschätzungen.
Was der Markt daraus macht, ist eine andere Sache. Da wären die Gründe für das Kursverhalten weitaus interessanter, als das Tradingverhalten von User XY.
Du unterstellst, der Aktienkurs wird von uns Kleinanlegern gemacht. Das glaube ich NICHT. Wenn halbgottt und einige mehr ständig positiv schreiben würde, wäre das schlecht, da es ein positives Sentiment gäbe. Glaube ich nicht!!
Wenn BVB Aktionäre verkaufen oder sich die Stimmung gewandelt hat, dann wäre es ja im Umkehrschluss sogar positiv für die BVB Aktie, sonst macht Deine Betrachtung überhaupt keinen Sinn.
Ich unterstelle für den Kursverlauf andere Dinge als wichtig. Letztlich ist es ein Mix aus verschiedenen Dingen. Momentan geht es meiner Meinung nach wg. den Gesamtmärkten runter, ob da ein halbgottt hü oder hott schreibt, ist völlig egal. Wenn DAX und co. weiter abschmieren, haben wir eine schwierige Situation. Für andere ist es die klar angeschlagene Charttechnik oder BlackRock oder IR Abteilung. Letztlich ist es ein Mix verschiedener Dinge.
|