Apple Inc. - Die Story geht weiter

Seite 788 von 826
neuester Beitrag: 11.01.24 11:57
eröffnet am: 05.01.10 16:19 von: michimunich Anzahl Beiträge: 20631
neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 von: michimunich Leser gesamt: 4482866
davon Heute: 1850
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 786 | 787 |
| 789 | 790 | ... | 826  Weiter  

01.06.16 11:35

11580 Postings, 4363 Tage XL___@usbs

""In unversteuertem Geld, das im Falle eines Big Bang weg ist.""

Wer sagt das? Wer sagt denn das Geld plötzlich komplett weg ist? Und Apple hält nicht nur Bargeld vor sondern hat Geld auch anderweitig investiert  

01.06.16 12:29

12413 Postings, 3411 Tage ubsb55xl

Hä? Überdenkst du dieses Argument nochmal oder stellst entsprechende Rechenrchen an.

Hast Recht, es gibt Zinsbindungen, aber das ist relativ teuer. Der Ami riskiert dann lieber was für billiges Geld.

Anmerkung: Die Finanzkrise wurde, dem allgemeinem Konsens nach, durch die variabel verzinsten Hypotheken in den USA verursacht. Diese boten in der Regel einen niedrigen “Einstiegszins”, der nach einigen Jahren erhöht wurde. Häufig wurden die Hypotheken auch ohne Anzahlung und ohne Bonitätsprüfung vertrieben. Auf diese Weise konnte ein wahrer Hypotheken-Boom in den USA angeheizt werden und Immobilienkredite an langfristig unsicheren (ja zahlungsunfähigen) Kunden vermittelt (später bekannt unter dem Namen “Subprime”). Als diese “schlechten Kredite” zu platzten begannen, mussten viele Immobilien zwangsversteigert und riesige Summen (Hypotheken und auf Hypotheken basierende Finanzprodukte) von den Banken abgeschrieben werden.  

01.06.16 12:36

Wer sagt das? Wer sagt denn das Geld plötzlich komplett weg ist?

Wenn eine Bank nicht gerettet werden kann, dann ist das Geld weg. Ganz alter Hut. Kleinanleger könnten noch ein Bischen was sehen, aber was nützt es Apple, wenn sie die Einlagensicherung zurück bekämen.

"Und Apple hält nicht nur Bargeld vor sondern hat Geld auch anderweitig investiert"

Da möchte ich jetzt mal ein paar Beweise. In was sollt Apple denn investieren?  

01.06.16 12:39
3

2779 Postings, 6087 Tage michimunichApples Geldberg

Wie ich lese haben die meisten wenig Ahnung was Apples 215 Mrd US$ "Geldberg" wirklich ist.

Das ist nich alles Bargeld welches auf der Hand liegt, der größte Anteil, etwa 175 MrdUS$ ist investiert in sogenannte "long term marketable securities", also Anlagen in marktfähigen Wertpapieren und anderen Formen.
Zum Januar diesen Jahres hatte Apple lediglich tatsächliches Cash von rund 15 Mrd. US$ auf der Hand.
Dann gibt es noch das laufende Aktienrückkaufprogram, die sog. "capital return activities" und für den Anleger die interessante Dividende.

Das ganze Paket macht eben ein Aktienbesitz von Apple in unsicheren markwirtschaftlichen und geopolitischen Zeiten zu einem relativ sicheren Investment.
Eine Firma Apple wird so schnell bei einer Krise oder eines Crashs nicht verschwinden...auch wenn der Börsenwert sich reduzieren mag in solch möglichen Szenarien.

01.06.16 12:41

Ohja, du glaubst also Apple hält das ganze Geld nur bei einer Bank? Und hat es nicht gestreut. Und deine "Beweise" kannst du Googlen

AAPL Balance Sheet

https://www.google.com/...amp;fstype=ii&ei=NLtOV4HhM4yZsgHUpp2gBQ

Der fette Batzen steht unter "Long Term Investments".

Dazu dürfte Cash kaum zählen, das ist nämlich extra aufgeführt.

01.06.16 12:51

2779 Postings, 6087 Tage michimunich@Otti #19669

Zitat Otti:

"Gold? Die wenigsten haben doch echtes Gold zu Hause herumzuliegen - und selbst wer das hat: in einer echten Krise verbietet der ystaat den Verkauf, oder engt ihn ein. Keine Ahnung, ob das dadurch wirklich sicher ist."

Gold als physisches Mittel ist ein sicheres Krisenmittel:
Wenn das Papiergeld entwertet wird braucht man andere Zahlungsmittel zum Beispiel im Tauschhandel wenn denn eine richtige Krise kommen sollte.
Mit kleinen Goldmünzen kannst du im Austausch Waren erwerben. Gold für Waren und umgekehrt.
Papiergeld hat keinen "inneren Wert", ist wertlos im Tauschgeschäft.
Gold als Barren, mini Barren z.B. kann man nach einer Währungsreform, wenn vorher gekauft, irgendwann wieder in ein neues Papiergeldsystem o.ä. umtauschen.

Gold in physischer Form sollte jeder als Beimischung im "Depot" haben.
Kann ich nur empfehlen...

Aktuell wird Gold unten gehalten weil die FED den Dollar stabil halten will/muss...mit dem Drohgebärde die Zinsen anzuheben.
Das wird bei der aktuellen Weltwirtschaft- und Schuldenlage in US und EU nicht ewig funktionieren...die Märkte können nicht ewig und unbegrenzt mit Papiergeld geflutet werden.
Wir werden sehen, wartens wir ab.  

01.06.16 13:05

1467 Postings, 4432 Tage PorstmannHistorie, Fluch und Segen

Bitte diese Diskussion so sachlich und substantiell fortführen! Denn hier geht es ums Eingemachte: was mit den Apple-Aktien anstellen? Unter Beleuchtung unterschiedlicher Szenarien. Die können bewusst inszeniert sein, systemimmanent oder psychologischer Natur sein. Und da scheint mir Apple historisch belasteter und damit anfälliger zu sein als jüngere Unternehmen im Umfeld wie Alphabet, Amazon, Facebook. Fluch und Segen eines Steve Jobs.  

01.06.16 13:07

27774 Postings, 4701 Tage Otternase@michimunich

Vielleicht hast Du recht, vielleicht verbietet der Staat aber mit restriktiven Methoden Goldhandel und Goldverkäufe, vielleicht weicht man aber auch auch 'Ersatzwährungen' wie Zigaretten aus.

Es schadet sicher nicht physisches Gold zu besitzen, aber auch das kann Dir keine dauerhafte Sicherheit geben.

Kurz: es ist für alle besser, wenn es keinen großen Crash gibt. Die Regeln werden dann komplett neu gemischt, und was das für jeden einzelnen bedeutet, ist vorher schwer abzuschätzen. Von Zwangsabgaben, Sondersteuern bis hin zu Enteignungen wäre alles denkbar.

Meine Meinung. :-)  

01.06.16 13:15

2779 Postings, 6087 Tage michimunich@Porsti #19667

".. aber mit Verlaub widerspreche ich der Aussage: "

Darfst du, mir wiedersprechen...dafür diskutieren wir hier ja auch.

Wenn ich mir die "wohlhabenden Ölmultis" z.B. anschaue...die müssen dank des Ölpreisverfalls Ihren Gürtel enger schnallen...also auch so manch wohlhabender, je nach Status bzw. Geschäftsmodells, wird auch in einer Krise den Gürtel enger schnallen müssen...ebenso Rentner.

Und wenn das Geschäftsmodell meines sehr gut zahlenden Arbeitgebers z.B. nicht krisensicher manövriert....was dann?

Die tragende Schicht ist der Mittelstand....

Schade das wir nicht beim Stammtisch und ein paar Bierchen die Themen ausdiskutieren können.
Wäre ein ideales Plätzchen dafür.....ich würd die erste Runde zahln, bayr. Gastfreundschaft nennt man das..;-)
Grüße ausm Münchner Süden  

01.06.16 13:25

2779 Postings, 6087 Tage michimunich@Otti

...die Frage ist ob der Staat oder besser die Regierung im Krisenfalle noch regieren kann.

Die Bevölkerung ist der Staat.

Wenn kein Papiergeld vorhanden wird sich die Bevölkerung selber "regulieren" und
das Tauschmittelsystem organisieren.

Schau mal aufs Land, auf einem Markt auf dem Bauern ihre Produkte zum Kauf anbieten.
Da wird untereinander auch getauscht, die eine Bäuerin gibt der anderen Eier und dafür bekommt diese Gemüse, der Tausch mit Naturalien.
So funktioniert das zumindest hier unter den Bauern in Oberbayern wenn du auf den Markt gehst (das kann kein Staat verbieten, wie auch), ich selber muss natürlich als Tausch mein Papier- oder Münzgeld anbieten..;-)

01.06.16 14:18

Der fette Batzen steht unter "Long Term Investments".

Unter Long Term Invest verstehe ich " Für längere Zeit Festgelegt" z.B. Festgeldkonto.

Cash ist Geld, über das ich jeder Zeit verfügen kann.  

01.06.16 14:36

1467 Postings, 4432 Tage PorstmannWahrnehmung von Apple

"ich selber muss natürlich als Tausch mein Papier- oder Münzgeld anbieten."

Warum? Vielleicht nimmt die Bäuerin auch Eier von dir? Oder hattest du diesen schlüpfrigen Gedanken schon mit dem Smiley ausgedrückt?

Nun aber wieder ernst: Mit "Fluch" von SJ meine ich die in der Vergangenheit stehen gebliebene Wahrnehmung von Apple als revolutionierende Kraft. Ich hoffe, dass diese Dauerenttäuschung über fehlende Knaller einer neuen Sicht weicht wie von xl, Otter u.a. beschrieben. Mehr noch, dass Tim Cook bald mal als Lordsiegelbewahrer seiner verstobenen Majestät wahrgenommen wird, der schon lange Zeit die Märkte geschaffen hat, ohne die aus Apple nie das wertvollste Unternehmen geworden wäre. SJ war Produkt-Visionär, Cook ist Vermarktungsvisionär. Beides ist gleich wichtig und muss nicht in einer Person vereint sein. Und noch eine Bemerkung dazu: ich persönlich könnte mich nicht mit einem Bezos, Musk, Nadella,Zuckerberg als Apple-CEO anfreunden. Auch in der Nachfolgefrage war SJ ein Visionär.  

01.06.16 15:50

mag sein das du es so verstehst. Cash ist aber separat aufgeführt. Wenn man weitergooglet wird man aber auch fündig. Die Frage bleibt trotzdem warum du von einem kompletten Verlust des Geldvermögens ausgeht. Glaubst du tatsächlich das Apple nicht gestreut hat? Ernsthaft jetzt?  

01.06.16 17:03

ernsthaft jetzt? Nein, ich glaube nicht, das Apple alles verliert. Ich finde nur, das Cash überbewertet wird und das hier der Eindruck entsteht, Apple sei irgendwie besonders sicher. Ich bin lieber für alle Eventualitäten abgesichert. Natürlich ist es möglich, die Aktienmärkte setzen noch zu einer Ralley an, die Weltwirtschaft fängt an zu prosperieren und Apple macht sich auf zu neuen Höhen. Die Frage ist, hält man das für wahrscheinlich und wäre das dann eine Blase, denn die Daten sind ja keinesfalls so rosig. Je höher der Kurs ( DAX, DOW ), des do lauter der Bäng. Es gibt bestimmte Börsenzyklen, die sich immer wiederholen und ob es dieses Jahr noch rumpelt, oder nächstes Jahr, spielt keine Rolle. Die Probleme werden auf jeden Fall größer als beim letzten Mal, das heißt, die Erholung wird viel länger dauern als nach Lehman Broth. Dieses Mal ist man nicht in der Lage, die Banken zu retten, geschweige denn ganze Kernstaaten in der EU. Aber kein Problem, wir werden es bald wissen.  

01.06.16 19:45

11580 Postings, 4363 Tage XL___@usb

""Ich finde nur, das Cash überbewertet wird""

Whow. Das ist mal eine Aussage. Cash ist nämlich genau das was man in Krisen benötigt. Da helfen dir keine Ideen oder so. Da hilft Cash.  

01.06.16 20:04

27774 Postings, 4701 Tage Otternase@XL_

Sofern das Geld noch was Wert ist. ;-)

Aber sonst schon klar, was Du meinst.  

01.06.16 20:13

316 Postings, 3289 Tage Wittgensteins Neff.Sicherheit

Es gibt kein einziges Asset, das per se sicher ist.
- Gold kann jederzeit vom Staat verboten oder steuerlich unattraktiv gemacht werden.

- Ein Eigenheim mag vieles sein, aber sicher keine sinnvolle Investition - sondern eine rein emotionale Sache, was subjektives gesteigertes Lebenswertgefühl angeht.

- Eine Wohnung zwecks Wiedervermietung zu kaufen hat auch erhebliche Nachteile: ohne Hausverwaltung muss man sich um alles selbst kümmern, Probleme mit Mietern, Geringschätzung der Instandhaltungskosten, mittlerweile geringe Mietrendite in deutschsprachigen Großstädten, neue (höhere) Steuern, usw. Nur ab einer bestimmten Anzahl an Wohnungen sinnvoll und damit aber sehr kostspielig - Klumpenrisiko.

- Staatsanleihen=Superblase, bei Unternehmensanleihen ist der Zins viel niedriger als die Dividende für den Aktionär (z.B. bei Nestle mittlerweile Negativzinsen für die Anleihe)

- Kapitallebensversicherungen=Abzocke

Folgedessen bleiben nur Aktien und Cash übrig. Wobei Cash keineswegs sicher ist, da man davon ausgehen muss, dass Bezahlen mit Bargeld immer mehr eingeschränkt wird und das Horten am Konto eine finanzielle Enteignung bedeutet.

Eine breite Streuung von Aktien in Blue Chips (vorzugsweise Dividendenaristokraten) ist wohl die vernünftigste Lösung. Wenn man dann in einem Bärenmarkt Geld zum nachkaufen hat, umso besser - außer es gibt eine Währungsreform, auch dann ist Cash nutzlos.
Und Nachkaufen ist, meiner Meinung nach, auf alle Fälle besser, als aus- und wieder einsteigen, da man den richtigen Zeitpunkt ohnehin nicht erwischt.  

02.06.16 11:35

4796 Postings, 8523 Tage GilbertusNeue Produkte: Apple lädt zur Keynote am 13. Juni

Apple hat am Mittwochabend an amerikanische Medien die offizielle Einladung zur diesjährigen WWDC-Keynote verschickt. Das Event mit Firmenchef Tim Cook und vermutlich weiteren wichtigen Managern findet nicht wie üblich im Moscone-West -Zentrum in San Francisco statt, wo der Rest der Entwicklerkonferenz abgehalten wird.

Große Apple Show

Stattdessen geht es am 13. Juni ins größere Bill Graham Civic Auditorium, das ebenfalls in der kalifornischen Metropole liegt.

Hier hatte Apple im vergangenen September schon das iPhone 6s und 6s Plus präsentiert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ml?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

02.06.16 18:32

27774 Postings, 4701 Tage OtternaseIch sag's ja

Die Bande arbeitet zusammen, ganz klar eine Abstufung. ;-)

"Goldman Sachs's forecasts now call for only 211 million iPhone sales in 2016, instead of 212

http://www.appleinsider.com/articles/16/06/02/...r-iphone-predictions

Die Zahlen für 2017, 2018 und 2019 sind so sicher wie ... hmm ... gar nicht sicher? Richtig. Ein totaler Blick ins Trübe. Eher lächerlich.

02.06.16 18:33

27774 Postings, 4701 Tage OtternaseSorry

Hier der ganze Abschnitt:

"Goldman Sachs's forecasts now call for only 211 million iPhone sales in 2016, instead of 212 million. The gap widens in predictions for 2017 and 2018, with new estimates of 231 million and 223 million versus previous hopes for 243 million and 251 million."

02.06.16 18:51
1

1467 Postings, 4432 Tage PorstmannLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.06.16 13:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung

02.06.16 19:29

12559 Postings, 4308 Tage WernerGgSales, China

Mich würde mehr als diese ganzen bekloppten Sales-Forecasts interessieren, was TC in China jüngst erreicht hat. Oder was nicht. Da ist aber leider tote Hose in der Nachrichtenlage.  

03.06.16 01:00

27774 Postings, 4701 Tage OtternaseInteressanter Report ...

... die Zukunft zum durchklicken - nur 213 Slides ;-)

http://www.kpcb.com/internet-trends

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-06/...t-trends-2016-prognose

http://www.zdnet.de/88270943/...-internet-wachstum-schwaecht-sich-ab/

Inwieweit sie richtig liegt - wir werden es (hoffentlich) alle erleben. :-)

03.06.16 09:24

27774 Postings, 4701 Tage OtternaseEin Puzzleteil mehr ...

Könnte auch nix mit Car zu tun haben, sondern generell um Apple Maps gehen, vielleicht aber hat es doch etwas damit zu tun:

http://www.mactechnews.de/news/article/...edes-und-BMW-ab-164270.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 786 | 787 |
| 789 | 790 | ... | 826  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben