interessant zu sehen, dass Bearpaw und ich dieselbe Strategie haben: Ich bin seit Ende 2007 in den meisten Rohstoffen long, short bin ich bei Dow, MDax und Home Depot. Leider habe ich meine Öl- und Benzin-Zertifikate bei einem Ölpreis von 95 Dollar weggeschmissen (zum Heulen!), weil ich geglaubt habe, die Rezession (= Nachfragerückgang)in den USA wird das knappe Angebot überkompensieren und ich könnte bei niedrigeren Ölpreisen wieder einsteigen ( jetzt muss ich wohl doch bei höheren Ölpreisen wieder rein, oder was meint ihr?). Zum Gold: Ich halte eine Goldwährung o.ä. langfristig für kaum sinnvoll. In wenigen Jahrzehnten wird praktisch kein Gold mehr aus den Minen gefördert werden (wie bei Indium heute). Die Goldmenge (=Geldmenge)würde dann nicht mehr steigen; wie da noch Wirtschaftswachstum möglich sein soll, ist mir ein Rätsel. Im Mittelalter sind die spanischen Seefahrer nach Südamerika gereist, um das eroberte Gold nach Spanien zu verschiffen (in Europa gab es nur noch wenige Goldminen). Müssen wir in Zukunft dann Richtung Mond und Mars fliegen, um noch Gold (und andere Rohstoffe) zu bekommen? Ich persönlich halte Papierwährungen für viel praktikabler (Dollarscheine bestehen übrigens aus Baumwolle, siehe meinen Thread); es ist allerdings zwingend erforderlich, dass Notenbanken die Geldmenge und Inflation streng regulieren, die Fed hat ja anscheinend seit Jahren nur das Wohlergehen der Wall Street im Sinn. Ihre asymmetrische Geldpolitik (starke und schnelle Zinssenkung bei Wirtschaftsabkühlung, schwache und langsame Zinserhöhung bei Wirtschaftsaufschwung) ist der ideale Nährboden für langfristig angelegte Inflation, negative Realzinsen und steigende Goldpreise. Der Realzins kann aber auch bei niedrigen Zinsen steigen, wenn die Inflation wegen einer sehr starken Rezession in den USA (bzw. weltweit) einbricht. Das ideale Goldszenario ist deshalb: Stagnation in den USA, zu stark fallende Leitzinsen, negative Realzinsen, schwacher Dollar, starke Aufwertung der chinesischen Währung und hohes Wirtschaftswachstum in China(erhöhte Nachfrage nach in Dollar gehandelten Rohstoffen).
|