zu Doordash, der Umsatz bei Doordash ist geringer aber das Ebitda (noch) ein wenig höher. Der größte Unterschied ist die Liquidität, DH hat bis 2030 einen Finanzbedarf von ca. 3,8Mrd. € und Doordash eine Liquidität i.H.v. ca. 4Mrd. $, d.h. hier muss man Doordash zwingend einen Bewertungszuschlag von 8-10Mrd. eingestehen. Der Abstand von beiden, und da gebe ich dir zu 100% recht, ist aber übertrieben, selbst mit der Unsicherheit einer fehlenden Finanzierung von vor einer Woche darf einen Abschlag von max. 50% geben was noch immer in meinen Augen ein Potential von 15Mrd. MK bzw. ca. 60€ pro Aktie entspricht. Diese Finanzierungsunsicherheit sollte nun fürs erste dahin sein, die Vorstände haben sich ja hier mit ihren Aussagen schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Bei einer vergleichbaren Bewertung mit Doordash (aufgrund der ähnlichen Größe/Umsatz), d.h. 6Mrd. DH vs. 35Mrd. Doordash (43Mrd. -8Mrd. Liquiditätsunterschied zu DH), würde das zu einem Aktienkurs bei DH in Höhe von 130€ führen. Ich weiß, das sind Traumzahlen aber wir würden uns ja schon mit einem 50%-Abschlag zufireden geben, oder? ;)
|