Tja, dass ist immer die Frage. Warum gibt es immer wieder Unternehmen, die trotz guter Produkte nicht durchstarten? Oft ist es ja so, dass bevor die Produkte wirklich am Markt sind, die positiven Hoffnungen im Kurs bereits eingepreist sind. Um hier dann noch eine bessere Entwicklung des Kurses zu sehen, müssten alle positiven Momente von den reellen Zahlen deutlich getoppt werden. Aber vielleicht sind die Entwicklungen einzelner Unternehmen am Markt auch einfach nicht so angenommen worden, wie wir uns das vorgestellt haben. Was jeder Einzelne von uns für ein gutes Produkt hält, ist für den Gesamtmarkt noch lange keins. Zusätzlich kommt es natürlich auch auf die Konkurrenzsituation an. Habe ich noch weitere Unternehmen, die gleichwertige Produkte liefern? Sind diese in ihren Vertriebsstrukturen eventuell besser aufgestellt?...und...und ...und In der Regel ist es doch so, wenn man ein Unternehmen findet, dass ein Produkt entwickelt was der Markt will und dieses Unternehmen eine Alleinstellung hat, dann wird es auch mit den Aktien aufwärts gehen. Zu berücksichtigen ist hier zusätzlich auch das Potential des Marktes. Wenn der Markt sehr eng ist und generell wenig Umsatzpotential bietet, dann habe ich auch mit einem exclusiven Produkt, mag es noch so toll sein, nur ein sehr beschränktes Umsatzpotential.
So, was das Splitten deines eingesetzten Kapitals angeht....ganz klar JA!!!! Niemals nur auf ein Pferd setzen!!!! Dies gilt für Einzelaktien ebenso wie für Fonds. Das Risiko nur auf eine Aktie zu setzen halte ich für nicht vertretbar, besonders bei solch spekulativen Aktien über die wir hier reden. Natürlich kannste einen Volltreffer haben, dann ist das, was ich hier schreibe alles nichtig. Aber die Wahrscheinlichkeit für diesen Volltreffer ist doch sehr gering. Es gibt immer wieder Leute, die das wagen, mir ist es zu heiß.
Beste Grüße
|