Ja, was das Kali-Kartell angeht, gebe ich dir Recht.
Da ich auch bei K+S Aktionär bin (seit Jahren), verfolge ich die Entwicklung stetig.
Ich finde es aber schwierig, das Kali-Kartell/Oligopol mit anderen zu vergleichen. Der Grund: Kaliunternehmen gehören zum Rohstoffsektor. Heißt das Kali wird in Minen abgebaut, wo es einzig und allein um die AISC geht. Somit ist der Fix-Kostenblock relativ hoch, während die variablen Kosten sehr gering sind (entweder die Mine läuft, oder sie ist stillgelegt). Des weiteren gibt es wie bei allen Rohstoffen einen sogenannten Schweinezyklus, welcher relativ schnell in einer Deflation enden kann (sieht man seit dem Ende des Kartells beim Potash-Preis). Die Lager sind gut gefüllt, Preise werden demnach gedrück, es gibt ein Überangebot (vergleich z.B. auch Öl anfang des Jahres). Jetzt fangen die ersten an Minen still zu legen (Potash z.B.) oder die Produktion zu drosseln. Dieser Vorgang geht relativ schnell. Sobald aber die Lagerbestände zurückgehen, ziehen die Preise wieder an - und zwar deutlich, denn die Nachfrage kann so schnell nicht befriedigt werden. Es dauert eine gewisse Zeit bis die Minen wieder anlaufen.
In jeder anderen Branche ist es anders. Wenn weniger nachgefragt werden sollte, können bei einem Oligopol (ohne Absprache) die Preise etwas gesenkt werden, die Produktion aber zeitgleich auch schnell herunter gefahren werden. Genauso schnell die Produktion beendet werden kann, kann sie auch wieder aufgenommen werden. Das ist auch der Grund warum Kartelle in jeder anderen Branche so hart bestraft werden (Bier-Kartell, Schienen-Kartell, etc.) Bei Rohstoffen ist man etwas kulanter, da man sich der Problematik bewusst ist. Deshalb bin ich auch bei dem Zusammenschluss von BAY und MON so zuversichtlich, dass es Kartellrechtlich wenig hürden gibt, weil die Ämter genau wissen: Wenn Mist gebaut wird, verhängen wir hohe Strafen und kassieren ab. Bis jetzt ist so gut wie jedes Kartell früher oder später aufgeflogen (z.B. auch durch Kronzeugen). Liegt an der stärkeren Regulierung, der Überwachung der Wirtschaftsprüfer und der höheren Compliance-Standards. Heißt der Oligopol-Markt im Saatgutbereich sorgt für relativ konstante Gewinne, ist deshalb auch weniger stark Konjunkturabhängig und ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Und aus diesem Grund/Gründen hinkt m.E. der Vergleich zum Kali-Kartell etwas.
|