hey S04freak,
also zunächst einmal ist der genaue Goodwill letztendlich ersteinmal egal, denn ändert sich der unternehmenswert durch Impairment test, ändert sich der Goodwill um den prozentual gleichen anteil. Und mir ging es zunächsteinmal nicht um den absoluten Geldbetrag der Abschreibung, sondern nur um das Abschreibungspotential in %. denn wie hoch die letztendlich den Goodwill bilanzieren ist zunächsteinmal reine spekulation.
aber hier mal eine Beispielrechnung wie ich auf 1% und eine Veränderung von 22% im Goodwill bzw. Unternehmenswert von Monsanto dann komme:
Owners Earnings MON: US$ 2 mrd. p.a., mit angenommenem Wachstum von 2% p.a. für den Terminal Value. Eigenkapitalkosten nach CAPM Modell: Marktrendite SP500 von 8% * Monsanto Beta 1,2 = 9,6%. Eigentlich. Aber damit der Unternehmenswert von MON nicht zu klein wird nehme ich mal 8%, was zwar viel zu optimistisch ist, aber seis mal drum. So fern wird das nicht sein. FK Kosten: 2,1% FK Quote 70% EK Quote 30%
Wenn du diese (teils sehr optimistischen!!) Werte in die FTE oder auch WACC Formel einfügst bekommen wir folgenden Unternehmenswert für MON: US$ 39,3 mrd.
angenommen der Zinssatz steigt jetzt auf 1%. dann ist CAPM neu: 1% + 1,2 * (8%-1%). CAPM neu = 9,4%
EK kosten neu: 9,4%
setzt man den Wert in die Exceltabelle ein kommt raus: UW MON neu: US$ 30,5 mrd.
Differenz des zwischen UW alt und UW neu: US$ 8,8 mrd.
bzw. - 22,3 % genau.
Dabei ist es egal ob wir für den aktuellen Zinssatz 0% einsetzen oder 1%. Auch was wir für die anderen Werte einsetzen ist Praktisch egal: der Punkt ist - In dem moment in dem die Zinsen um 1% steigen, fällt der Unternehmenswert um ca. 22% was mit gigantischen Abschreibungen einhergehen würde.
BTW: meine kleine Rechnung hat auch den gleichzeitig den fairen Wert nach den DCF Verfahren von Monsanto ausgerechnet: mit viel Phantasie und optimistischen Annahmen US$ 40 mrd. aber auch nur unter der Prämisse dass die Zinsen so bleiben wie sie sind, und dass Monsanto weiterhin Free Cashflows von US$ 2 mrd. p.a. generiert....
alles in allem lässt sich zusammenfassen: der Preis von über US$ 63 mrd. ist völlig wahnsinnig und so hoffnungslos übereuert, dass sogar sehr warhscheinlich hohe Abschreibungen drohen. dabei sind die Risiken der Post Merger Integration noch garnicht miteinberechnet. dabei bin ich persönlich ziemlich überzeugt davon, dass es alleine schon an der Post Merger Integration scheitern wird.
|