Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

Seite 180 von 182
neuester Beitrag: 25.03.24 19:42
eröffnet am: 16.08.10 08:15 von: dddidi Anzahl Beiträge: 4545
neuester Beitrag: 25.03.24 19:42 von: Highländer49 Leser gesamt: 1559209
davon Heute: 121
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 Weiter  

27.04.22 20:04

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Börsenfurz1

man weiß es nicht. Letztes Mal wurden es auch nur 43% Und da war Kretinsky mit seinen 6,85% bereits dabei. Ob andere Große damals ja sagten weiß man nicht. Die Bank hat seit Beginn der Übernahme im Oktober ordentlich Geld verdient und die Zinsen sind seitdem kräftig gestiegen. Letztendlich ist der Schnaps mehr (2 EUR) nur ca. das seitdem verdiente Geld. Und weniger als 2 Mia. als deutlich unter dem Mindestwert der Firma von 40 EUR. Ich bleibe beim Nein.  

28.04.22 09:46
1

67 Postings, 1555 Tage Giovanni IAntwort der BAFIN anbei

Quote
ich beziehe mich auf Ihre Eingabe vom 05.04.2022 bezüglich der DGAP-Adhoc-Mitteilung „Aareal Bank AG: Advent International und Centerbridge Partners erwägen erneutes Übernahmeangebot“, welche am 05.04.2022 von der Aareal Bank AG veröffentlicht wurde.
Mit Ihrer Eingabe bitten Sie die BaFin um kritische Prüfung einer etwaigen Befreiung von der Sperrfrist des § 26 Abs. 5 WpÜG.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen aufgrund meiner Verschwiegenheitspflicht gem. § 9 WpÜG keine Einzelheiten zu einzelnen Verwaltungsverfahren mitteilen darf. Gleichwohl möchte ich auf den von Ihnen vortragen Sachverhalt eingehen.

Die BaFin prüft eingehende Anträge auf Befreiung von der Sperrfrist i.S.d. § 26 Abs. 2 Nr. 1 WpÜG unter Abwägung der Interessen der Antragstellerin, der Zielgesellschaft und der ausstehenden Aktionäre der Zielgesellschaft dahingehend, ob Belange ersichtlich sind, die einer Befreiung entgegenstehen. Zudem muss die Zielgesellschaft dem Befreiungsantrag zustimmen.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Bieterin in der am 26.04.2022 veröffentlichten Angebotsunterlage in den Kapiteln 5.5, 5.6 sowie 7.3 sämtliche Vorerwerbe, Erwerbsvereinbarungen mit Aktionären sowie die Investmentvereinbarung mit der Zielgesellschaft offengelegt hat.

Sollten Sie weitere rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem von Ihnen angesprochenen Angebot haben, empfehle ich Ihnen sich an einen auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Rechtsanwalt zu wenden.

Unquote
zur allgemeinen Kenntnis
 

28.04.22 22:18

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Nabend Giovani

hast du meinen Mailaccount gehackt? Ich habe die wortgleiche Mail aus dem Hause der BaFin bekommen. Da arbeiten also lauter KTG-Klone

Warum man den Antrag nicht ablehnt, da damit ein 2. Mal eine HV mit einem Gewinnverwendungsbeschluss abgesagt wird, und das 2. Angebot halt nur den Mehrgewinn beinhaltet, den man zwischenzeitlich erzielte, macht es ja nicht besser. Und bei gleichem Angebot ist eine Befreiung nach § 26 Abs. 5 WpÜG eigentlich nicht zulässig.

Zumal die jetzigen 36% Fonds mit einem Teil ihres Geldes an Bord von Atlantic bleiben und von den Wertsteigerungen durch die Aufstockung der Darlehen an Kunden profitieren werden. Gerade dies lässt michhalt daran zweifel, dass hier alle gleichbehandelt werden (eine Grundvoraussetzung bei einer Übernahme).  

01.05.22 17:48

3057 Postings, 3096 Tage Vaioz.,.,.,

Letztes mal gingen auch am letzten Tag die meisten Prozente ein.
Vermutlich beraten sich noch die Großanleger und lassen sich Zeit. Wären ja schön blöd, wenn man die potentiellen Infos bis zum Enddatum links liegen lässt und sich bereits bindet.

Der letzte Tag entscheidet, das vorher ist nur Plänkelei.  

04.05.22 13:19

65 Postings, 2291 Tage jura_14wieso ist der Kurs nicht etwas höher??

Hallo beisammen,

frage mich gerade, wieso der Kurs nicht etwas höher, bei ca. 32,90 € ist??

Wenn man eh rausgehen will, könnte man ja "einfach" das 33€-Angebot annehmen?

ist der aktuelle 'Kursabschlag' eher der Zeit bis dahin gewidmet/geschuldet, oder ist es her eine Risiko-Abschlag, weil die Übernahme für 33 € nicht ganz sicher ist????

Hintergrund: ich würd meine Posi hergeben, frag mich nur, ob ich lieber gleich mit etwas Abschlag verkaufen sollte oder das Angebot annehmen und damit noch etwas auf das Cash warten soll, dafür mit ca. 1,5 % mehr...  

04.05.22 22:59

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Naben jura

das kann dir keiner sagen.

Mich verwirren die Wasserstandsmeldung von gestern 33% und die Stimmrechtmitteilung von heute mit 28% und dann danach 21% nach zuvor 36%. Es wird gefühlt immer weniger.

Mir ist das Angebot zu niedrig. Ich werde nicht andienen Eine Order für Mai muss ich noch platzieren.

Und wenn die Übernahme scheitert sind 5% Dividende ja erst mal save. Und das vom Hof jagen von Klösges dürfte dann auch stattfinden...

Die großen dienen für 33 an, nur um dann anschließend an Advent statt an Aareal beteiligt zu sein und damit den weiteren Mehrwert mitzunehmen. Alles andere werden wir sehen. Ich gehe Stand heute von einer Verlängerung der Frist zum 24.05. aus.  

06.05.22 14:29

12 Postings, 782 Tage Kostolany2Ich (Kleinanleger) nehme Übernahmeangebot an

  Ich glaube, es ist für mich als Kleinanleger das vernünftigste, wenn ich das neue Übernahmeangebot annehme und hoffe, daß es diesmal eine Mehrheit erhält. Ich finde von meiner Warte aus deutlich mehr Argumente die dafür sprechen - auch auf lange Sicht. Meine Absicht beim Kauf vor etlichen Jahren war es, ein starkes Dividendenpapier zu haben. Damit ist es nunmehr vorbei, nachdem der Vorstand klar eine starke Verringerung der Ausschüttungsquote bekanntgegeben hat. Es wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Aktie von der Börse genommen werde. Dann hätte ich eine nicht mehr handelbare Aktie mit durchschnittlicher Dividendenrendite im Depot - entspricht nicht meiner Kaufintention! Falls das Übernahmeangebot scheitert, dann wird die Aktie aufgrund des allgemeinen Börsenumfelds (steigende Zinsen) für ein paar Jahre nicht mehr so hoch stehen wie das derzeitige Übernahmeangebot. Wir befinden uns jetzt in einem "langsamen Crash". In Crashsituationen wird alles nach unten gerissen, ganz gleich ob schlecht oder gut (jedoch mehr oder weniger heftig). Besser jetzt das Geld nehmen und zum Investieren am Tiefpunkt verwenden - ist ertragreicher als das Durchtauchen. Wenn die Indizes prozentuell schneller fallen als die Inflationsrate ansteigt (so wie es derzeit ist), dann besser erst einmal in Geld gehen und auf den richtigen Moment zum Wiedereinstieg warten.  

07.05.22 11:16

38391 Postings, 6163 Tage börsenfurz1Kosto warum warten

die paar Euro Transaktionsgebühren....und ob es noch ein Euro mehr oder weniger rausreisst....und dann noch die Wartezeit.....mit einem Dividenden-ETF oder ein einfacher World ETf hätte mehr gebracht....wie sagt Buffet so schön......den Index schlagen die wenigsten Fondmanager....warum also sollen gerade wir Kleinanleger besser sein....nur meiene mittlerweile bescheidene Meinung....

07.05.22 21:31

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Kosto

warum annehmen. Der gebotene Preis für den 100 EUR Schein sind immer noch nur 70 EUR. Ich habe nichts zu verschenken. Schon gar nicht an Heuschrecken.

Gerade die steigenden Zinsen werden die Ergebnisse der Bank nach oben bewegen. Dazu das ausgebaute Portfolio, wenn die Übernahme klappt. Da wird die Aktie irgendwann locker 60, 70 und mehr wert sein.

Ich kenne andere Transaktionen, wo die Heuschrecke binnen 5 Jahren den Wert vervielfacht hat!

Ansonsten kann man natürlich streiten, ob man gleich über die Börse verkauft oder andient oder absagt. Ich habe die erste Tranche bereits verkauft (über dem Angebotspreis). Der 2. Teil bleibt erst mal im Depot...  

08.05.22 14:14
1

343 Postings, 6322 Tage huerdler@muppets158

Was nützt dir der Aktienwert, wenn die Papiere nicht mehr frei handelbar sind? Da müsstest du schon ein ordentlich großes Paket besitzen, damit sich der Aufwand rechnet, die Papiere 'auf alternativen Wegen' zu veräußern.  

09.05.22 22:27
2

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Huerdler

also bei 90% ist ein Squeeze-Out und eine Berechnung per Gutachten fällig.

Zunächst mal muss Advent die 60% knacken. Ich habe da aktuell nicht das Gefühl, dass das klappt. Ein Witz (alles als Preis unter 40 EUR) wird nicht dadruch besser, dass man ihn wiederholt.

Wenn Advent es schaffen sollte, kann ich danach immer noch 2 Wochen lang andienen (mir geht also nichts verloren).

Ich sehe den Wert von Aareal deutlich höher als das was geboten wird.

Wenn ich mir z. B. das Steuerrecht anschaue, da ist der Substanzwert der Firma der niedrigste Preis (akruell ca 40 EUR pro Aktie). Und von einem Delisting sind wir noch eine Weile weg.  

10.05.22 11:47

38391 Postings, 6163 Tage börsenfurz1Muppets

du hast sicherlich recht....nur wenn es nicht klappt und in der augenblicklichen wirtschaftlichen Lage werden wir dann wohl wieder unter 30 Euro rauschen.....ohne Dividende sowieso....aber gut ich habe für mich entschieden und verkauft.....wenn es wie bei Drillisch abläuft....wird die Aktie am Markt bleiben und die Kleinanleger bekommen nichtmal mehr eine Dividende.....eben meine Vermutung....und wurde ja vom Vorstand auch so ähnlich formulert.....oder habe ich das falsch interpretiert...

11.05.22 21:47

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Börsenfurz1

wenn es nicht klappt, gibt es 5% Dividende auf den aktuellen Kurs. Kann ich mit leben. Dann lebt ja die von Klösges angesagte Dividende von 1,6 EUR wieder auf

Wie gesagt ich habe die Hälfte für knapp über 33 realisiert. Die andere Hälfte läuft noch...

Sollte die Übernahme klappen (aktuell sind es 37,79% Stand gestern) werde ich danach andienen oder über den Markt verkaufen! Ggfs. bleibe ich auch investiert, da Heuschrecken ja im Zweifel einen Mehrwert schaffen der dann über die Börse auch für die anderen Anteilseigner zu realisieren ist. Ich kann auch 5 Jahre ohne Dividende leben, nur um dann den neuen Wert von 60 bis 90 EUR zu bekommen.

Guck dir die Zahlen von Q1 an. 30 Mio. Betriebsergebnis und 15 Mio. JÜ also 25 Cent pro Aktie. Aber Achtung, man hat 60 Mio. einmalig für Russland eingestellt. D. h. Q1 wären 78 Mio. Betriebsergebnis drin. Die Zinsen steigen gerade erst so richtig. Leitzins in US im April und die EZB wird wohl ab Sommer folgen. Was dann für den Zinsüberschuss bedeutet brauche ich nicht sagen. Die Prognose 210 bis 250 ist trotz der 48 Mio. Risikovorsorge (60 Mio. Neubildung für Russland und 12 Mio. Auflösung für alte Risikovorsorge) beibehalten worden. Fast 1 Mia. mehr Kredite (30,8 statt 30 Mia.), da bleibt was beim Ergebnis hängen.

Ich habe jetzt nur die Zahlen überflogen.
Aber wenn ich 30 Mio. zzgl. 60 Mio. abzgl. 12 Mio. rechne komme ich auf 78 Mio. Betriebsergebnis als normales Ergebnis. Abzgl. 30% Steuern (24 Mio). Sind wir bei 54 Mio. Davon ab der Part für die AT1 Anleihe. Macht ein JÜ für uns Aktionäre von 50 Mio. Und somit 83 Cent EPS statt 25 Cent EPS. Und das in einem Quartal. Zeigt noch mal deutlich, dass Advent mit den 2 EUR mehr letztlich nur den Gewinn, der seit Oktober verdient wurde, ausbezahlt. Ein neues Angebot sieht definitiv anders aus.
 

14.05.22 00:03

12 Postings, 782 Tage Kostolany2Man kann wohl davon ausgehen...

...daß diejenigen Aktionäre, welche beim letztmaligen Übernahmeangebot von 31€ angedient haben beim nunmehrigen Übernahmeangebot von 33€ wieder andienen werden. Advent ist ja auch nicht dumm und hat mit den  größeren Beteiligungen schon  soviel Verträge abgeschlossen, daß es sich unter diesen Umständen ausgehen sollte. Dazu kommt, daß sich das Börsenumfeld wegen der Zinserhöhungen und den allgemein fallenden Kursen in der Zwischenzeit deutlich verschlechtert hat. Dieser Umstand wird weitere Aktionäre dazu bewegen, ihre Aareal-Aktien nunmehr anzudienen. Es würde mich schwer verwundern, wenn dieses mal keine Mehrheit für eine Übernahme zustande käme. Bei den derzeitigen multiplen Krisen ist die Zukunft mehr als ungewiss und wenn man da jetzt die Aktie behält, dann lässt man sich auf eine jahrelange Spekulation ein.  

17.05.22 13:55
2

2205 Postings, 6687 Tage muppets158So eine Woche noch.

Stand gestern liegt Advent bei 45,88%. Fehlen immer noch über 14%

Ich bleibe beim Nein. Gerade die anziehenden Zinsen (s. Q1), das Angebot unter dem Substanzwert der Aktie von 40, sind für mich ein No-Go.  

17.05.22 22:35

12 Postings, 782 Tage Kostolany2Die ansteigenden Zinsen...

...sind für Aareal ein zweischneidiges Schwert. Zwar hat man in den vergangenen Jahren einige Rückstellungen für weniger gute Projekte gemacht, jedoch ging man zu jener Zeit wahrscheinlich noch nicht von einer derartig hohen Inflation aus, wie wir sie jetzt sehen. Um diese wieder einzufangen werden Zinserhöhungen notwendig sein, die man in diesem Umfang m.M.n. nicht in der Kalkulation stehen hatte. Das heisst, es könnten leicht nicht-abgesicherte Projekte durch den Zinsanstieg notleidend werden.
Als weiteres Risiko kommt das Stagflations-Szenario dazu. Dann würde weniger investiert werden, was sich auch beim Geschäft von Aareal negativ auswirken sollte.
Wegen dem derzeitigen Prozentsatz an angedienten Aktien mache ich mir keine Sorge, da es üblicherweise so ist, daß erst kurz vor Ende der Anbotsfrist die Lawine kommt. Das ist auch klar, da viele Aktionäre möglichst lange flexibel bleiben wollen, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können.
 

18.05.22 08:43

160 Postings, 3815 Tage Newcomer67Frage

Weiß jemand, wieviel Prozent aktuell der Übernahme zugestimmt haben? Bzw. wie viele Anteile angedient wurden.
Vorab: DANKE für Antwort(en)!  

18.05.22 09:28

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Newcomer67

kannst du lesen? Schau mal # 4490 da steht die Zahl.

Ansonsten https://atlantic-offer.com/websites/1071_ma/.../bekanntmachungen.html

Da werden sie geholfen.

@Kostolany: Dann schau dir die Zahlen von Q1 an: 15% Wachstum beim Zinsüberschuss. Sehr gute Margen aktuell beim Neugeschäft (s. Logistik-Sparte).
M. E. sind die Kredite über die Immobilien abgesichert, da man keine 100% Finanzierung macht. Und die Immobilien, die man vor einigen Jahren finanzierte, dürfte heute deutlich mehr wert sein. da sollte also kein Risiko für Aareal da sein. Und ob mandie 60% schafft wird man sehen. Einige große hat man ja bereits im Sack - ist ja der große Teil der Zahl die man hat. Ich bleibe skeptisch und diene nicht an, da ich mich bei einem Preis unter Substanzwert (ist z. B. beim Finanzwert die Untergrenze der möglichen Werte) über den Tisch gezogen fühle. Wenn es keine gesetzlichen Regelungen wegen Börsenkurs als Preis gäbe, die das ausschließen, wäre das quasi so, als würde ich meine Anteile verschenken, wenn ich unter dem Substanzwert verkaufe.

Aktuell gehe ich davon aus, dass man nächste Woche entweder die Zeit verlängert oder das Angebot erhöhen muss, um sein Ziel zu erreichen. Der Markt ist zumindest mit 3% Abstand aktuell wieder skeptisch!  

18.05.22 16:02

12 Postings, 782 Tage Kostolany2Aber dann verstehe ich nicht...

...warum die Aareal-Bank vor einiger Zeit Rückstellungen für einige ihrer Projekte gemacht hat. Die Immobilienpreise steigen seit Jahren und bei einer Kreditbesicherung über die investierte Immobilie hätte man in diesem Fall ja nichts zu befürchten, oder? Vor kurzem war wieder zu lesen, daß die Immobilienpreise bereits unrealistisch hoch sind. Das birgt die Gefahr einer Korrektur, wo dann die Besicherung über die Immobilie in das genaue Gegenteil umschlagen kann. Auch die Baumaterialpreise und Energiekosten haben stark angezogen. Dies könnte sich wiederum dämpfend auf den Immobiliensektor auswirken. Ich bin mittelfristig weniger optimistisch für Aareal eingestellt, da sich deren Umfeld zunehmend verschlechtert.  

19.05.22 10:55

160 Postings, 3815 Tage Newcomer67Hallo Muppets

danke für den super Hinweis unter #4493 !!!
Dank meiner Lesefähigkeit hat es weitergeholfen. ;-)  

20.05.22 21:02
1

2205 Postings, 6687 Tage muppets158So 50% Hürde geknackt

anscheinend bekommt man mehr große dazu anzudienen...

Aber fehlen immer noch knapp 9% und sind nur noch 3 Werktage bis 24.5  

23.05.22 11:27

65 Postings, 2291 Tage jura_14eure Einschätzung

Hi beisammen,

und, wie schätzt ihr es ein - wird die Übernahme klappen???

https://atlantic-offer.com/websites/1071_ma/.../bekanntmachungen.html

und was denkt ihr, wird passieren, wenn sie bis morgen Abend doch nicht die 60 % haben?  

23.05.22 12:16
1

22 Postings, 3852 Tage rhoener63jura14

  Es spricht (fast) alles für das Erreichen der 60 % Marke. " Passieren" kann vieles:

- Übernahme klappt - hast du 14 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen - oder eben nicht anzunehmen
- ÜN klappt nicht - Kurs wird  kurzfristig 10 - 20 % abtauchen, da Markttechnik baerisch ist
-  Atlantic kann die Frist verlängern oder Angebot erhöhen
- Bei Nichterreichen der ÜN wird erstmal die entgangene Div. fällig
- längerfristig bestimmen die Earnings den Kurs

Ich werde bei Erreichen wohl andienen, da dann die "Luft" erstmal raus ist und es kurzfristig nicht verkehrt ist, den Gegenwert zu parken - es ergeben sich demnächst noch ganz andere Chancen am Markt.
 

23.05.22 13:13

65 Postings, 2291 Tage jura_14@rhoener63

vielen Dank !!

> - Übernahme klappt - hast du 14 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen - oder eben nicht anzunehmen

muss ich dazu die Weisung bis morgen Abend verschickt haben, oder ist  das der Punkt "wenn die 60% erreicht sind, werden wir weiter zukaufen"?

> -  Atlantic kann die Frist verlängern oder Angebot erhöhen

Wie schätzt du/ihr die Wahrscheinlichkeit dieser beiden Alternativen ein - eben falls je doch nicht die 60 % erreicht werden?  

23.05.22 16:11

12 Postings, 782 Tage Kostolany2Momentan sind die 14 zusätzlichen Tage...

...so zu verstehen, daß sie nur dann gelten, wenn  bis morgen Mitternacht bereits 60% angedient wurden. Falls dem nicht so sein sollte und Atlantic BidCo nicht bereits vor dem Ablauf eine zusätzliche Verlängerung angekündigt hat, dann ist der Ofen aus. Ich rechne dann vorerst mit einem Rückgang auf ca.23 Euro. Ob von da ein Wiederanstieg erfolgt, hängt m.M.n. vom allgemeinen Börsenumfeld ab, das derzeit wegen anstehender starker Zinserhöhungen eher bärisch ist und vermutlich auch länger bleiben wird. Es besteht keine Pflicht zur Dividendenzahlung. Die HV wurde ja verschoben und es muß die Divi erst von der HV beschlossen werden. Wegen der geänderten Dividendenstrategie, hinter der auch die größeren Anteilsgesellschaften stehen, glaube ich nicht, daß der Vorschlag auf brutto 1,60€ lauten wird.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben