wenn immer mehr Wasser mit dem Öl hoch gepumpt wird (zunehmender Water cut), ist das - insbesondere, wenn das kein kurzzeitiges Ereignis ist, in der Regel ein Zeichen dafür, dass ein Ölfeld (bzw. Ölfelder) zunehmend älter* wird/werden und damit ihr Fördermaximum gesehen haben. Hmm - die Ölproduktion von Lukoil sank also in 2010 gegenüber 2009 und die Schrumpfung hat sich in Q1/2011 sogar noch beschleunigt. Ja, man kann dann noch einige "Tricks" anweden (zB: mehr und neue Förderanlagen, horizontales Bohren und andere Eingriffe) und man kann damit die Ölproduktion sogar noch einmal eine relativ kurze Zeit erhöhen - aber damit altert das Ölfeld nur noch schneller. In jedem Fall aber ist ein zunehmender water cut ein Warnsignal und ein Zeichen dafür, dass ein "Problem" vorliegt - langfristig gesehen ist dieses Problem meist unlösbar, weil es zumeist der "natürliche" Alterungsprozess ist, eines Ölfeldes aus dem gefördert ist. Wenn man dann also nicht an abstruse Dinge wie an die abiotische Ölentstehung (oder einer "Mischthese" abiotisch/biotisch) glaubt, die die Ölfelder wieder aus dem Erdinneren anfüllt (;0), dann ist dieser Alterungsprozess unumkehrbar - höchstens durch Kosmetik verzerrbar. Damit ist es zwar möglich, dass LUK seine Öl-Produktion wieder über einige Quartale zu steigern vermag, aber auf Sicht von ein paar Jahren wird aus diesen Ölfeldern zunehmend weniger Öl gefördert werden. Und ob dies durch eine Produktion aus anderen (politisch sehr instabilen, undemokratischen) Ländern ausgeglichen werden kann, halte ich für sehr zweifelhaft. * As oil fields age, their water cut – its share in the total wellstream – will increase as the crude content declines. This produced water must be injected back below ground or treated before discharge to the sea. Wie ich bereits in #202 gesagt habe > das wird erst die Zukunft zeigen, ob Lukoil langfristig in der Lage ist, seine Ölproduktion wieder zu steigern. Jedenfalls sollte man die fallende Ölproduktion bei Lukoil und die Ursachen dafür im Auge behalten. Dabei sagt Lukoil SELBST in seiner Mitteilung, dass die fallende Ölförderung auf ein VERSIEGEN der Ölquellen in Westsibierien zurückzuführen ist - wodurch ich mein Einschätzung in diesem (alternde Ölfelder) und oberen Postings (langfristig fallende Ölproduktion) bestätigt sehe. ----------- Der psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv ;0) >> Seht meine Bewertungen
|