weichgespült würd ich darkwave nicht nennen, eher ne weltanschauung bzw. lebenseinstellung. intelligente lied-texte. wird halt nicht über "friede, freude, eierkuchen" gesungen (so wie beim rest der musikrichtungen - ausgenommen blackmetal, deathmetal, und normaler metal). intelligente texte, die auch nen hintergrund haben und einem aus der seele (sofern vorhanden) sprechen.
schön zimmer abdunkeln, kerzen aufgestellt und im hintergrund läuft lacrimosa. was schöneres gibt es nicht. düster-romantik pur.
hiermal ein paar songtexte:
LOBLIED AUF DIE ZWEISAMKEIT (der absolute knallersong)
Und das ist die Einsamkeit Die mich geboren hat Versucht ihr zu entkommen Hab ich meine Hoffnung verloren Ich schrie nach Liebe mich zu wärmen Verlor ich meine Stimme und blieb stumm Ruhelos verurteilt Träumte ich die Wahrheit Ergriff ich die Flucht Und fiel zu Boden
Ich spüre kein Glück Ich spüre kein Glück Kein Leben wächst in mir Ich spüre kein Glück Ich bin müde Ich bin müde Ich bin müde
Verstrickt im Netz der Angst Habe ich mich selbst erkannt Unfähig zu existieren Bin ich nicht bereit mich selbst zu tragen Lieg ich im Dreck der Gleichgültigkeit Und lebe den Tod der Vergessenheit Bin ich nur eine Kreatur der Langweile Nur ein schlechter Witz in einem leeren Wartesaal
Ich träumte einst vom Leben Und träumte einst von Liebe Doch aus dem Leben wurde Flucht Und aus Liebe wuchs die Angst...
DER SATYR
Der Panik-Gott stürzt Kaum wahrscheinlich genievernichtet Messer durchs Herz Und von Regen geträumt Nackte Nymphen Auf einem fernen Planeten Bezwungen Traurige Straßen Über mein Gesicht gehuscht Kostbarste Kassandra, Sie naht durch den Sturm Durch bleifahle See Trinkt Wasser! Grau, fern Giftig neblige Wasser Schwefelwasser Ist blutrot mir Feindschaft Der Kuß ihres Mundes Flut fleischloser Lippen Allumschließende Gruft Ihr Blut ist in mir Ihre Lust ist mein bitt'rer Tod Was bleibt mir noch? Die Augen flehentlich empor Zur unbefleckten Statue & Aus dunklen Augen ein Rätselhafter Tintenfleck, der Den Spottspiegel zerschmettert Von der Sonne geblendet Faß mich an Dunkelste Kassandra Der Schmerz ist fern Daß wir weiterleben nach dem Tod
KABINETT DER SINNE
Zurück aus der Unsterblichkeit Wieder Zuhause Und wieder Mensch Die Erde geküsst Und die Welt geatmet Meine Augen - die Augen gehen über Das Verlangen hat mich wieder Ich lebe
Im Kabinett der Sinne bin ich wieder erwacht Zu meiner Linken ein alter Mann Zu meiner Rechten eine Göttin züngelnder Lust Dem Schimmer grünen Blickes Ein strahlendes Weiss Und verzicht
Dunkelheit fällt über uns Zu ihr ich träume
Sie will meine Hoffnung Sie will Licht Sie will ewig leben Sie will Licht Sie will ihre Wahrheit Sie will Licht Sie will ewig leben Sie will Licht Aus dem Schein der Sonne ist sie entflohen Mit flammenden Schwingen in die Nacht gestürzt Auf den Klippen hat sie über das Meer gewacht Und zurück zu den Sternen gedeutet Gleich am ersten Tag dem Glanz erlegen Und zuletzt mich in den Sand gelegt
REISSENDE BLICKE
Ich sitze im Kino meines Lebens Alle Plätze sind belegt Mein Platz ist nur ein Notsitz Zuviele Menschen sind heute hier Das Licht geht aus - der Film beginnt Erinnerungen steigen wieder auf Längst Vergangenes wird wieder Gegenwart Ein fremdes Ich glotzt mir ins Gesicht Ich blicke in die Menge Das ganze Kino lacht Ein krüppel treibt in den Fluten Mir wird schlecht Ich schäme mich Ein von gestern geprägtes Heute Ich erinnere mich an damals Die Frage um Leben und Tod Heute weiss ich die Antwort Damals nicht - Ich habe falsch entschieden Und wieder lachte das Kino Ich stehe auf und stürze hinaus Ich muss mich übergeben Der Hass schlägt auf Werden sie mich im Licht erkennen ? Werden sie auch dann noch lachen ? Wieso gehen sie nicht alle nach Hause ? Es ist doch nur mein ganz privates Leben Ich komme zurück, mein Platz ist besetzt Ich setze mich still auf den Boden Ich will schliesslich sehen, was mit mir passiert Ich kenne meinen Sinn noch nicht Ich hoffe nur, ich sterbe rasch Damit ich die Demut nicht mehr ertragen muss Es tut mir leid, wenn mein Leben jemanden störte Doch gab es einen Film, den sie mochten Der Film zeigt meinen Tod Endlich darf auch ich mal lachen Doch tausend Augen drehen sich herum Und blicken mir entsetzt entgegen
das ist halt alles was zum nachdenken und kein mainstream. ich brauche texte mit hintergrund, die mein leben widerspiegeln.
|