Frachtwellen CEO lenkt Nikola zur Lokalisierung von Batterien und Brennstoffzellen
Lohscheller sagt, dass die Zeiten für weit entfernte Lieferketten vorbei sind
Alan Adler Alan Adler vor 1 Tag
Als dritter CEO der Nikola Corp. erwartet Michael Lohscheller, in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 einen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen LKW zu liefern - und ein Wasserstoffgeschäft. (Foto: Alan Adler/FreightWaves)
Michael Lohscheller wurde Ende 2022 dritter CEO der Nikola Corp. Er hat das Unternehmen schnell darauf konzentriert, Bargeld zu sparen und gleichzeitig sein Versprechen für einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Klasse-8-LKW bis zur zweiten Hälfte dieses Jahres zu erfüllen.
Dann gibt es die Aufgabe, Nikolas neu gebrandetes Wasserstoffgeschäft, das kürzlich HYLA getauft wurde, auf den Markt zu stellen.
Nikola-Vorsitzender Steve Girsky wählte Lohscheller handverlesen, um Mark Russell im Top-Job nachzufolgen. Zuvor nutzte er Lohscheller als CFO und später CEO des europäischen Automobilherstellers Opel, als Girsky stellvertretender Vorsitzender von General Motors war. Lohscheller war auch CFO bei Mitsubishi Motors und dem Volkswagen Konzern.
Der in Deutschland geborene Lohscheller verließ Opel - jetzt im Besitz von Stellantis - im Jahr 2021 und machte eine kurze Tour beim vietnamesischen Elektroauto-Startup Vinfast, bevor er sich mit Girsky bei Nikola wiedervereinte.
Lohscheller als harter Kostenschneider bekannt, beaufsichtigte als Nikola-Präsident den im vergangenen Jahr um 7 %igen Personalabbau. Er diskutierte am Donnerstag in seiner Keynote zur Global Supply Chain Week eine Reihe von Themen.
FREIGHTWAVES: Wir kommen aus ein paar Jahren, in denen die Lieferkettenkrise die LKW-Industrie erfasst hat. Das scheint sich zu lockern. Ist das deine Lektüre?
LOHSCHELLER: Ich denke, wir sehen, dass sich die Lieferkette insgesamt verbessert. Aber für uns als neues Unternehmen gibt es offensichtlich viel, was wir verbessern müssen. Es geht nicht nur um die Verfügbarkeit der Teile. Es ist auch die Effizienz oder die Prozesse. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Die Produktion verbessert sich und ich denke, wir haben auch ein großartiges Supply-Chain-Team, das alle Herausforderungen durcharbeitet.
FREIGHTWAVES: Nikola kämpfte mit bestimmten Gegenständen wie Bildschirmen, die einige Lieferungen verhinderten. Aber Sie legen den batterieelektrischen Tre-LKW zur Bewertung in die Hände der Kunden.
LOHSCHELLER: Der Punkt, auf den Sie sich beziehen, ist speziell Vorproduktions- und Demo-Trucks, von denen wir wussten, dass wir Probleme hatten. Es ist nicht ungewöhnlich zu sagen: "Hey, lass uns das durcharbeiten". Aber als wir im März letzten Jahres mit dem Bau von Produktions-LKWs anfingen, waren wir wirklich in guter Verfassung.
FREIGHTWAVES: Nikola schützte seine Lieferkette für Akkupacks durch den Kauf Ihres Lieferanten. Können Sie den Prozess beschreiben, an dem Sie arbeiten, um Romeo Power in Ihr Unternehmen zu integrieren?
LOHSCHELLER: Die Batterie ist offensichtlich eine Schlüsselkomponente des Elektro-LKW. Es ist von höchster strategischer Bedeutung, und deshalb habe ich sehr hart darauf gedrängt, diese Akquisition zu ermöglichen, weil ich der Meinung bin, dass vertikale Integration so viel Sinn macht. Da wir die Batterie unter Kontrolle haben, können wir jetzt alle Aspekte des Geschäfts verwalten.
Natürlich ist es eine Menge Arbeit, ein Unternehmen zu übernehmen und sicherzustellen, dass die Integration funktioniert. Aber ich denke, wir machen das sehr gut. Wir haben das Team in Nikola integriert. Wir sprechen die gleiche Sprache. Wir haben viele Dinge zu erledigen, aber die Kosten sinken.
FREIGHTWAVES: Können Sie Ihre Batterieproduktion jetzt steigern, da Sie die Batterieproduktion aus Kalifornien nach Coolidge, Arizona, bringen?
LOHSCHELLER: Dinge an einem Ort zusammenzubringen, macht es viel einfacher. Sie müssen Dinge nicht für einen langen Zeitraum versenden.
FREIGHTWAVES: Sie montieren auch die Brennstoffzellen in Coolidge?
LOHSCHELLER: Lokalisierung ist der Schlüssel, weil ich denke, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man Teile auf der ganzen Welt versenden kann. Wir haben eine Weltklasse-Fabrik in Coolidge. Wir bauen es in Rekordzeit auf. Wir haben dort ein tolles Team. Lassen Sie es uns jetzt maximal nutzen, und genau das tun wir.
Wir werden auch das Brennstoffzellen-Strommodul im Laufe der Zeit lokalisieren, so dass Sie alle Schlüsselkomponenten unserer beiden LKWs in Coolidge haben. Ich denke, das ist ein sehr großer Vorteil. Alles ist in der Nähe. Es wird viel, viel besser in Bezug auf die Kosten, in Bezug auf die Qualität. Übrigens versuchen wir dasselbe in Europa zu tun, wo wir eine Anlage in Deutschland [mit Iveco] haben, in der wir so viel wie möglich lokalisieren wollen.
FREIGHTWAVES: Wo sind die größten Herausforderungen in der Lieferkette, die ersten zu sein, die diese Lastwagen auf die Straße bringen?
LOHSCHELLER: Wir können nicht alles alleine machen. Wir müssen mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten, sei es Plug Power auf der Wasserstoffseite, sei es TC Energy. Ich denke, es ist wichtig, dass wir Partner zusammenbringen, weil es viel einfacher, viel schneller ist.
https://www.freightwaves.com/news/...-of-batteries-and-fuel-cells/amp
|