Tesla ist gescheitert:
1. Die Börse ist sicher jederzeit bereit, riskante Aktien zu belohnen. Ja, und es wird immer so sein. Geschäftsgrundlagen bleiben zurück, wenn blinde Spekulationen überhand nehmen. Das ist leider eine Tatsache. Was letzte Woche heiß war, könnte diese Woche auch weiterhin heiß sein, egal wie viel Geld das Unternehmen verliert oder wie betrügerisch Machenschaften im Spiel sind, z. B. mit Buchhaltung. Es ist die Glücksspielseite der Börse, die immer da sein wird. 2. Elon Musk ist kein Geschäftsmann und er besitzt nicht die unternehmerischen Fähigkeiten, um ein Automobilunternehmen zu führen, und möchte sich auch nicht beraten lassen von denjenigen die das Geschäft verstehen. Seine früheren Erfahrungen mit Internetunternehmen wie z. B. Zip2 oder Paypal haben ihn gelehrt, ein Geschäft aufzubauen, den Hype zu steigern und es dann mit Gewinn abzugeben. Das Abstoßen aller Schulden von Tesla, das unglaubliche Wachstum über den Gewinn und die Schulden an einen saudischen Fonds mit einem Anteil von 420 USD hätten Elon sehr reich gemacht, aber es hat nicht funktioniert. Die Saudis haben sich die Bücher genauer angesehen und das Weite gesucht. Aufgepumpte Systeme/Aktien mit börsennotierten Unternehmen sind illegal. Leider werden die Geschäftsentscheidungen, die im Rahmen dieses gescheiterten betrügerischen Schemas getroffen wurden, Jahre dauern. Die Übernahme des bankrotten Solarcity-Geschäfts seines Cousins für Milliarden von Dollar könnte Elon wegen Betrugs ins Gefängnis bringen. Ich könnte hier weiter machen, aber Elons narzisstische und egoistische Persönlichkeit (wie man sie bei einem Höhlentaucher in Thailand sieht) kennt keine Grenzen. Elons Bereitschaft, aus Profitgründen zu lügen und zu betrügen sollte ihn davon ausschließen, Mitarbeiter eines Unternehmens zu sein, ganz zu schweigen von Tesla und SpaceX. 3. Wenn man die belastenden Bedingungen liest, die Elon in China mit den Chinesen unterzeichnet hat, stellt man fest, dass es für Tesla unmöglich ist, die prognostizierten Gewinnzahlen zu erreichen, geschweige denn die obligatorischen CapEx oder die Steuern zu leisten. Ausserdem kommen noch die Pachtzinsen dazu. Ohne Zweifel und zu 100% wird die Fabrik bis 2023 von Chinesen beschlagnahmt und einem Chnesischen EV Hersteller übergeben. Bis September dieses Jahres hat Tesla 19.000 Autos in China verkauft. Abgesehen von einem Nachfrageproblem verkaufen chinesische Elektrofahr-Hersteller Autos für ca. 20.000 USD und nicht für 47.000 oder 50.000 USD. Der Illusorische Traum, 500.000 billige chinesische Teslas herzustellen, ist der Traum eines Schlangenöl-Liebhabers, aber leider nicht in der Realität begründet. 4. Der chinesische Wettbewerb wird von der chinesischen Regierung unterstützt und nicht ein amerikanisches Unternehmen. Die chinesische Regierung untersucht ausserdem Teslas Batterie Konstruktion die aus 7.000 Handy-ähnlichen Batterien besteht die sich immer wieder spontan entzünden. Ich glaube sie werden feststellen, dass das gesamte System (alle 7.000 Batterien, der Computer und alles im Kühlsystem) die ganze Zeit perfekt funktionieren muss, damit kein Feuer entsteht und nichts mechanisch einwandfrei funktioniert. Es ist die Sicherheitskalkulation von 7.000 in Reihe geschalteten explodierenden Batterien, die die Untersuchungsbehötde beschäftigt. Eine Batterie hat eine sehr geringe Ausfallwahrscheinlichkeit, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist hoch genug, dass ich z.B. mit meiner Familie mich nie in ein Tesla setzen würde oder das Auto neben meinem Haus laden würde. 4. Die Klagen über autonomes Fahren haben ihre Berechtigung, wenn Elon Musk das System so bezeichnet, als in der Lage wäre wie ein Flugzeug ohne Eingreifen des Piloten zu landen (Stufe 5), obwohl es eigentlich Stufe 2 ist und der Fahrer immer seine Hände am Steuer haben sollte . Die Todesfälle werden untersucht. 5. Tesla wirbt dafür, dass es sich um ein nachhaltiges Energieunternehmen handelt, obwohl es sich eher um ein Unternehmen für fossile Brennstoffe handelt als um ein Unternehmen, das sparsame Benzinfahrzeuge herstellt. Diese Aussage ist eine völlige Lüge. Der CO2-Fußabdruck bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterieautos ist viel größer als der von Verbrenber Autos. Der CO2-Fußabdruck verschlechtert sich nur, wenn man die Batterien von Elektroautos mit Strom aus fossilen Brennstoffen auflädt. Der ganze Hype um nachhaltige Energie ist genau das, Hype.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich keinem Unternehmen traue, das versucht, vom Beginn an seines Verkaufsgesprächs über Schlangenöl zum Glauben an ein Märchen zu verleiten. Es fällt mir schwer, irgendetwas zu glauben, was Elon Musk sagt. Und ihr Geschäftsmodell wird in einem Kindergarten gemacht. Bisher wurden in Deutschland in diesem Jahr 6.000 Autos verkauft, und Elon Musk möchte 4,4 Milliarden US-Dollar in eine Fabrik stecken, um die Bedürfnisse Deutschlands zu erfüllen. Ich glaube, bei Tesla haben alle vernünftige Menschen das Unternehmen verlassen.
|