Paukenschlag? Nein, dieses Delisting der Halloren Aktie im Dezember 2016 ist eine faktische Enteignung des ca. 30 % Anteil der Kleinstaktionäre! Aber schauen wir zur Beurteilung einfach mal in die Firmengeschichte. Der Hannoveraner Steuerberater Paul Morzynski kauft die Firma in den 1990 er Jahren von der Treuhand Anstalt für 400.000,- DM. 2007 geht die Firma an die Börse und es werden Aktien zu 7,- verkauft, wobei Morzynski größter Aktionär mit gut 40 % bleibt. Durch den Börsengang sollte Morzynski seine Investitionen mehr als wieder eingefahren haben. Nun beginnt der Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzende Klaus Lelle seinen Expansionskurs. Mit der Firma Weibler in Cremlingen, der Delitzscher Schokoladenfabrik in Sachsen, Steenland in den Niederlanden und den belgischen Freunden von Bouchard werden vier "kleine" und kaum lebensfähige Unternehmen eingekauft. Wir erleben einen wachsenden Umsatz und einen Einbruch der Gewinne. Lelle ist es egal, denn offensichtlich hat er und der gesamte Vorstand einen Deal mit Morzynski und bei wachsendem Umsatz gibt es reichlich gratis Aktien. Spätestens als Lelle über 70 % seiner eigenen Aktien verkauft hat und der ehemalige Lehmann Banker Ehlert über Kapitalerhöhungen eingestiegen und zum größten Aktionär wurde gingen bei mir die Alarmglocken. Die Firma machte nur noch Verluste, Dividenden wurden nicht mehr gezahlt, die Immobilien und Produktionsmaschinen wurden verkauft. Wir Kleinstaktionäre wurden mit Durchhalteparolen und Halbwahrheiten der Herren Lelle und Morzynski hinter die Birke geführt. Und jetzt kommt verkündet man große Sparmaßnahmen, kräftige Umsatzverluste bei Steenland, aber für 2017 kommende Großaufträge aus Amerika und Asien und zu den Sparmaßnahmen verpflichtet man drei neue Vorstandmitglieder, die Herren arbeiten höchstwahrscheinlich ehrenamtlich, gell. Hier werden die Kleinstaktionäre seit Jahren total verarscht!!! Und jetzt im Finale kommt das Delisting, aber was bedeutet denn Delisting für uns eigentlich?
Natürlich nimmt Dir niemand Deine Aktien weg, aber die Firma kauft die Aktien auch nicht zurück. Nach dem Delisting sollte der Wert Deine Aktien aber trotzdem gegen Null tendieren, weil sie nicht mehr gehandelt werden, Du die Aktien also grundsätzlich nicht mehr frei verkaufen kannst. Sorry Börsengeflüster ich nenne eine solche Aktion bei um die 30 % Streubesitz Enteignung und der Kurswert der Aktie wird zukünftig bis zum Delisting wohl nicht mehr steigen!
Ich bin kein Hallenser, aber ich mag die Stadt und die Firma Halloren und diese ganzen Tricksereien sind auch nicht gut für Halle und die Mitarbeiter bei Halloren. Mein Fazit, jeder sollte jetzt mal über einen baldigen Verkauf seiner Aktien nachdenken.
P.S. Gruß an Börsengeflüster, suchst Du eine schöne Wohnung in bester Lage in Halle, ich hätte ein tolle 3 Raum Wohnung nähe Torstrasse zu vermieten.
|