Versteh mich nicht falsch! Ich finde solche kritischen Äußerungen wie von Dir absolut korrekt, und wie gesagt, das ist ein gutes Thema für eine Hauptversammlung, aber was die Kennzahlen betrifft, empfinde ich die Funktion des Aufsichtsrats als nicht so wichtig. Wenn die Wirtschaftsprüfer ebenfalls zum "Riggers-Clan" gehören würden, dann würde ich auch starke Bedenken haben. Aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Der AR ist für mich in vielen Unternehmen zwar notwendig, aber zumeist doch eh uninformiert über das Wesentliche. Die kennen meist die Adhocs und das Geschäft, aber das wars dann. Genaue Einblicke kriegen die leider selten. Vor allem bei größeren Firmen sitzen Mitglieder im AR, die gleichzeitig noch in 5 weiteren ARs sitzen. Da kann man gar keine genauen Infos kriegen. Nebenbei haben sie meist noch eigene Unternehmen.
Will damit nur sagen, das ich die Funktion eines 3-köpfigen ARs oft überinterpretiert empfinde. Man sollte das auf 2 Köpfe verkleinern, und somit auch noch Geld sparen.
Wer bei Plasmaselect im AR sitzt, ist mir daher relativ egal, auch wenn diese Kumpelwirtschaft allein aus finanziellen Gründen fragwürdig ist, und ich mich auf einer möglichen HV auch dafür stark machen würde, dass keine verwandtschgaftlichen Verhältnisse bestehen dürfen. Bisher ist die Aktie aber ohnehin nur eine Tradingmöglichkeit, allerdings mit der Chance mehr zu werden.
|