"Und eine Sache wird WernerGg besonders gefallen
Furthermore, the company also reiterated their goal of ?driving from a parking lot in downtown LA to a parking lot in downtown NY without touching the controls by the end of the year."
Ja, ich weiß. Ich lach mich tot.
Musk ist Weltmeister im Ankündigen von beliebigem Nonsense. Das musss dir doch klar sein? Nimm dir einfach ein Beispiel an didiii. Der glaubt Musk einfach kein einziges Wort, sondern halbiert jede seiner angekündigten Zahlen und verdoppelt alle seine Termine. Und fährt offenbar nicht schlecht damit. Im Fall dieser LA-NY-Fahrt hätte er den Termin aber lieber nicht nur verdoppeln sollen, sondern in die Gegend von 2022 oder 2025 verlagern sollen.
Klar wird Musk diese spektakuläre LA-NY-Fahrt im November, Dezember diesen Jahres veranstalten. Allerdings nur als lächerlichen Fake, keinesfalls "without touching the controls". Ein paar hundert oder tausend Kilometer "autonom" auf leeren Highways ohne Baustellen und Umleitungen durch Städte und Käffer sind ja für keinen Hersteller seit langem kein Problem mehr. Das Problem sind besagte Baustellen und Umleitungen und dieses "from a parking lot in downtown LA to a parking lot in downtown NY ". Bist du schon mal in NY gefahren? Ich schon (nicht in LA, aber viel in Paris, Riad, etc. Spektakulär, Geil!).
Übrigens könnte es im November, Dezember unterwegs mal grausig schiffen oder gar schneien, oder womöglich ein Blizzard zuschlagen. Und übrigens muss sich das Auto auf der Fahrt selbst laden ohne menschliches Zutun.
Schön, dass du den angeblichen Regensensor im M-3 erwähnst. Dann könnte der M-3 ja immerhin so wie jedes andere Auto der letzten zehn Jahre auch erkennen, wenn es regnet und die Scheibenwischer einschalten. Die AP2-Software kann das nämlich nicht. Mist auch! Aber klar kann sie autonom durch den Stadtverkehr von NY fahren. Auch bei Wolkenbruch. Dann hoffen wir mal, dass der S oder X auf seiner LA-NY-Fahrt nicht Aquaplaining zum Opfer fällt, wo er doch gar nicht weiß, dass es regnet. Der 3er - falls er diesen Regensensor tatsächlich hat - hätte immerhin eine minimale Chance, indem er extrem langsam fährt, sobald es regnet. Woher er allerdings wissen sollte, wie schnell man noch fahren kann, bleibt Musks Geheimnis. Dazu müsste man wissen, was die Spuren des Vordermanns auf der nassen Straße bedeuten.
Und diese angebliche nach innen gerichtete Kamera. Wozu braucht man die wohl? Das haben einige Hersteller schon eine Weile, um angeblich die Müdigkeit des Fahrers zu erkennen. Das wäre das Erste was ich in so einem Auto mit einem Stück Hansaplast abdecken würde. Weil die natürlich alles erkennt und womöglich nach Hause meldet, was ich in meinem Auto mache. Glücklicherweise bisher natürlich nur angeblich. Die Bandbreiten reichen bisher dafür in keiner Weise aus. So wenig wie für Teslas angebliche sagenhafte Giga/Terrabytes, die ihre Flotte Tag für Tag erfasst, um sich ein Bild von der Welt zu machen. Ganz zu schweigen davon, was Tesla mit diesen Daten macht. Nach allem was ich weiß: Nichts. Das ist nur einer der vielen Muskschen Marketing-Gags.
Musks Argument für das leere M-3-Armaturenbrett ist, dass ein Taxi-Passagier ja auch nicht auf das Armaturenbrett des Fahrers starrt, also keines braucht. Sprich, dass der M-3 autonom fährt. Diese unverfrorene Chuzpe finde ich grandios. Darauf muss man erst mal kommen, und sich dann auch noch trauen, das öffentlich zu sagen. Wissend, dass es kompletter Schwachsinn ist.
Ich sehe aber, wie sehr Musk dich zum Beispiel und Hunderttausende andere und vor allem jede Menge sogenannte Profis/Institutionelle überzeugt. Das kann ich nicht von der Hand weisen. Und habe deshalb im Moment extrem schlechte Karten.
|