Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1192
neuester Beitrag: 24.07.24 16:36
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29795
neuester Beitrag: 24.07.24 16:36 von: Schakal1975 Leser gesamt: 8112175
davon Heute: 80
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1190 | 1191 | 1192 | 1192  Weiter  

26.07.13 11:40
116

17532 Postings, 6910 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1190 | 1191 | 1192 | 1192  Weiter  
29769 Postings ausgeblendet.

23.07.24 16:10
1

440 Postings, 4173 Tage snug_hoodieStop Loss

Genau wegen so ner Aktion wurde ich hier schonmal mit nem Stop Loss auf 65 Euro rausgekegelt, seitdem mache ich keine SL mehr...  

Das Intraday Chartbild liest sich für mich so, als wäre hier ein massiver Umsatzeinbruch nebst regulatorischen Ungereimtheiten, verweigertem Testat und ein negativ beschiedener Schiedsgerichtsprozess verkündet worden. Im gleichen Zusammenhang aber morgen die Übernahmephantasie wegen drastischer Unterbewertung oder irgendwie so ein Murks? Börse ist schon ein seltsames Tier.

 

23.07.24 16:31

313 Postings, 413 Tage Schakal1975Schon schade.....

da bietet sich mal eine Gelegenheit, die Position aufzustocken, und dann sagt das Konto: "11 Anteile, mehr is grad`nich, Freundchen." Aber nu, Kleinvieh macht auch Mist.  

23.07.24 17:18
1

22915 Postings, 1086 Tage Highländer49Hypoport

Die Enttäuschung über eine ausgebliebene Anhebung der Jahresziele hat den Aktien von Hypoport (Hypoport Aktie) einen heftigen Schlag versetzt. Am frühen Dienstagnachmittag flüchteten Anleger nach der jüngsten Kurserholung aus den Papieren des stark auf den Immobilienmarkt ausgerichteten Finanzdienstleisters. Mit einem Verlust von rund 24 Prozent auf 264,20 Euro fielen sie zurück auf den tiefsten Stand seit rund fünf Wochen. Damit waren die Papiere mit Abstand Schlusslicht im Index der kleineren Werte, dem SDax .

Am Vortag noch war es nach vier freundlichen Handelstagen für Hypoport ein weiteres und deutliches Mal nach oben gegangen. Das Plus hatte aber nicht gereicht, um das Ende Mai erreichte Zwei-Jahres-Hoch von 348,40 Euro zu übertreffen. Auslöser der frisch angefachten Kurssteigerungen waren die vergangene Woche veröffentlichten operativen Kennzahlen zum Geschäftsvolumen im zweiten Quartal gewesen.

Die nun bekannt gegebenen vorläufigen Ergebniszahlen zum zweiten Quartal - die endgültigen stehen am 12. August auf der Agenda - überraschten daher nicht mehr sonderlich. Das Unternehmen aus Berlin meldete eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent im Quartal sowie ein positives operatives Ergebnis, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust aufgelaufen war.

Am Markt hätten optimistische Anleger darauf gesetzt, dass Hypoport zur Zahlenvorlage die Jahresziele anheben wird, was aber ausgeblieben sei, sagte ein Händler. Vielmehr fehlten die Aussagen zum Gesamtjahr. Zudem, so ergänzte der Experte, werde am Markt die operative Profitabilität bemängelt.

Ungeachtet der aktuell hohen Kursverluste haben Hypoport-Anleger seit Jahresanfang aber noch immer Kursgewinne von 50 Prozent auf dem Zettel. Damit sind die Aktien weiterhin der zweitstärkste Wert im SDax.

Quelle: dpa-AFX  

23.07.24 17:30
8

17532 Postings, 6910 Tage ScansoftImmer wenn man glaubt,

dass Depot schiebt sich endlich mal nach Norden, implodiert wieder einer meiner Werte. Es ist zum Mäusemelken. 3 Jahre Sauregurkenzeit...:-(
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.07.24 18:06

13342 Postings, 4924 Tage halbgotttabsurd überbewertet

Hypoport wurde mit einem KGV von 140 bewertet. Eine extrem absurde Überbewertung, kann man nicht anders sagen. Daß ohnehin schon geringe EBIT ist in Q2 um 0,7 Mio gesunken und ein positiver Ausblick fehlt komplett.

Charttechnisch gab es eine Doppel Top Formation, eine sehr zuverlässiges Signal für eine Trendumkehr.  

23.07.24 18:10
5

263 Postings, 4290 Tage TirolerBubhalbgott und seine Freunde

Es war so schön angenehm ruhig hier die letzten Monate. Natürlich kommen jetzt wieder alle Besserwisser aus ihren Löchern. Es sei ihnen der eine Tag des Erfolgs gegönnt. Ich freue mich derweil über die knapp +60% ytd.  

23.07.24 18:29

13342 Postings, 4924 Tage halbgottt@TirolerBub

bei Doppel Top kann man seine Gewinne absichern, das macht die Freude über die Kursentwicklung in 2024 nachhaltiger, oder aber wenigstens ein enges stopp loss setzen. Der Aktienkurs stand auch mal bei 600 Euro, wie weit und wie schnell es runtergehen kann, muss jedem in bester Erinnerung sein.

Abgesehen davon spricht absolut nichts dagegen, sich mit der Aktie fundamental auseinanderzusetzen. Wenn hier im Thread Ruhe herrschte, dann heisst das nix anderes, daß derlei Auseinandersetzungen nicht stattgefunden haben können.

Wäre Hypoport mit einem KGV von 40 bewertet gewesen, hätte man sagen können, Hypoport ist ja immer hoch bewertet, von mir aus auch KGV 60. Aber KGV 140 ist so dermaßen absurd überteuert, daß es kracht. Wir haben z.Z. eine generelle Nebenwerteschwäche und da soll Hypoport mit einem KGV  von 140 bewertet werden, was soll das? Beantworte das doch einfach mal.

EBIT ist winzig und dieses EBIT ist in Q2 nochmals zurückgegangen, kein positiver Ausblick, mit anderen Worten, es wird nicht besser. Es ist völlig normal, daß der Aktienkurs nach der krassen Steigerung auch mal zurückkommt und normal wäre ebenso, daß er nicht direkt wieder steigt, sondern daß das charttechnische Verkaufssignal nach Doppel Top Formation nachhaltig ist.  

23.07.24 18:32
6

7248 Postings, 2536 Tage CoshaIn dem Moment

in dem Katjusha seinen Hypoport Kauf publik machte, wusste ich, wer hier auftauchen wird...

Threadpflege!  

23.07.24 18:48

110336 Postings, 8899 Tage Katjuschaja sorry, ich bin schuld

Hab leider gestern halbgott im BVB Thread widersprochen, was seine Meinung zu Leerverkäufen betrifft.
Heute ist nun halbgott gleich bei drei meiner Depotwerte (Stemmer, Hellofresh und nun Hypoport, nachdem er sah, dass ich eingestiegen bin) in 4-5 Threads entsprechend am "zurückschlagen".



zum Inhaltlichen von halbgott.

also ein KGV eines Jahres zu nutzen, macht wirklich Null Sinn, aber das macht halbgott ja bei diversen Aktien so. Gerade in Phasen niedriger Marge ist das KGV natürlich gar nicht aussagefähig, und ich vermute halbgott weiß das auch. Ansonsten wäre es schon arg merkwürdig, wenn er ernsthaft so denken würde, zumal er hier mal bei Hypoport investiert war und eigentlich weiß worum es geht. Wobei mir zeitweise KGVs auch etwas zu hoch waren, nur schreib ich dann nicht die Threads zu Hypoport voll. ... Mal abgesehen davon gibt es extrem viele Beispiele von Aktien, die nicht trotz sondern auch wegen hohen KGVs weiter gestiegen sind. Ich sag nur Nemetschek, die im Grunde während der Phase, in der sich der Aktienkurs ver100facht hat, immer mit KGVs von 50-150 bewertet war. Und Nemetschek hatte eigentlich nicht diese großen Skaleneffekte, die Hypoport bietet. Wo beide sich sehr ähnlich sind, ist die außergewöhnliche gute Marktstellung.

-----------
the harder we fight the higher the wall

23.07.24 18:48

13342 Postings, 4924 Tage halbgotttThreadpflege

@Cosha, Threadpflege bedeutet sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen. Deine Westwing Aktie hat sich nicht gezehnteilt, weil halbgott doof ist oder der einzige Pessimist. Niemand wird im Forum irgendwas derartiges bewerkstelligen können. Westwing schreibt immer noch rote Zahlen, die argumentieren mit EBIDTA, entscheidend ist aber was unterm Strich bei herauskommt, zudem haben sie winzige Wachstumsraten. Folglich ist da eine Blase geplatzt und der Kurs wird jetzt auf einem völlig anderem Niveau gehandelt.

Und Hypoport? Ging bei immer extrem hohen Bewertungen hoch auf über 600 Euro. Anschließend gab es wg Ukraine Krieg mit Inflation und steigenden Baukosten und Zinsen eine schlagartig veränderte Nachrichtenlage. Natürlich musste der Hypoport Aktienkurs darauf reagieren.

Nun hat sich die Situation sehr deutlicjh normalisiert. Nur war die Kurserholung viel zu übertrieben. Die Hypoport Aktie wird konkret heute mit einem extrem höherem KGV gehandelt als vor der Ukraine Krise. Das ist absolut nicht ztu rechtfertigen, erst Recht nicht, wenn z.Z. extrem viele Nebenwerte extrem unterbewertet gehandelt werden.
 

23.07.24 18:54
4

110336 Postings, 8899 Tage Katjuschaah, jetzt ist er wieder in seinem Element

Anderen Usern ihre Misserfolge unter die Nase reiben.

na ja, Charakterfrage.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.07.24 19:02

13342 Postings, 4924 Tage halbgottt@katjuscha

woher hätte ich wissen sollen, daß Du heute eingestiegen bist? Leidest Du etwa unter Verfolgungswahn? Mich interessieren Deine Käufe bei extrem vielen unterschiedlichen Aktien nicht, sonst müsste ich ja bei krass viel mehr Aktien schreiben. Bei Hypoport schreibe ich schon seit sehr sehr vielen Jahren

Der Forist Lukas Spang hat es getwittert, nur deshalb wurde ich darauf aufmerksam:
https://x.com/l_m_s15/status/1815762086049239298

nun zu Deinen Argumenten hier bei Hypoport: Nirgends nehme ich das KGV eines einzelnen Geschäftsjahres als Maßstab für irgendwas. Weder bei Hypoport noch sonstwo.

Wenn Hypoport mit einem KGV von 140 gehandelt wurde, sie nun aber jetzt über ein Q2 mit geringerem EBIT berichten und sie keinen positiven Ausblick für die Zukunft geben, heisst das nichts anderes, daß auch zukünftig mit nur sehr geringen Margen zu rechnen ist.

Es ist also eben nicht ein einmalig ein hohes KGV, sondern jahrelang. Und vor der Ukraine Krise lag das durchschnittliche gehandelte KGV extrem tiefer, also KGV zwischen 40 und 60, was auch schon extrem hoch war.  Aber dazu müsste sich der jetzige Aktienkurs deutlich mehr als halbieren, das sage ich aber noch nicht mal...

Man könnte sich durchaus mal mit den Argumenten beschäftigen, statt immer nur direkt persönliche Auseinandersetzungen zu suchen.  

23.07.24 19:22

7248 Postings, 2536 Tage CoshaAch wie süß

Ich lebe von der Börse und ganz sicher kaufe und verkaufe ich häufiger Wertpapiere, als du deine Unterhosen wechselst.  

23.07.24 19:23

313 Postings, 413 Tage Schakal1975Das heute war garnix.

Schall und Rauch unter dem Titel "Gewinnmitnahmen".

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25108703.html

Schon morgen sieht die Welt wieder anders aus.  

23.07.24 19:42

13342 Postings, 4924 Tage halbgotttheutiger Kursverlust

Smart German Money, 2455 Follower
Lukas Spang, 3243 Follower

haben sich zur Sache geäußert, siehe Antworten zum posting:
https://x.com/l_m_s15/status/1815762086049239298

Hier bei ariva finde ich kein einziges posting, wo auf die Bewertung eingegangen wird.
 

23.07.24 20:28
1

110336 Postings, 8899 Tage Katjuschawo ist jetzt Lukas Spang auf die Bewertung

eingegangen?
Er hat doch nur die Meinung von Metzler weiterverbreitet. Ist ja auch okay, aber wo siehst du da eine Analyse der Aktie, geschweige eine Bewertungsanalyse?

Aber gut, du nutzt ja X auch gerne als Medium. Dort ist umfangreiche Analyse gernerell schwierig. Mal davon abgesehen dass ich einen reaktionären Demokratiefeind wie Musk nicht wirklich unterstützen möchte.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.07.24 09:13

3628 Postings, 1172 Tage unbiassedNa toll, Katjuscha du bist bei Hypo

immer herzlich willkommen aber dein Anhang&Stalkertroll nicht :)  

24.07.24 10:25

22915 Postings, 1086 Tage Highländer49Hypoport

Die Aktie des Finanzdienstleisters Hpoport  reagierte am Dienstag auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen mit einem Kurseinbruch und beendete den Börsentag mit einem Verlust von rund -22%. Damit war die Aktie der größte Verlierer im SDAX. Auch heute bleibt sie zunächst schwach und steht aktuell bei 269,50 €. Ist der Rückgang berechtigt?
https://www.finanznachrichten.de/...-ist-ein-rebound-moeglich-486.htm  

24.07.24 11:54
2

17532 Postings, 6910 Tage ScansoftAm Ende muss man die Vola aushalten

Bei Hypoport aufs KGV abzustellen ist schlicht dumm. Hypoport baut aktuell drei Plattformen parallel auf und versucht den 4 Mrd. ERP Marktführer in der Wohnungswirtschaft mit einem eigenen Cloud ERP Programm anzugreifen. Dies wird alles über Europace querfinanziert, wobei bei Europave für den laufenden Anschluss der Sparkassen und Genobanken ja ebenfalls Kosten anfallen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.07.24 12:12

1261 Postings, 2614 Tage Holzfeldwie geht es weiter...??

..bin gestern bei 268,-- € mit einer grösseren Sunme  eingestiegen, offensichtlich war das bis jetzt nicht falsch...bei 300,--€ steige ich " wahrscheinlich " wieder aus...mal sehn wie es weiterläuft.  

24.07.24 12:28
2

17532 Postings, 6910 Tage ScansoftKGV macht Sinn bei Firmen

die in gesättigten Märkten unterwegs sind und nur noch Maintanance Capex haben. Den BVB beurteilt ja auch niemand nach dem KGV :-) (keine Sorge HG ist gesperrt.)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.07.24 14:03

3628 Postings, 1172 Tage unbiassedDas Thema PEs nehmen gute

Unternehmen von der Börse ist ja gerade sehr aktuell. Denke bei Hypoport sind 10 mal Sales nicht unrealistisch. Bis RS es mal in Erwägung ziehen würde vergehen hoffentlich noch Jahrzehnte, dass er es aber im allermeisten Interesse tun würde bezweifle ich nicht.

Ich sag mal so, das Management von Wiz hat die Unverfrorenheit 23 Mrd. auszuschlagen und sich für going public entscheiden. Und wir halten eine 2 Mrd. Bewertung für den Markt, die Reife und das Füllhorn an guten Mitarbeitern für jenseits von Gut und Böse. Typisch deutsch  

24.07.24 16:35
2

770 Postings, 107 Tage WissensTraderBleibe dabei, das die nächste Unterstützung erst

bei 11,3-11,5 € liegt. Dort hin wird meiner Meinung nach der Kurs fallen und dort ist auch die faire Bewertung von der Deutschen Bank.  

24.07.24 16:36

313 Postings, 413 Tage Schakal1975Mir bleibt in dieser Woche auch nix erspart.

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1190 | 1191 | 1192 | 1192  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda