Der Chart erheitert mich heute insoweit, als er einen neuen Kursanstieg andeutet. Hier meine Begründungen:
1. Der Chart zeigt 5 schwarze Kerzen in Folge. Ein eher seltenes Ereignis, das darauf hindeutet, dass schwache Hände und/oder Gewinnmitnehmer glatt gestellt haben, ergo für die Erzeugung eines weiteren Kursverfalls nicht mehr in Frage kommen. Ergo dürfte ab jetzt wieder die Nachfrage überwiegen. Folge: der Kurs steigt.
2. Der Kurs hat mittlerweile die erste von drei starken Unterstützungen erreicht, von denen die dritte seit Jahresanfang Bestand hat. Eine Basis, auf die sich bauen (kaufen) lässt.
3. Der Spread zur 200 TL war bei Erreichen des Zwischenhochs bei 115,- Euro anomalisch geworden. Frühere Muster zeigen, dass darauf jedes Mal ein Rücksetzer folgte, der den Spread reduziert bzw. den Kurs zurück in die Nähe der 200 TL bringt. Genau das erwarte ich auch diesmal. Bereits per heute hat sich der Spread von rund 16 auf 5 verringert. Jeden Tag, an dem der Kurs nicht steigt, verringert sich der Spread zur ansteigenden 200 TL weiter.
Ich rechne deshalb mit einer Kursumkehr am jetzt erreichten Level, oder spätestens bei 103,-...100,- Euro.
Der Slow Stochastic spricht allerdings für eine sofortige Umkehr, da er auf fast Null steht. Dafür sprechen auch die Korrekturbilder der letzten 12 Monate.
Schaumer mal, was der morgige Tag bringt...
|
Angehängte Grafik:
merckkgaa1y230517.gif (verkleinert auf 36%)