und Mitstreiter! Trauerspiel trifft es wohl ganz gut, was Merck betrifft...
Heute mit dem negativen Gesamtmarkt auch wieder abgerutscht. Ich hatte ja vor einiger Zeit mal gesagt, dass wir hier doch noch die 70iger Bereiche vom Frühjahr 2016 sehen könnten. Ich möchte nochmal den Vergleich mit dem DAX anführen, siehe angehängte Grafik:
Merck und DAX laufen bis Ende Juni 2017 recht parallel zueinander, wie das auch oft im Gesamtbild der Fall war. Dann gab es einen Knicks nach unten ab Juli 17 bei Merck. Dabei hinkte die Aktie dem DAX ca. 17% hinterher (erste senkrechte Linie). Hier dachte man zunächst, dass bei ca. 90€ ein guter Widerstand sei (waagerechte Linie), bis auch dieser nach unten durchbrochen worden ist. Dieses Nachhinken hat sich dann ab November 17 weiter verschäft, so dass Merck aktuell ca. 30% hinter dem DAX zurückbleibt, und das ist schon eine Menge! (zweite senkrechte Linie). Aber wie schon gesagt, macht das Ganze für mich diese Aktie gerade interessant, wenn man langfristig davon ausgeht, dass sich Merck mal wieder dem DAX angleicht. Somit besteht ein potentieller Nachholbedarf. Das kann natürlich noch dauern, aber man kauft ja eigentlich dann, wenn die Kanonen donnern wie es so schön heißt. Den richtigen Zeitpunkt trifft man eher selten bis gar nicht... Erster Richtungsweiser werden die Zahlen Anfang März sein, ich bleibe mit der ersten Posi investiert und schaue mal, wie der weitere Verlauf sein wird.
Beste Grüße
acgm67
|
Angehängte Grafik:
chart_year_merckkgaa.png (verkleinert auf 43%)