Ich habe auch langsam ein Problem damit, dass sich viele Leute in der Sozialhilfe/Hartz IV Ihr Leben einrichten und dies an die nächste Generation weitervermitteln. Sozialhilfe und Hartz IV sind keine lebenslangen Leistungen, sondern sollen nur für einen begrenzten Zeitraum eine angemessene Unterstützung darstellen. Jetzt wird schon wieder geschrien, dass die Sätze zu gering sind und zum Leben nicht ausreichen. Sie sollen auch nicht zum Leben ausreichen, sondern zum Überleben. Wenn die Leute jedoch mit mehreren Kindern und in der Regel ohne Ausbildung oder gering qualifizierter Ausbildung mehr Geld bekommen wird die Motivation, eine Ihrer Ausbildung entsprechende Arbeit anzunehmen erneut reduziert. Wenn nicht so viele das System ausnutzen würden, wäre das ja vielleicht noch O.K., die Sätze zu erhöhen, aber um ein dauerhaftes Leben damit zu ermöglichen halte ich für extrem problematisch und gesellschaftsschädlich. Durch weitere Erhöhungen von Hartz IV rutsche ich automatisch weiter an den unteren Rand, da mein Gehalt nicht entsprechend erhöht wird. Auch so wird die Mittelschicht ausgedünnt.
|