... danke.
Dass der Markt extrem konzentriert ist, ist mir bewusst. Ich arbeite bei einer Beratungsfirma und wir haben hin und wieder auch mal Projekte in der Industrie. Wobei ich eigentlich dachte, dass es mehr als drei ernstzunehmende Anbieter gibt. Allein in Japan gibt es mit Sumitomo, Yazaki/SYS und Furukawa doch schon drei oder (wobei Furukawa vielleicht ein bisschen zu klein ist)?
Ich meinte die Frage ein wenig anders: hast Du den Eindruck, dass Leoni momentan in Tenders von Mitbewerbern tendenziell unterboten wird bzw. zumindest, dass gerade verstärkter Preisdruck aufkommt?
Denn letztlich ist die Konzentration bei Bordnetzen (anders als bei Kabeln, wo es deutlich mehr Anbieter gibt) ja nichts total neues. Die Frage ist also nicht so sehr, ob der Preisdruck hoch ist (ja, ist er), sondern eher, ob es da perspektivisch eine Verschlechterung oder Verbesserung für Leoni geben könnte.
Im Moment haben die Autohersteller ja anscheinend noch relativ "lokale" Präferenzen. Leonis Stammkunden sitzen fast ausnahmslos in Europa (auch wenn sie oft anderswo produzieren). Und man macht sich ja durchaus Hoffnung, in anderen Märkten zukünftig von den Herstellern nicht nur als "Outside Option" gespielt zu werden, um den Hauptlieferanten preislich im Zaum zu halten, sondern da echte Marktanteilsgewinne zu erzielen. Bei japanischen Herstellern dürfte das aufgrund der Keiretsu-artigen Supply-Kultur nahezu unmöglich sein. Außerdem verbindet Leoni mit den dortigen Herstellern ja eine etwas unschöne Kartellhistorie. Bei US-Automobilkonzernen könnte das aber nicht ganz unrealistisch sein. Und wenn man in den Americas erstmal eine gewisse Infrastruktur stehen hat, gehen auch die Unit-Costs runter.
Ich gebe Dir recht, dass die Hersteller im Prinzip versuchen sollten, dass keiner der großen Anbieter zu dominant wird (um die für sie sehr angenehme Wettbewerbssituation aufrechtzuerhalten). Allerdings haben gerade die US Autofirmen durchaus auch eigene Sorgen. Im Moment sehr starke Autokonjunktur in US, aber diese Zyklik wird auch wieder vorbeigehen, und traditionell gehen dann bei den Big 3 ja auch wieder die internen Probleme los. In einem solchen Umfeld bezweifle ich, dass man dort freiwillig großes Geld darein investieren würde, einen dritten Kabelanbieter aufzupäppeln, der gerade Marktanteile verliert. Für alle Hersteller zusammen würde sich das zwar lohnen, aber für den individuellen Hersteller mit Kostenproblemen ist die Verlockung dann schon auch groß, eher das kurzfristig günstigere Angebot anzunehmen (auch wenn es einen bereits starken Anbieter weiter stärkt). Sprich: mittlelfristig gesehen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Leoni in US/Americas Marktanteile gewinnen könnte.
Natürlich ist, der gleichen Logik nach, Leoni in der EU auch nicht unverwundbar. Allerdings stimmt mich zuversichtlich, dass Leoni über die Jahre beim Marktanteil bisher stetig zugelegt hat und mittlerweise auch in Americas/Asia-Pacific erste Footholds etabliert hat, ohne in der EU Stammkunden zu verlieren. Aber klar, das muss nicht unbedingt so bleiben.
|