in Deckung; aber gesagt werden muss es schon mal, denn so ganz ohne Grund hängt der Kurs ja nicht noch weitgehend im Keller.
Macht man sich mal die Mühe ins Zahlenwerk der Estavis zu schauen, kann`s einen schon leicht schaudern. Bei einer Bilanzsumme von rd. 139 Mio. EUR per 30.12.09 betragen die kurzfristigen Bankverbindlichkeiten ca. 64 Mio =46%!!! Das wird auch auf den Seiten36 und 40 des GB´s thematisiert, mit dem Hinweis auf das Risiko, dass geplante Prolongationen und Umfinanzierungen nicht umgesetzt werden können. Zu diesem Punkt gibt es per Stand heute von Unternehmensseite nichts Neues.
Habe mir schon einige Bilanzen börsennotierter Immos angesehen, so `ne Finanzierung ist mir bislang noch nicht begegnet.
Zum imposanten Buchwert sollte vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben, dass da ein Goodwill von ca. 18 Mio EUR bilanziert ist. Wenn er in der Höhe werthaltig ist, o.k.
TAG hat übrigens die Sacheinlage auf Basis einer Bewertung der Estavis-Aktie in Höhe von 2,35 EUR eingebracht. Wieso die die nächsten Wochen 3, 4 oder gar noch mehr Euro für eine Estavis Aktie zahlen sollen, ist mir nicht ganz klar. Zu verschenken haben die auch nichts.
Wenn Estavis eine schicke Lösung für die von mir angesprochene Finanzierungsproblematik findet und die publiziert, prima!!! Bin nämlich trotz dieses "Pamphlets" Aktionär. Nur manchmal läuft mir halt ein kurzer Schauer über den Rücken.
|