sehe ich zwar anders, denn ich bleibe dabei: diese Welt ist durch Technik kleiner geworden und 5Mrd. Menschen in EurAsien lassen sich auf Dauer nicht von einem kleinen Gebiet - NordAmerika - beherrschen.
http://www.chinaheike.de/CWorldkarte_ReichMitte.jpgChina weiß das - und setzt auf Afrika und die EurAsische Freihandelszone.
Die USA weiß das auch und scheint - wie die Engländer in den letzten Jahrhunderten mit Europa - "Teile+Herrsche" anzuwenden, durch Waffenlieferungen 'mal an eine Partei und dann wieder an die Gegner - um die Konflikte nicht auslaufen zu lassen.
Aber so ist das an der Börse: jeder hat so seine Theorie um durch richtige Bewertung der Vorgänge Anlageerfolg zu erreichen. Schau'n wir 'mal - abgerechnet wird hinterher.
Und auf die Ukraine bezogen: als im Februar-März 2014 ganze jüdische Gemeinden aus der Ukraine wegzogen - z.B. Richtung Israel - deutete das auf eine militärische Phase, die auch auf die EU übergreifen kann. In dieser Phase sind wir jetzt.
Für Gazprom ziehe ich daraus den Schluß: ich stocke weiter auf, denn den Atomkrieg kalkuliere ich weiterhin nicht ein, da :
1 die Atomwaffen im Westen nur z.T. einsatzfähig sind - wegen der Kosten,
2 China+Rußland das genau wissen, wegen der Uranverteilung weltweit,
3 Obama nicht als erster Schwarzer Präsident mit Krieg gleichgesetzt werden will,
Ich sehe also weiterhin als Hauptrisiko nur den totalen Wirtschaftsboykott gegen Rußland, der aber eher Rußland stärkt, da dadurch Eigenproduktion gefördert wird und Rußland sich die anderen Güter in befreundeten Ländern kaufen kann - von Käse aus der Schweiz - über Steaks aus Argentinien - bis zu Technologie über Türkei+Singapur.