Ohnegrundnahrungsmittel

Seite 4952 von 6330
neuester Beitrag: 13.05.24 21:30
eröffnet am: 31.08.16 13:26 von: skaribu Anzahl Beiträge: 158234
neuester Beitrag: 13.05.24 21:30 von: youmake222 Leser gesamt: 14507971
davon Heute: 4647
bewertet mit 106 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4950 | 4951 |
| 4953 | 4954 | ... | 6330  Weiter  

13.08.22 12:29
6

24366 Postings, 2499 Tage goldikGuten Morgen, oder Moin allen Frühaufsteher*innen

13.08.22 12:29
3

24366 Postings, 2499 Tage goldik#7:02

... nennt man es wenn ein Tiefstapler hochstapelt ?

Arbeit?  

13.08.22 12:40
4

121136 Postings, 3035 Tage skaribuGuten Morgen am Mittag, goldik

# 12:29: Sind Workaholics jetzt Tiefstapler, Hochstapler oder nur Staplerfahrer die höchstwahrscheinlich ihre wahre Bestimmung nicht nicht gefunden haben, goldik…;-)

https://youtu.be/vrtxB0AlHMw

 

13.08.22 12:42
3

121136 Postings, 3035 Tage skaribuGuten Morgen am Mittag, youmake & Krypto

natürlich ebenfalls  

13.08.22 13:45
4

951986 Postings, 3603 Tage youmake222Mahlzeit

wünsche ich und einen guten

Nachmittag, habt einen netten Samstag ....

:-)  

13.08.22 14:06
3

121136 Postings, 3035 Tage skaribuMahlzeit youmake

13.08.22 14:23
3

121136 Postings, 3035 Tage skaribuThe Hillbilly Moon Explosion - Jackson

ein wahrlich universeller Song, der eigentlich immer passt…Hut-Tag…Bowling-Tag…Comboy-Tag…Rock‘n‘Roll-Tag…etc.

https://youtu.be/_HM_gPFsDpc

 

13.08.22 14:29
2

121136 Postings, 3035 Tage skaribuBowling For Soup - Gettimg Old Sucks

13.08.22 14:43
3

121136 Postings, 3035 Tage skaribuBoeling For Soup - Shut-Up And Smile

13.08.22 15:17
5

951986 Postings, 3603 Tage youmake222Guten Nachmittag

so ich mache mal eine sonnen Pause,

wir sehen uns später nochmal ....  ;-)

Guten Samstag noch ....  

13.08.22 15:39
3

121136 Postings, 3035 Tage skaribuGaby Moreno - Quizás, Quizás, Quizás

13.08.22 15:40
4

121136 Postings, 3035 Tage skaribuGuten Nachmittag youmake und Mahlzeit Honky

13.08.22 16:01
3

121136 Postings, 3035 Tage skaribuLinksgrün, Nazi, Putin-Versteher?

Hört auf, zu pauschalisieren

Thilo Mischke besucht Costa Rica, das Land ohne Militär. Dort denkt er über den Krieg in der Ukraine nach, über Offene Briefe und unerbittliche Debatten.


Die ehemalige Vizepräsidentin Costa Ricas sitzt mir gegenüber, trinkt Kaffee. Und eigentlich sollte das Interview jetzt beginnen, aber ich kann mich nicht konzentrieren, bin abgelenkt.
Wir haben uns in ihrem Wohnhaus in San José getroffen, weil ich von ihr wissen wollte, wie es ist, in einem Land ohne Militär zu leben. Ein Land, das seit über 70 Jahren keine Armee mehr hat, keinen Militärdienst, keine Rüstungsindustrie. Mit Nachbarn, in denen es seit Jahrzehnten Unruhen und Revolutionen gibt: Nicaragua, El Salvador, Honduras, Panama. Krieg gehört zu Mittelamerika wie schöne Strände und zarte Gastfreundschaft.
Bevor wir anfangen zu sprechen, lenken mich die Kolibris ab. Hinter ihr, insektengleiche Vögelchen, die mit ihren Schnäbeln zärtlich Hibiskusblüten abtasten. Ich höre die Stimme der Politikerin, aber nicht ihre Worte, will, dass einer dieser Kolibris mit seinen winzigen Füßchen auf meiner Hand Platz nimmt. Ich will lieber mit diesem Vogel spielen als ein Interview führen. „Können wir anfangen?“, fragt sie streng, streicht sich über den Rock und fixiert mein Gesicht.
Wer pauschalisiert, macht sich schuldig
Ich bin ins Ausland gefahren, um Gespräche über das zu führen, was in Deutschland mittlerweile eine vergiftete Debatte ist. Ich will verstehen, was Rüstung ist, wie dieses Geschäft mit den Waffen funktioniert und was den größeren Antrieb in einem Krieg darstellt: Waffen für den Frieden oder Wirtschaft für den Krieg.
„Wer pauschalisiert, macht sich schuldig“, habe ich irgendwann mal in einem Text geschrieben, und ich muss an diesen Satz in den letzten Jahren immer wieder denken. Auch wenn es schmerzhaft ist: Nicht alle Corona-Leugner sind Nazis, nicht alle, die gegen diesen Krieg in der Ukraine sind, die sich gegen die Waffenlieferungen stellen, sind Putin-Versteher, nicht jeder, der links wählt, ist woke, und nicht jeder, der gendert, ist vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen beeinflusst.

Viele der Menschen, die meine Artikel für die Berliner Zeitung, meine Filme für ProSieben, meine Podcasts oder Bücher kommentieren, neigen zum Beleidigen. Würde ich diesen Menschen glauben, wäre ich ein links-grün-versiffter, lauterbachliebender Veganer, der Bäume küsst. Ich wäre in den Augen vieler Menschen ein verabscheuungswürdiger Mensch. Ein drogensüchtiger Idiot, der mal vom Leben lernen solle, einer, der Frauen vergewaltigt, misogyn durch die Welt schreitet, der wohl nicht von seiner Familie geliebt wurde, der „der einsamste Mensch“ der Welt sein sollte. Es sind alles Pauschalisierungen, die es einfacher machen sollen, die Welt zu verstehen, die den Lesern und Leserinnen im Internet es einfacher machen sollen, einen Lebenslauf, meinen Lebenslauf, zu verstehen.
Haben wir verstanden, warum es diese Briefe gibt?
Und darum geht es: Verstehen. Die Welt verstehen, heißt nicht, sie zu verurteilen. Sondern sich mit ihr auseinanderzusetzen. Offene Briefe fordern ungelenk die sofortige Beendigung der Kriege. Und das Internet schäumt über. Wir schäumen über. Aber haben wir verstanden, warum es diese Briefe gibt?
Die Antwort auf die Frage, warum es diesen Krieg zwischen der westlichen Welt und Russland gibt, finden wir nicht, indem wir Waffen fordern oder Waffen abschaffen wollen. Wir finden sie vielleicht im Verständnis für das Handeln beider Seiten. So grausam das Handeln auch ist. Eine schmerzhafte Aufgabe, weil es bedeutet, Pauschalisierungen zu meiden.

Oft ist das Argument dann: „Aber bei Hitler-Deutschland würdest du das doch auch nicht machen, da warst du doch auch vom Bösen überzeugt“, und ich nicke dann, stimme zu. Aber auch nur, weil in den letzten 75 Jahren so viel analysiert, so viel verstanden wurde. Und weil eben nicht mehr pauschalisiert wird. Und oft sage ich dann: „Die Gegenwart mit der Vergangenheit zu vergleichen, ist eine dieser gefährlichen Pauschalisierungen.“
„Mr. Mischke“, fragt die Vizepräsidentin, und ich entschuldige mich: „Die Kolibris haben mich abgelenkt.“ „Warum gibt es kein Militär in Ihrem Land?“, frage ich. „Weil wir unter anderem das Schulfach Frieden eingeführt haben“, sagt sie. „Und was lernt man da?“ Sie räuspert sich. „Frieden verstehen“, sagt sie.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/...endig-zu-pauschalisieren-li.255703
 

13.08.22 16:10
3

121136 Postings, 3035 Tage skaribuKlimaplan:Costa Rica erklärt der Natur den Frieden

Der nachstehende Artikel ist von 2007 (!)…das war vor 25 Jahren….

Costa Ricas Präsident Oscar Arias will der Umweltzerstörung ein radikales Ende setzen - und die ganze Welt auf seinem Weg mitnehmen. Der Friedensnobelpreisträger hat ein Vier-Punkte-Programm vorgestellt, das unter anderem die vollständige Einstellung des CO2-Ausstoßes vorsieht.


"Unsere Zeit ist fast abgelaufen, aber noch haben wir Optionen"- gewohnt wortgewaltig stellte Oscar Sanchez Arias, Friedensnobelpreisträger und Präsident Costa Ricas, im Nationaltheater der Hauptstadt San José seine Ideen zur Rettung der Welt vor. "Frieden mit der Natur" heißt seine Agenda, und sie beinhaltet ein internationales Maßnahmenpaket um vier zentrale Forderungen, das der Staatschef mit den Vereinten Nationen durchsetzen möchte.

- Von Mario Molina, dem mexikanischen Chemie-Nobelpreisträger von 1995, übernimmt Arias die Idee einer Initiative für einen weltweiten Kanon. Das langfristige Ziel: nichts weniger als die vollständige Einstellung jedes Kohlendioxid-Ausstoßes der Menschheit.

- Auf dem Weg dahin möchte Arias eine Allianz der CO2-neutralen Staaten schmieden.
Das dritte Anliegen ist der Aufbau eines globalen Systems, das den Schutz des Primärwaldes honoriert und nicht nur die im Kyoto-Protokoll vorgesehenen Wiederaufforstungsprojekte. "Länder wie Brasilien, Papua-Neuguinea und Costa Rica müssen dafür belohnt werden, wenn sie den Urwald schützen", sagte Arias.

- Die vierte Säule der präsidialen Weltagenda ist eine internationale Initiative zum Schuldenerlass für Umweltschutz in der Dritten Welt.

International bekannt wurde Arias durch seine Friedensinitiative im bürgerkriegsgeschüttelten Zentralamerika der achtziger Jahre, für die er 1987 den Friedensnobelpreis bekam. Nun scheint ihm die Region nicht mehr genug, er möchte Frieden mit der Natur auf der ganzen Welt. Die Grundlage für die "Initiative Frieden mit der Natur" legte ein im Dezember verabschiedetes Gesetz. Seit einem halben Jahr tüfteln Wissenschaftler und Spezialisten hinter verschlossenen Türen in zwölf thematischen Arbeitsgruppen (darunter Klimawandel, Tourismus und Umgang mit gefährlichen Substanzen) an der Agenda.


"Industrieländer haben keine Pesete bezahlt"

Arias verurteilt den Irak-Krieg, ansonsten gilt er als treuer Verbündeter der USA. Dennoch ballt er die Faust, wenn er konstatiert: "Die Welt ist zu egoistisch. Die reichen Staaten, die die größten Umweltverschmutzer sind, stellen keinen Fonds zur Erhaltung der Natur bereit." Dabei hätten gerade die Industrienationen eine Schuld zu begleichen: "Für die Umweltverschmutzung in ihrer eigenen Entwicklungsphase haben sie keine Pesete bezahlt."

Doch auch die Entwicklungsländer besitzen etwas Wertvolles, betont Arias: die Wälder, insbesondere die Regenwälder Lateinamerikas, die Lunge der Welt. Beim verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichen Ressource ist das kleine Costa Rica schon heute ein Musterschüler. Folge des globalen Heißhungers auf Fleischklopse war auch hierzulande eine massive Abholzung der Regenwälder für die Rinderzucht. Waren 1950 noch 72 Prozent des Landes mit Wäldern bedeckt, so zählte man 1987 gerade noch 21 Prozent.


Scharfe Kehrtwende war erfolgreich

Dann steuerte das jetzt als Ökotourismusparadies bekannte Costa Rica um. Mit Erfolg: Heute sind mehr als die Hälfte des Landes wieder bewaldet, ein Viertel der Fläche steht unter Naturschutz. Costa Rica finanziert diese Naturparks zum Teil über eine 3,5-Prozent-Ökosteuer auf Benzin, ist internationaler Vorreiter beim Emissionshandel im Geiste des Kyoto-Protokolls und möchte bis 2021 als erster Staat weltweit CO2-neutral sein. Heute schon gewinnt das öffentliche Energieinstitut ICE 78 Prozent der nötigen Elektrizität aus Wasserkraft und weitere 18 Prozent aus Erdwärme.

Doch ausgerechnet die Umweltschützer blieben der "Frieden mit der Natur"-Zeremonie symbolisch fern. Arias ist ihnen ein rotes Tuch. "Viel Rauch um nichts", nennt Grace Garcia, Sprecherin von "Amigos de la Tierra" (Freunde der Erde) die Initiative. Arias kümmere sich eher um seine künftige Berufung in ein hohes Amt bei den Vereinten Nationen. "Es ist widersprüchlich, wenn er Umweltschutz verspricht und diese Initiative finanziert, aber die Nationalparks gleichzeitig aufgrund fehlender Mittel nicht einmal die Parkwächter bezahlen können."

Ausverkauf an den natürlichen Ressourcen wittern Garcia und ihre Mitstreiter durch das Cafta-DR-Freihandelsabkommen zwischen Mittelamerika, den USA und der Dominikanischen Republik. Cafta-Befürworter Oscar Sanchez Arias hat seine politische Zukunft mit der nur in Costa Rica ausstehenden Ratifizierung des Abkommens verknüpft. Das letzte Wort soll das Volk bei einem Referendum am 7. Oktober haben.

Es steht zu erwarten, dass Arias sich einmal mehr durchsetzt. Der Friedensnobelpreisträger ist bekannt dafür, dass er bekommt, was er will: 2005 ließ er sogar die Verfassung ändern, damit er bei den Präsidentschaftswahlen im darauffolgenden Jahr antreten durfte.

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/...en-frieden-a-492537.html  

13.08.22 16:24
1

121136 Postings, 3035 Tage skaribuWie sieht‘s heute mit Costa Ricas Klima-Plan aus?

13.08.22 16:29
6

121136 Postings, 3035 Tage skaribuIch wünsch euch noch einen schönen Samstag

mit Everything But the Girl - Each and Everyone

https://youtu.be/fgESYQ5iPtI


 

13.08.22 17:12
3

24366 Postings, 2499 Tage goldikTja Skari,was soll ich dazu sagen...

Es gibt kein richtigesLeben im falschen, leider...  

13.08.22 18:15
2

121136 Postings, 3035 Tage skaribuMahlzeit telev1

13.08.22 18:19
1

121136 Postings, 3035 Tage skaribuTill Reiners über Diskussionen im Internet

Pufpaffs Happy Hour

zwar schon aus 11/2021, aber mMn immer noch topaktuell…leider…aber egal…Wayne…

https://youtu.be/bXvGBo5E2hs

 

13.08.22 18:22

121136 Postings, 3035 Tage skaribu# 17:12: zweiunddrölfzig „witzig“ für goldik

extra…;-) und ein „traurig“ hinterher…leider…  

13.08.22 18:23
1

121136 Postings, 3035 Tage skaribuMoin am Samstagabend, gvz1

13.08.22 19:03
3

951986 Postings, 3603 Tage youmake222MEDUZA, James Carter - Bad Memories

Guten Abend,

zusammen  :-)

 

13.08.22 19:08
2

951986 Postings, 3603 Tage youmake222The Serpent Queen

13.08.22 21:44
8

139771 Postings, 8966 Tage seltsamhier auch noch einen Geburtstagsgruß an moya

möge Dein künftiges Rentnerleben sich günstig gestalten. Aber Hauptsache Du bleibst reich und Gesund.
Alles Gute...  
Angehängte Grafik:
sekt_im_becher.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
sekt_im_becher.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 4950 | 4951 |
| 4953 | 4954 | ... | 6330  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben