Die ADVA-Aktie eignet sich seit der Trendumkehr am 10.02. hervorragend für Call-OS(auf steigenden Kurs) zum Wiedereinstieg. Meine 2 jährige Erfahrung zu solchen Produkten möchte ich hiermit am Beispiel von ADVA aufzeigen: Open end Zertifikate (endlose Laufzeit) mit ausreichend Sicherheit zu einem möglichen Tiefkurs sind zu bevorzugen. Die Basis und der Knockout sollten gleich sein; denn eine höhere Knockout-Schwelle wird m.E. von manchen Emittenten mißbraucht, und ich kann meinen Stoplos zur Verlustbegrenzung entsprechend einer ungünstigen Nachrichtenlage selbst entscheiden. Als DAB Kunde bevorzuge ich Scheine der DZ-Bank - geringere Gebühren und auch die Abwicklung passt. Ein ideal bemessener Call-OS auf die ADVA-Aktie hat den Vorteil, dass ich mit wenig Kapital im Verhältnis 1:1 die gleichen Gewinne einfahren kann und die Gewinne step by step kontinuierlich abschöpfe. Anhand dem nachfolgenden Beispiel sei das erläutert:
Angenommen ich hätte am 10.02.16 = 2000 ADVA Aktien zu 7,64 im Depot gehalten, dann hätte das einem Wert von 15280 entsprochen.
Ich habe vom 10.02. bis 12.02. 2000 OS mit der Kenn-Nr. DG5RAN (Basis 5,42) zum ø Preis von 2,22 = 4400 gekauft; am 18.02. habe ich diese OS zum ø Preis von 3,29 = 6580 verkauft // Gewinn = 2140.
Ich habe vom 16.02. bis 23.02. 2000 OS mit der Kenn-Nr. DG0HS6 (Basis 6,86) zum øPreis von 1,69 = 3380 gekauft; am 26.02. habe ich diese OS zum ø Preis von 2,38 = 4758 verkauft // Gewinn = 1378.
Ich habe vom 26.02. bis 29.02. 2000 OS mit der Kenn-Nr. DG0K4A (Bas s 7,66) zum ø Preis von 1,67 = 3329 gekauft; mein theoretischer Depotwert bei einem Aktien-Kurs von 9,50 = 1,84 = 3680 // Gewinn ~ 350.
2000 ADVA-Aktien bei Kurs 9,50 = 19000 = 3720 theoretischer Gewinn. Jetzt dürfen sie selbst rechnen was besser ist. Meine weitere Strategie: Den zuletzt gekauften OS werde ich glattstellen sobald ein Aktienkurs von 10,10 bis 10,20 ansteht und in einen Schein mit vorausichtlich Basis ~ 8,50 in den darauffolgenden Tagen umswitchen.
Übrigens bei jedem Step könnte man ja auch die Stückzahl der OS um 10% erhöhen; denn die vorgebenen Stückzahlen waren beispielhaft. Zuerst hatte ich weniger, jetzt habe ich mehr. Mit abgeschöpften Gewinnen baue ich meine Positionen bei Aareal-Bank, Commerzbank und Allianz aus. Bei Allianz könnte ich mir keine große Anzahl Aktien leisten. Es gibt ja glücklicher Weise Calls mit Basis 125; und so kostet der Call nur ca. 10 auf 1Aktie.
Zur ADVA -Aktie und diesem glänzend dastehenden Unternehmen: ADVA bietet die Produkte, die von der Nachrichtentechnik an Schnelligkeit und Sicherheit in der Übertragung verlangt werden. Das Unternehmen macht gute Geschäfte im wichtigsten US-Markt und hat offensichtlich bei seinen Kunden in Bezug auf Zuverlässigkeit und Sevices ein sehr guten Ruf. Anstelle der Dividenden tätigen sie brauchbare Zukäufe um noch besser zu werden. Das ist innovativ - ich glaube innerhalb der DAX-Familie gab es im vorangegangenen Jahr kein Aktie mit einer besseren Performens (Hypoport ist ja erst später aufgenommen worden). Die Chancen für dieses Jahr stehen nicht schlecht, dass der Kurs steigt und steigt. Was am 25.02. am Tage der Zahlenveröffentlichung geschehen ist begleitet von einem extrem hohen Umsätzen die keinem Börsenspezialisten verborgen geblieben sein wird, deutet jetzt schon an wie die Reise weitergeht.
So jetzt bleibe ich für einige Zeit wieder ruhig. Ihr könnt mir ja ein Boardmail schreiben wenn ihr Fragen habt. - Gruß Gerah
|