Das sind plausible Ansätze von Euch.
Bei den „60 Mio. Anleihe“ habe ich die offiziell ausgegebene Summe genommen. Dass man zuletzt für das Papier weniger als 100% gezahlt bekommen hat, denke ich auch. Diese Differenz verbucht man vermutlich als Kosten der Anleihe-Ausgabe. Das würde dann mit -4 Mio bis weiß ich nicht ... vielleicht -8 Mio. ? den Gewinn 2013 in Richtung "schwarze Null" drücken, wie schon 2012. Wenns so zu verbuchen ist, erfahren wir das in Kürze.
Übrigens mal ein Gedankenspiel im Zusammenhang mit der Anleihe:
- Der Kurswert der Anleihe hängt direkt an der geprügelten Aktie.
- Andersrum: die billige Anleihe eigentlich ein schöner Nebeneffekt des Aktienabsturzes!
- Kann Getgoods unbemerkt Anleihen zurück kaufen? Muss das veröffentlicht werden?
-> Das macht heute ca. 50% Sofortentschuldung plus richtig eingesparter Zinszahlung!
(nur mal eine Idee, weil sich ständig die Frage nach dem „wem nützt der ungerechtfertigt zu tiefe Aktienkurs“ bei einigen hier schon aufgedrängt hat und warum macht der MRM nicht wirklich was gegen den Absturz der Aktie)
Eine anderweitige nennenswerte Verschuldung als die Anleihe gibt es meines Wissens nach nicht. Die letzte aufregende „Falschmeldung“ bezog sich auf Verhandlungen oder nur Abstimmungen mit einem Warenkreditversicherer. Den brauch man in der Abwicklung des Tagesgeschäftes. Laut MRM ging es dabei nur um Anpassungen an die veränderte Struktur durch die zugekauften Buden. Könnte man auch glauben.
An der 2… 2,5% - Marge habe ich kaum Zweifel – die war bisher stabil wie das Umsatzwachstum. Es sei denn, man hat sich zuletzt Umsatz mit zu tiefen Verkaufspreisen „gekauft“ - ich hoffe nicht. Sehen wir aber auch in Kürze.
Und zu den undrchsichtigen Umsatzherkünften…
Was nie beantwortet wurde, ist die hier im Forum mal eingeworfene Frage nach:
www.xgsm.pl wenn Getgoods doch vor einiger Zeit xgsm.com vollständig übernommen hat. Das wäre ein echter Knaller, mit dem man vielleicht sogar zu Recht bisher hinterm Baum hält.
Also wenn jetzt nicht langsam mal eine echte Hiobsbotschaft kommt, wird es das Beste sein, die Klappe zu halten, sich hier richtig einzukaufen und dann in 5… 10 Jahre mit einem ganz dicken Depot zur Ruhe zu setzen.
So, dann allen hier noch einen schönen Sonntag!