LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 71 von 73
neuester Beitrag: 27.04.24 19:47
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 1819
neuester Beitrag: 27.04.24 19:47 von: niovs Leser gesamt: 938137
davon Heute: 1258
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 Weiter  

08.02.24 08:32

2970 Postings, 5539 Tage niovstja, die neue Webseite ist dan wohl wieder vertagt

Irgendwie scheint mal nicht mal sowas hinzubekommen, schon peinlich genug, dass man gestern quasi die webseite down genommen hat fuer sowas, aber nun wieder auf die alte zu wechseln, welche nun auch noch einen Mediafehler direkt auf der Startseite hat, spricht mal wieder fuer echte Qualitaet.

Wenn es nicht so traurig waere, waere es ja lustig.  

12.02.24 15:42

39 Postings, 134 Tage Ghostwriter2Deutschland ein Standortvorteil?

War früher Deutschland ein Standortvorteil, scheint sich das aktuell ins Gegenteil zu kehren

Zum Standort Deutschland kam heute auf N-TV ein zum Nachdenken anregender Bericht.

hier ein Zitat aus einem Bericht der ARD vom 15.01.24
"Wirtschaftsexperten entwerfen ein düsteres Szenario für Deutschland: Die Bundesrepublik wird mit ihrer Wirtschaftsleistung in diesem Jahr weltweit zu den schwächsten Ländern gehören."

Afrika und Asien auf dem Vormarsch Insgesamt dürfte Westeuropa im laufenden Jahr um 1,1 Prozent wachsen und Nordeuropa um 1,4 Prozent - sie sind damit die global schwächsten Teilregionen. Auch für Amerika sind die Experten mit einem prognostizierten Wachstum von 2,3 Prozent eher verhalten. Starke Wachstumsraten dürften hingegen Westafrika mit 4,4 Prozent und Südostasien mit 4,7 Prozent verzeichnen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...eutschland-vergleich-100.html

Hier hat wohl die Politik dringenden Handlungsbedarf, damit Unternehmen aus Deutschland nicht ins Hintertreffen geraten.
 

12.02.24 19:49

266 Postings, 994 Tage Boergi83@ Ian Mukherjee

So sick of this. Talking about releasing guidance in January 2024 in DECEMBER 2023 call!! We are in middle of February, still NOTHING!!

What about the capital market day????

Das nervt so sehr. Dieses ständige ankündigen von heißer Luft. Dass sie keine Guidance rausgeben kann doch nur wieder schlechtes bedeuten.  

12.02.24 21:20

2970 Postings, 5539 Tage niovs@Boergi83

Ist halt wie immer :)
Nach dem Call ist kurz alles gut, da einem Besserung etc. etc. gelobt wird, dann passiert einfach wieder nix und der Frust ist wieder da.

Drueben redet Juche weiterhin total realitaetsfremd von 100 Mio. Total irre, aber irgendwie hatl auch wie immer :)
Fundamentaldaten sind fuer ihn wichtig, aber alle seine "Fundamentaldaten" der letzten Jahre sind nichtmal annaehernd erreicht worden. :)

Sehe das wie Du, dass kann eigentlich nur wieder schlechtes bedeuten.
Gehe weiter davon aus, die wollen den Streetscooter Vertrag in die Prognose nehmen, aber der Vertrag wird scheinbar schon wieder nicht fertig, dabei haben die eigentlich nicht mal eine Wahl, wie kann man das verbocken?

Die neue Webseite ist online, warum dafuer die alte 2 tage nicht erreichbar war und nun www.lionemobility.com mit einem ungueltigem Zertifikat erreichbar ist spricht auch wieder fuer mangelnde Qualitaet.
Sicherlich ist die Subdomain www nicht mehr so gelaeufig wie frueher, aber sie sollte, wenn sie schon erreichbar ist, wenigstens auf die Hauptdomain verweisen.

Einfach wieder bisschen peinlich und unprofessionell.
Das sind Kleinigkeiten, klar, aber halt auch so leicht zu vermeiden.  

12.02.24 21:25

266 Postings, 994 Tage Boergi831 Jahr

noch 2 Tage, dann Jährt sich der letzte gemeldete Auftrag. Braucht man glaube ich nicht mehr dazu zu sagen.  

13.02.24 15:06

39 Postings, 134 Tage Ghostwriter2Ungarn neuer Batteriehotspott?

Orban unterstützt CATL und weiter Batteriehersteller mit € 800 Mio.
Da ist lion mit seinem 10 Mio. Kredit der Raiffeisen fast nur zu bemitleiden.

Ich vermute, dass Chinas Aktivitäten mit ein Grund sind, warum keine Prognose mehr abgegeben wurde. Der Preiskampf ist wie einst bei den Solarmodulen voll entbrannt.

Aktuell sind gerade vier neue Batteriefabriken in Ungarn von vier Weltkonzernen geplant bzw. werden bereits gebaut.
Ich halte die Standortwahl lions als Fehlentscheidung.

Auch BYD ein Zulieferer Fenecons und damit möglicher Mitbewerber lions baut in Ungarn und erschließt sich dadurch den Europauschen Markt.
Wer hier die besseren Karten hat, kann sich jeder selber ausmahlen.

Auszug aus einem Artikel dazu: Von Kirsten Grieß | Budapest

Neue Investitionen am ungarischen Produktionshub für Batterien: Im Mai 2023 kündigte der
Batteriehersteller Eve Power den Bau einer Fabrik in Debrecen an. Ende Juli gab Sunwoda, ein weiterer chinesischer Hersteller, Pläne für ein Werk in Nyíregyháza, nördlich von Budapest, bekannt.

Beide Projekte sind kleiner als die von Contemporary Amperex Technology (CATL) in Debrecen geplante Megafabrik, die 7,3 Milliarden Euro kosten und bis zu 9.000 Arbeitsplätze schaffen soll. CATL ist der größte chinesische Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Sunwoda und Eve Power wollen insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro investieren und mehr als 2.000 Arbeitsplätze schaffen.

https://vision-mobility.de/news/...giga-factory-in-ungarn-297481.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...n-in-ungarn/28595606.html
https://www.electrive.net/2023/07/28/...tteriefabrik-in-ungarn-bauen/  

13.02.24 17:23

266 Postings, 994 Tage Boergi83Läuft

Läuft bei Lion, neues mehrjähriges low. Fühlt sich an wie Sommer 2023, wo es den Rutsch von EUR 4,5 auf 1,7 gab und dann die Nachricht zum Insolventen Kunden kam.  

13.02.24 18:42

2970 Postings, 5539 Tage niovsDie Bude ist wirklich laecherliich

Man baut ein Werk um noch weiter im Kurs zu fallen :)

Seitdem man ein Werk hat, hat man keinen einen Auftrag gewonnen, ja, dafuer baut man ein Werk :)


So langsam vermute ich ich Bei Lion laeuft ein Call so ab (vorsicht Satire)

First we wanna thank everybody for the hard work and we are very pleased and excited to say, we archived our (maybe already lowered expectations) goals. (grinsen beginnt)
We developed the company with tremendous speed and now we got a great CEO in place, which will bring us another step forward. (gucken sich schon laechelnd an)
We addressed the issues in sales and will be more aggressive in our marketing strategy (halten sich die Hand vor den Mund)
We received good feedback of the OEM and keep sending him new prototypes (nach der Aussage lachen sie bestimmt schon laut  :))
We will participatr on more Roadshows and financial events (Nun fliessen schon die Traenen vor lachen)
We have Exciting news in the pipeline which will be announced soon (Hier kommen wahrscheinlich schon die Rufe von hinten, bitte aufzuhoeren, der Bauch tut schon weh)

Wenn man sich dann beruhigt hat gibt es als Nachspeise dann die Threads hier in Ariva, wie bestimmte Leute immer noch jedes mal diesen Quatsch glauben.  

13.02.24 19:13

266 Postings, 994 Tage Boergi83@niovs

:-) wäre ich nicht direkt betroffen wäre es lustiger :-). Aber man kann es sich wirklich vorstellen.  

13.02.24 20:02

39 Postings, 134 Tage Ghostwriter2Charttechnische Unterstützung gebrochen?

Sah eigentlich die Unterstützung bei 1,64 bis 1,7 (je nach Handelsplatz)
Diese zwei marken sind heute nach unten durchgerutscht.
Zuletzt stand lion Ende 2015-Anfang 2016 auf dem Stand, ist also ein 8 Jahrestief

Bei den großen Namen die gerade neue Werke in Ungarn bauen, wird es echt spannend wie sich da kleine  langfristig schlagen werden.

Nächste brauchbare Unterstützung laut Chart sehe ich bei 1,32. Danach erst unter einem Euro

Charttechnisch ist nun Luft, die Richtung scheint nur verkehrt zu sein.  

13.02.24 21:44

2970 Postings, 5539 Tage niovsCharttechnik bei so einem Wert?

Das bringt gar nix, diese Aktie ist viel zu uninteressant fuer Leute die nach Charttechnik traden, dass macht man bei grossen werten, aber nicht bei ner Bude mit geringen Umsaetzen.

Wie ich auch schon immer die "shortattacken" belaechle, in solchen Werten ist sowas Selbstmord.

 

14.02.24 16:25

2970 Postings, 5539 Tage niovs@tiktak

Mal ehrlich, das BMS ist doch ein Rohrkrepierer, wie so ziemlich alles von Lion, hier mal ein kleiner Auszug

Rohrkrepierer 1
2018 Hoermann announcement eines Modularen Konzepts
https://www.eqs-news.com/news/corporate/...ive-zu-kooperieren/1096397
“In order to offer the LIGHT Battery to a broad customer base with a short lead time, it is important to manufacture automated in large quantities and to provide the necessary production lines.
With Hörmann Automotive we have a first strong, non-exclusive partner who provides the required assembly and logistics expertise. Together we are now in a position to ensure the future market penetration of the LIGHT Battery and build a strong partner network”, explains Tobias Mayer, CEO of LION E-Mobility AG.

important to manufacture automated in large quantities  ??? Man muss sich mal ueberlegen, das Ian in einem Call vor knapp 2 Jahren oder so gesagt hat, dass  zu der Zeit die Light Batterie nicht viel mehr als Zeichnungen waren.

Rohrkrepierer 2
2018 BMS mit Analog Devices
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...uct-portfolio-26566426/
"The two new products extend our product portfolio for current and future market developments. Due to multiple customer requests and based on the results of our internal market analysis, development began over a year ago and we are now pleased to have passed important milestones. The further development is now focused on product validation to allow for a large-scale usage," says Tobias Mayer, Managing Director of LION Smart GmbH.

NIX, trotz angeblich toller Marktanalysen  und angeblicher Kundenanfragen.


Rohrkrepierer 3
2020 LION mit Sogefi
https://www.sogefigroup.com/static/upload/20-/...sh_final-version.pdf
“Partnering with SOGEFI is a transformational milestone for LION that will boost the beginning of mass
production of the “Light Battery”

Boost mass production???? Was fuer ne Produktion ueberhaupt? Das ist einfach frech sowas zu announcen, weiterhin Aussage von Ian im Call


Rohrkrepierer 4?
2022 Evonik,Vestaro,Minth group fuer die "Pure Performance Battery"
https://crosslinkers.evonik.com/en/...e-battery-packs-the-170812.html

Nie wieder was gehoert und das ist leider auch nur ein kleiner Ausschnitt.


Nun mal Klar und deutlich augedrueckt
Wer sich da nicht langsam veralbert fuehlt, sollte sich Sorgen machen. Lies Dir mal bitte wirklich die getaetigten Aussagen durch und was passiert ist.

Ian hat in meiner Wahrnehmung auf gut deutsch gesagt wohl auch "die Schnauze voll", dass wird der Grund sein fuer diese Offensive mit Personal und sonstigen Veraenderungen sein.
Ob das allerdings was aendert bezweifle ich mittlerweile auch.

Von einer IR Offensive spuere ich auch nichts, das Einzige was sie mit der neuen Webseite (die wohl jedem Aktionaer sowieso egal war und auch wirklich nicht wirklich einen krassen Unterschied macht in meinen Augen) nun geschafft haben ist, dass die Sucheregebnisse zu den  oben genannten AdHocs tot sind.

Prognose weiterhin nicht erfolgt, auch das wird einen Grund haben.
Die kriegen doch wirklich gar nichts auf die Reihe, seit Jahren.
An die Eigenentwicklungen glaube ich ja sowieso schon seit Jahren nicht mehr, die SE09 war ein Hoffnungsschimmer fuer mich, aber scheinbar ....  

15.02.24 19:11
1

266 Postings, 994 Tage Boergi83HAPPY Birthday

Happy birthday Lion e-mobility. Ein ganzes Jahr ist vergangen, seitdem der letzte Auftrag gemeldet worden ist.

Das Kerngeschaeft floriert!!!!!!!!!  

29.02.24 11:13

266 Postings, 994 Tage Boergi831 Monat später

Und es zieht sich weiter....
WO ist die Guidance???? WO ist der  Investorentag??? Wo ist die neue Lion Smart Homepage??? Wo ist die "versprochene" bessere Kommunikation?  

29.02.24 15:16

2970 Postings, 5539 Tage niovsWollte eigentlich bis heute Abend warten

Weil ja dann der Monat erst rum ist, aber egal.

Der LAden ist einfach nur ein Witz.

Der naechste Call mit Maerchen wird sich bestimmt gerade ausgedacht, denn dann wird ja bestimmt wieder alles besser :)

Man versprach eine Prognose im Januar, Februar ist heute vorbei und das sogar in einem Schaltjahr mit ein paar Tagen extra und weiterhin NICHTS.
Eine IR Offensive soll gestartet werden NICHTS
Auftraege sollen gewonnen werden NICHTS
Nichtmal ein Ergebnis der Generalversammlung von gestern zu veroeffentlichen kriegt man hin.

Laecherlich der Laden, nicht mehr und nicht weniger, seit Jahren der gleich Sch....

Ian hat sich seinen Ruf mit dem Laden hier meiner Meinung nach ruiniert, hoffen wir Dr. Eichhorn und Damsky machen das nicht auch noch mit Ihrem.  

29.02.24 15:58

266 Postings, 994 Tage Boergi83@niovs

Lächerlich oder?! Ich versuche seit Wochen etwas aus der IR  dazu zu bekommen. Schweigen, es wird nicht einmal mehr mit dem üblichen Blabla geantwortet.  

29.02.24 16:32

2970 Postings, 5539 Tage niovsLiegt bestimmt am Mailprogramm

29.02.24 17:40

2970 Postings, 5539 Tage niovsSelbst ariva macht schon mit ;)

Den Rest hat es einfach abgeschnitten.

Fragen per Mail waren schon immer nutzlos. Die IR an sich eigentlich auch.
Frank Schoenrock war zwar nett, aber die Qualitaet seiner Meldungen kennen wir ja alle zu genuege.
Fragen in den Calls wurden nach belieben beantwortet, hatte im Dezember einige Fragen gestellt nur eine wurde gestellt.

Aber darum geht es ja gar nicht, die haben einfach wie die letzten Jahre wieder Maerchen erzaehlt, genau wie Juche das seit Jahren macht, nun ist Damasky also in der Verwaltungsrat beordert worden weil ein Kunde das so will? Was ein Stuss, das wird ne Bedingung von Damasky selbst gewesen sein, im Endeffekt will er sich einfach nichts von wem sagen lassen.
Als ob ein Kunde sowas bestimmen koennte und wenn er das kann, dann sollte man sich als Firma wirklich so einige Fragen stellen.

Keine Prognose sagt alles, die hoffen iommer noch auf Streetscooter, andernfalls wird die Prognose wohl so richtig uebel werden nehme ich an.
Von den zwei schillernden Figuren hoert man auch nichts, Damasky hebt man sich bestimmt fuer den naechsten Call auf um uns wieder fuer zwei Wochen um den Finger zu wickeln.
Als Lobbyist wird er sowas koennen, da habe ich keine Zweifel.

Ich glaube keine geschwaetz mehr hier, nur noch Fakten und die sind bis heute katastrophal und nichts anderes als das.
 

01.03.24 07:27

810 Postings, 2360 Tage Tiktak@Niovs

du glaubst also das Herr Dr. Damasky zur Bedingung gemacht hat, dass er in den Verwaltungsrat kommt, aber auch hier wieder die Frage warum 28 Tage nach Antritt, warum nicht bis Juni warten? Warum erwähnt Dr. Damasky die Light Batterie?
„ Die Akkupacks der 2.
Generation und die Tauchkühltechnologie sind kurzfristig die Eckpfeiler
unseres Geschäfts, wobei sich in Zukunft noch viele weitere interessante
Geschäftsfelder erschließen werden.“
Also kurzfristig, würde er es sagen wenn die Light Batterie im Test versagt hätte, ich glaube kaum.
Ich Spekuliere mal das die Light Batterie demnächst als Lizenz beworben wird.  

01.03.24 07:28

266 Postings, 994 Tage Boergi83@niovs

klar sind Fragen an die IR sind meistens nutzlos, trotzdem, als IR muss man antworten, gerade wenn es um Themen geht, welche gesagt wurden und nicht eingehalten. Auch wenn es nur Prosa ist. Aber nicht antworten ist für mich ein absolutes no go....  

01.03.24 11:08

2970 Postings, 5539 Tage niovs@Tiktak

ich gehe davon aus, weil man gleich klare Bedinungen haben will als Dr.Damasky, das ist auf jeden fall wahrscheinlicher, als dass es ein Kunde zur Bedinungen fuer einen Abschluss macht.

Da geht es um Entscheidungsgewalt

Und das er die Light Batterie erwaehnt hat ist doch normal, was soll er denn sonst machen.
Wirklich kennen wird er die Light Batterie sowieso noch nicht, da war seine "Antrittsansprache"

Und strenggenommen ist "Tauchkühltechnologie" nicht zwingend die Light Batterie in der momentanen Form

"Ich Spekuliere mal das die Light Batterie demnächst als Lizenz beworben wird. "

Spekuliert wird hier seit zig Jahren ohne Ergebnis.
Genug davon, freuen wir uns erstmal endlich ueber einen weiteren Auftrag von KARSAN.  Auch wenn es die Aktie grade mal null tangiert.
Vertrauen ist einfach im Eimer
 

01.03.24 12:42

810 Postings, 2360 Tage TiktakDu glaubst

also Dr.Damasky weiß nicht was die Light Batterie kann, oder ist, und er erwähnt sie weil, was soll er denn sonst sagen. Gleichzeitig möchte er aber sofort in den Verwaltungsrat und kann keine 3 Monate warten, jau kann man so schreiben, nur kann man es glauben? Und das die Tauchkühlung nicht zwingend die Light Batterie in der jetzigen Form ist, ja auch das kann sein, und das Sie weiterentwickelt wurde, dass hoffe ich doch, und wenn sie jetzt xyz heißt, mir Persönlich egal.  

01.03.24 13:38

2970 Postings, 5539 Tage niovsAlso ich sehe das so

Dr. Damasky hat eine klare Vorstellung davon wie es auszusehen hat, wenn er einen solchen Posten ubernimmt.
Er riskiert hier in meinen  Augen einiges was seine Reputation angeht.
Also will er keine Zuegel auferlegt haben und das auch nicht fuer 3 Monate, also ganz klar.
"Ihr wollt mich haben, dann gebt mir alle noetigen Posten. Und das sofort."

Warum du dich an den 3 Monaten so hochziehst verstehe ich sowieso nicht, das ist doch kein Akt, ausser Ian muss da faktisch mal eigentlich keiner anwesend sein. (Wir werden ja nicht mal informiert hinterher)

Zur Light Batterie
Hier glaube ich, dass Dr.Damasky die Kernpunkte kennt, Leistungsdaten etc. aber mit Sicherheit noch keine eigenen Erfahrungen mit ihr hatte zum Zeitpunkt der Aussage.
Immersionskuehlung sieht er aber (die Meinung teile ich) als eine Schluesseltechnologie an, woraus man Geschaefte aufbauen koennte.
Vielleicht kennt er aber auch schon Probleme die der OEM mit ihr hat und bezeichnet sie deshalb gar nicht mehr oeffentlich.
Und wenn sie weiterentwickelt wird und Namen aendert ist mir das auch egal, aber ich/wir warten seit wieviel Jahren nun schon auf ein Produkt welches Abnehmer findet? Wenn da nun wieder angefangen wird, dauert das bei dem bisherigem Tempo halt auch wieder.

Bleibe dabei, Light Batterie fuer mich weiterhin tot, irgendwie empfinde ich das nennen der Technologie anstatt des Produkts sogar als Bestaetigung.
Denke das mit dem OEM wird wieder ergebnislos enden. Wird viel zu wenig drueber gequatscht in den Calls, was total untypisch fuer Lion ist.

Momentan empfinde ich Lion, man  duempelt man ein bisschen planlos rum (alles ein bisschen nichts so richtig), hoffentlich kann Damasky das aendern

Und was sich auch aendern muss ist dieses verdammte Maerchen erzaehlen.
Weiterhin kein Prognose!
 

01.03.24 13:42

266 Postings, 994 Tage Boergi83....

Schön, dass einmal ein Kunde öffentlich benannt werden darf. Schöner Auftrag.

Möchte aber trotzdem den für Jänner terminierten Forecast haben.  

01.03.24 15:17

39 Postings, 134 Tage Ghostwriter2ist die lion light Battery überflüssig?

Ein Auftrag ist zwar gut, jedoch scheinet ein nur 6 Mio. verbindlicher Auftrag und weitere variable 6 Mio. für 2024, mit "alter Technologie", alleine, eher nicht Kostendeckend zu sein.

Darüber hinaus denke ich, dass die Light Battery einfach zu späht kommt, wenn überhaupt.
Ich vermute, dass die Light Battery nur am Leben gehalten wird, weil ansonsten die Entwicklungskosten abzuschreiben wären und dadurch möglicherweise mehrere Mio. Verlust einzubuchen wären.

anbei ein Artikel zu neuer Technologie, wo es kein Thermal-Management mehr bedarf, obwohl die Ladegeschwindigkeiten fast 10 mal so schnell stattfinden können.(Siehe Bild oben)

Wer 16 Jahre an etwas entwickelt, braucht sich nicht wundern, wenn es keiner mehr braucht.

Anbei ein Auszug aus einer Pressemitteilung des neuartigen Zell-Batterie Entwicklers.
Bewusst kein link um keine Schleichwerbung für ein anderes Unternehmen zu machen.

"Das Unternehmen freut sich bekannt zu geben, dass es einen minimalen Temperaturanstieg beim Laden und Entladen der Graphen-Aluminium-Ionen-Batterie von ... festgestellt hat. Dies wird beim mehrmaligen Laden und Entladen mit hohen C-Werten beobachtet (der C-Wert misst die Stromstärke, mit der eine Batterie geladen oder entladen werden kann, z. B. sollte eine Batterie mit einem C-Wert 1 in 1 Stunde vollständig entladen werden können). Wie in Abbildung 1 zu sehen ist, kann die Temperatur einer hochwertigen Lithium-Ionen-Batterie, die von einem weltweit führenden Markenunternehmen hergestellt wird, 60 Grad Celsius überschreiten, wenn sie mit der maximal zulässigen Stromstärke entladen wird (C-Wert 4,8 - geschätzte 0,8 A/g auf die Masse des aktiven Kathodenmaterials). Im Vergleich dazu beträgt die Temperatur der Graphen-Aluminium-Ionen-Batterie von ... 29 Grad Celsius, wenn sie mit einer noch höheren Stromdichte entladen wird (C-Wert 20 - etwa 2,0 A/g auf die aktive Kathodenmasse). Die Temperaturen der beiden Batterien wurden bei einer Raumtemperatur von 23,5 Grad Celsius (+/- 0,5 Grad Celsius) gemessen.

Batterieart Entladestrom Betriebstemperatur
(Ampere / Gramm aktive Masse der Kathode) Grad Celsius
Qualitativ hochwertige weltweit führende Lithium-Ionen-Batterie 0,8 61,6
Graphen-Aluminium-Ionen-Batterie von ... 2,0 30,9

Abbildung 1: Wärmebild einer Lithium-Ionen-Batterie (links) und Wärmebild einer Graphen-Aluminium-Ionen-Batterie (rechts)"  

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben