Der große Bellheim alias WCM

Seite 113 von 124
neuester Beitrag: 27.11.23 12:25
eröffnet am: 26.01.12 22:48 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 3090
neuester Beitrag: 27.11.23 12:25 von: Kursrutsch Leser gesamt: 892889
davon Heute: 83
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... | 124  Weiter  

03.04.17 12:28

6510 Postings, 8031 Tage sard.OristanerAktienanalyst Ellis Acklin - First Berlin KZ 3,70

03.04.17 15:27

12 Postings, 2701 Tage keepcool68Spannende Story

Ich bin schon seit 2 € bei WCM an Bord, da ich die Story und das Geschäftsmodell für äußerst interessant befand. Nach meiner Meinung haben die Leute bei WCM, wie von mir erwartet,
bisher auch sehr gute Arbeit geleistet. Durch das Engagement von DIC hat sich natürlich einiges geändert, wobei ich auch hier eine große Chance sehe, bei einem Übernahmeangebot
deutlich höhere Kurse zu sehen. Ehlerding ist ein Fuchs und weiß genau, was zu tun ist! Die Braut wird jetzt aufgehübscht und Anfang nächsten Jahres dürfte dann ein Angebot,
dass nicht unter 4€ liegen wird auf den Tisch flattern. Vorher gebe ich kein Stück aus der Hand, was ich auch jedem Aktionär empfehlen würde. Verschenkt keine Rendite!
Hier wird sich Geduld auszahlen...  

03.04.17 15:44

12 Postings, 2701 Tage keepcool68Investor Magazin

DIC will aufs Ganze gehen

Das alles dürfte aber nicht für die Kursgewinne der vergangenen Wochen gesorgt haben.
In Marktkreisen wird damit gerechnet, dass Großaktionär DIC nun aufs Ganze geht. Die Hessen hatten bei den Hamburgern jüngst die 25%-Schwelle überschritten
und damit auch einen Teil der Verlustvorträge reduziert. Das macht nur Sinn, wenn DIC nun auch über die 30%-Schwelle geht.
Da es kaum größere, abgabewillige Aktionäre gibt, muss der Konkurrent über den Markt zukaufen oder zukaufen lassen.
Das sollte den Aktienkurs von WCM weiter unterstützen. Somit sollten sie aktuell keine Stücke aus der Hand geben.
 

03.04.17 16:35

1384 Postings, 3189 Tage mimamaKarl hat wohl die besten Tage

bereits hinter sich.
Gehrhard noch nicht, Karl mag der Fuchs sein, Gehrhard ist der (böse ?) Wolf  

03.04.17 16:38

1384 Postings, 3189 Tage mimamakarl und WCM im gesamten

hätten nichts entgegenzusetzen, die wurden nämlich durch DIC kalt durch die Hintertür erwischt. Damals beim plötzlichen Einstieg.  

03.04.17 19:22

79 Postings, 2881 Tage brokemoneyDic kam ganz

sicher unerwartet und ungewollt herein.

Da haben Ehlerding und Co sicher gestaunt, weil sie ihre WCM wegen der sehr hohen Verlustvorträge in Sicherheit gewogen haben, was eine Übernahme anbelangt.

Soweit spricht erst einmal einiges FÜR Dic und deren geschäftliches Handeln.

ABER...was hat man zu befürchten als Ehlerding und co? Doch einzig, dass DIC sich selbst zerschnediet und den Verlustvortrag zunichte macht.

Ansonsten können Ehlerding und co und natürlich alle WCM Aktionäre einfach abwarten. DIC wird WCM entweder komplett übernehmen oder aber komplett aussteigen bzw. seinen Anteil als STück weiterverkaufen. INteressen am Markt wird es zur Genüge geben.

Und wer Ehlerding und den nicht gerade wenig geldverliebten WCM-Vorstand kennt, der weiss, dass hier DIC auch nicht für 4 Euro die Stücke von Ehlerding bekommen wird.

Ich schätze mal, dass man vielleicht 60, 70 oder 80 % zu einem Durchschnittspreis von 3,5-4 Euro bekommen könnte, wenn man alles richtig macht, aber dann kommt eben die Königsaufgabe eine Einigung mit Ehlerding, Stavros und den vielen sonst noch verbliebenen Aktionären zu finden.

Und ich gehe jede Wette ein, dass sobald eine Komplettübernahme absehbar ist und klar wird, wie DIC vorgeht bzw. bis dahin vorgegangen ist, wird sich Stavros und Ehlerding an die AKtionäre wenden und eine Empfehlung abgeben was den Preis je Aktie anbelangt.

Und es würde mich sehr wundern, wenn dann eine Zahl unter 4,50 auf den Tisch gelegt würde, ich tendiere eher zu einem Preis Richtung 5 Euro.

Natürlich rechtfertigt der NAV keine 5 Euro. Aber darum wird es dann nicht gehen, denn dann macht Ehlerding den Deal und nicht DIC. Ausser DIC kann Ehlerding mit anderen "Geschäften" locken und einem Bonus fernab der WCM-Übernahme.

Wenn man den Verlustvortrag mit 1 Euro je AKtie ansetzt, weiteres stetiges Wachstum unterstellt und mal die aktuellen Studien heranzieht, die fast alle den Standort Deutschland in Sachen Gewerbeimmos für die Zukunft als führend und weltweit mit am Interessantesten betiteln, dann kann man einen sehr attraktiven Wert je Aktie berechnen, nämlich um die 5 Euro. Das Ehlerding noch darüber hinaus geht in seinen Vorstellungen, kann ich mir nur bedingt vorstellen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass der neue Großaktionär und Eigentümer finanziell bis zum Maximum ausgepresst wird.

Ich hoffe, dass DIC abschätzen kann, was hier auf sie zukommt und man nicht so naiv ist, dass man die 100 % so leicht bekommt wie die ersten 25 %.  

03.04.17 19:32

1679 Postings, 5260 Tage Thebat-FanNaja


Womit will man Ehlerding noch locken? Geld hat er genug und was ganz neues wird er in seinem Alter nicht mehr aufbauen wollen (die Reaktivierung von WCM dürfte seine letzte große Aktion gewesen sein).

Meine Vermutung:

DIC will Einfluss auf WCM nehmen und mindestens einen Posten im Aufsichtsrat. Außerdem wollen sie einen großen Teil der auszuschüttenden steuerfreien Gewinne haben.

Eine Fusion würde ich mal ausschließen, da dann die Verlustvorträge unnötig untergehen würden. Sofern WCM als eigenständige Firma weiter am Markt bleibt, müssten die Verlustvorträge jedoch meiner Meinung nach bestehen bleiben.
 

04.04.17 07:56

913 Postings, 4226 Tage laura2000Xetra Schluss Kurs fast TH

04.04.17 08:40
1

13 Postings, 7561 Tage kanieFusion

Ende 2016 scheidet ein AR aus der WCM aus.
Posten wurde bis heute nicht neu besetzt.
1.3,2017 Ehlerdings verschieben ihre Aktienanteile
auf je unter 5 %.
Nach Auskunft der IR sollte hiermit der Freefloat für den S Dax verbessert werden.
7.3.2017 Gerhard Schmidt (DIC) erhöht den Anteil auf über 25 %.
K.Ehlerding hat im letzten Jahr viele Dinge für möglich gehalten, auch eine Fusion.  

04.04.17 09:00

6510 Postings, 8031 Tage sard.Oristaner@kanie - Ergänzung

Find ich gut, bei der IR bekommt man vernünftige Antworten!

Zurzeit finden immer noch Gespräche zwischen DIC und WCM statt, wegen Zusammenarbeit. Die Frage die noch offen ist, können die Verlustvorträge überhaupt erhalten bleiben wenn beide Gesellschaften fusionieren.
Bezüglich Anteile Ehlerding: Hier sieht man, dass man gerne tiefstapelt, denn wenn es Ehlerding um den Freefloat geht, stellt er eigene Interessen zurück. Hauptsache SDAX und man hat 50% Plus 1 Aktie, egal wie man die zusammen bringt.

Ende Mai Anfang Juni MUSS die Einladung zur HV raus. Mal sehen ob sich die Herren mit ihren Beratern bis dahin einig sind, wie und wann man DIC und WCM zusammenführt.

So lange Stavros (und Ehlerding) mit seinen Anteilen dabei ist, sollte man sich keine Gedanken machen.  

04.04.17 09:08

1679 Postings, 5260 Tage Thebat-FanFusion


Bei einer Fusion kann entweder DIC auf die WCM verschmolzen werden, dann bleiben die Verlustvorträge erhalten. Oder die WCM wird auf die DIC verschmolzen, dann sind die Verlustvorträge futsch.

Denkbar wäre noch eine Fusion unter Aufdeckung der stillen Reserven, dann stehen höhere Buchwerte in der Bilanz der DIC und ein Teil der Verlustvorträge würde noch verbraucht werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die WCM schon so viele stille Reserven hat, dass alle Verluste aufgezehrt werden.
 

04.04.17 09:11

1679 Postings, 5260 Tage Thebat-FanNa passt ja


http://www.deraktionaer.de/aktie/...euft-da-mit-dic-asset--310030.htm

Wobei das besagte Gutachten von einer Übernahme und nicht von einer Fusion spricht.
 

04.04.17 09:26

6510 Postings, 8031 Tage sard.OristanerStimmt

Ist mir aber Wurschd - hauptsache das Ding knallt bald nach oben ;)))

Ich möchte nur noch das Drehbuch zu diesem Film lesen, auch was hinter den Kulissen sich abspielt ;)))  

04.04.17 09:27

6510 Postings, 8031 Tage sard.OristanerWCM: Was läuft da mit DIC Asset?

04.04.2017 - 08:50 Uhr - THOMAS BERGMANN - Redakteur

WCM: Was läuft da mit DIC Asset?


An der deutschen Börse ranken sich schon lange Spekulationen um eine Übernahme der WCM durch den Konkurrenten DIC Asset. Zuletzt hatte DIC Asset seine Beteiligung auf über 25 Prozent ausgeweitet. Diese Gerüchte erhalten jetzt möglicherweise neue Nahrung.
Wie DIC Asset am Morgen mitgeteilt hat, wurde ein Immobilienportfolio im Wert von 143 Millionen Euro verkauft. Laut CEO Aydin Karaduman ging es dabei darum, das "Portfolio nachhaltig zu optimieren". Eventuell dient der Mittelzufluss aber auch dazu, eine Übernahme von WCM zu finanzieren. Für diese These spricht auch der Kursanstieg der WCM-Aktie in den letzten Tagen.
Sollte DIC Asset im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots mehr als 50 Prozent an WCM übernehmen, wäre allerdings WCMs Verlustvortrag von rund einer halben Milliarde Euro futsch. Entgegen anders lautenden Medienberichten gibt es ein Gutachten, das eben dies bestätigt.

Interessantes Asset

Auch ohne den Verlustvortrag wäre WCM ein interessantes Übernahmeziel für DIC Asset. WCM ist top aufgestellt, und so günstig finanziert wie kein zweites Unternehmen. Tradingorientierte Anleger legen sich ein paar WCM-Aktien ins Depot.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...euft-da-mit-dic-asset--310030.htm  

04.04.17 09:58

1384 Postings, 3189 Tage mimamaich weis nicht recht

Wenn man die Beiträge so liest, klingt doch alles schlüssig und nur nach Richtung Norden.
Wie ein Kursanstieg MIT ANSAGE.
Warum steigt der Kurs aber nur so homöopathisch ???
Der Kurs müsste doch längst bei 4-5 EUR sein.
Wahrscheinlich kommt doch alles ganz anders, die Finanzmarktprofis habens gecheckt, nur hier im Forum noch keiner ?

WCM wäre doch die sicherste Geldanlage aber der Kurs macht nicht mit.
Das Misstrauen überwiegt.
Oder DIC verkauft seine Stücke wieder, sackt 25% Rendite ein und gut ist.
Eine Fusion oder Übernahme ist doch kein MUSS.
 

04.04.17 10:03

79 Postings, 2881 Tage brokemoneyDas bestreite ich eben

dass WCM OHNE Verlustvortrag mit der aktuellen Aktionärsstruktur ein Übenrahmeziel ist.

Klar, wenn man den Verlustvortrag "killt", dann ist die Firma von jetzt auf gleich deutlich weniger wert, aber man macht sich Ehlerding zum Intrimfeind. Jeder weiss doch, wie sehr er dafür gekäpft hat diesen Verlustvortrag so an den Markt zu bringen wie er heute noch großteils da ist.

Weiterhin frage ich mich, wie man ernsthaft denken kann, Ehlerding verfüge über mehr als 50 % der Stimmen an WCM. Bei 25-30 % wäre ich dabei, aber über 50 %? Sehr sehr unwahrscheinlich.

Und zum Thema "Geld hat er genug", da würde ich auch mal zweifeln, wenn man nicht den "normalen" Maßstab ansetzt.
Man sollte mal sehen von welchem Vermögen der Herr kommt und wo denn dann heute wohl steht. Das ist zwar genug um ein Leben im Luxus zu führen, aber eben verglichen mit dem früheren Vermögen eben deutlich weniger.

Ausserdem hat Ehlerding von Anfang an gesagt, er möchte mit der neuen WCM etwas gut machen. Bei den Aktionären und natürlich auch in Bezug auf seinen Ruf und sein Prestige.

Eine Übenrahme der DIC durch WCM sehe ich ausgeschlossen. Eine Fusion sehe ich auch. Eine Zusammenarbeit scheint, das zeigen die letzten 12 Monate, kaum zu funktionieren. DIC hat ja nicht ohne Grund die 25 % überschritten sondern will damit ganz klar ein Zeichen setzen.
Und natürlich verletzt man einen Geschäftsmann Ehlerding, wenn man ihm seinen Verlustvortrag streitig macht, das ist doch klar.

Geschäftlich einzig sinnvoll ist eine Übenrahme in 2018, wo mindestens 50 des VV erhalten bleibt. Bevor DIC hier aber überhaupt an eine Komplettübernahme denkt, sollte man mit Ehlerding Frieden schliessen und sich anhören, was der Mann für seine Anteile möchte.
Ich bleibe dabei, dass Ehlerding seine Aktien nicht unter ca. 5 Euro abgeben wird, sofern der VV erhalten bleibt.
Ist der VV bereits vorher durch DIC vernichtet worden, wird es ohnehin schwierig mit Ehlerding überhaupt in Friede ein Gespräch zu führen. Dann wird es einen Machtkampf geben zwischen DIC und Ehlrding und Co, den aus meinr Sicht keine Seite gewinnen kann, wo Ehlerding aber, sofern er wirklich Zugriff auf hohe Stimmanteile hat, die besseren Karten hat.

 

05.04.17 09:47

1465 Postings, 4444 Tage Scooby78Jeder Rücksetzer

wird sofort wieder für Käufe genutzt.

Das sieht gut aus...  

05.04.17 10:01

1384 Postings, 3189 Tage mimamaaber wo bleibt

mal irgendeine Stellungnahme seitens WCM ????? Wahrscheinlich bastels sie an einer Abwehrstrategie ???    Aber wie sollte die aussehen ?    Ich fürchte WCM hat keine Chance.  

05.04.17 10:30

13 Postings, 7561 Tage kanieDIC

muß kaufen, denn bis zum 30.06.2017 läuft eine Pflichtwandelanleihe.
Die 25 % Schwelle könnte dann zur HV schwinden.  

05.04.17 10:35

1384 Postings, 3189 Tage mimamaKönnt ja auch sein

DIC kassiert mit die divi, und verkauft dann seinen kompletten Anteil (inkl. Kursgewinne) an einen
Investor, BlackRock, fidelity........ gibt ja so viele   hier wird dauernd unterstellt Fusion, Übernahme etc. warum nicht auch Verkauf an Dritte.....  

05.04.17 10:47

79 Postings, 2881 Tage brokemoneyalso

warum sollte WCM eine Stellungnahme abgeben?
WCM und damit meine ich auch Stavro uns Ehlerding können das Ding doch wie wir alle in Ruhe aussitzen.
Wenn überhaupt, muss DIC handeln und verhandeln. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass DIC den Preis zahlen will udn wird, den Ehlerding für gerechtfertigt halten wird.
Insofern kann es auch auf eine längere reine INvestition in WCM seitesn DIC hinauslaufen ohne eine Komplettübernahme.

Den Gedanken, dass DIC seinen Anteil an einen INvestor veräußert halte ich nicht für ausgeschlossen, da es einige Investoren im Auslang geben dürfte, die sehr heiss auf die WCM sind. Und für die ist es dann auch relativ egal, ob die 3 Euro oder 4 Euro je Aktie im ersten Schritt hinlegen.

DIC wird aber vorrangig daran interessiert sein, den ganzen Kuchen zu bekommen und dann vielleicht in der Folge diesen mit Gewinn in Stücken oder komplett weiterzuveräußern.  

05.04.17 12:37
1

913 Postings, 4226 Tage laura2000DIC hat am 6.4.17 Hauptversammlung

vielleicht geben sie da was bekannt  

06.04.17 08:25

1465 Postings, 4444 Tage Scooby78Ich finde zwar ariva gut, aber

bei den Terminen sind häufiger Fehler drin.
So auch jetzt.
Termin für die HV von DIC ist im Juli.  

Seite: Zurück 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... | 124  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben