Riesenumsatz bei Tepla . . .

Seite 1 von 30
neuester Beitrag: 17.09.24 11:53
eröffnet am: 16.02.01 14:28 von: Francis Baco. Anzahl Beiträge: 747
neuester Beitrag: 17.09.24 11:53 von: melone77 Leser gesamt: 301832
davon Heute: 756
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  

16.02.01 14:28
10

30 Postings, 8742 Tage Francis BaconRiesenumsatz bei Tepla . . .

Ich bin uebrigens Tepla Aktionaer und will den Wert mal ein bißchen pushen . . . Kann mir jemand sagen, warum die Umsaetze heute ( an allen Boersen) bei Tepla so riesig sind? Weiss da jemand mehr, gibt das ne Uebernahme oder was ist los? Gruss an alle Francis.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  
721 Postings ausgeblendet.

21.08.24 17:16

4521 Postings, 2434 Tage Der Paretointeressante Aussage: war mir so nicht bekannt

"PVA TePla verweise allerdings darauf, dass nur die Bestellungen, für die bereits eine Anzahlung eingegangen sei, als Auftragseingang erfasst werden, der somit nur einen Ausschnitt des Geschehens abbilde. Das Gesamtbild sei daher nach Aussage des Managements deutlich stabiler und zeigt unterjährig einen erkennbaren Aufwärtstrend."

https://www.aktien-global.de/top-analysen/...m_auftragseingang-11595/



 

23.08.24 10:58
2

6035 Postings, 4093 Tage dlg.Der Pareto / #722

Ja, ich bin einer dieser Nörgler :-). Wieviele Unternehmen aus DAX, MDAX, SDAX kennst Du, die aus dem Investor Day und den quartärlichen Conference Calls eine geschlossene Veranstaltung machen, in dem der Vorstand den Analysten Insider-/Detailwissen gibt und alle anderen Investoren - insbesondere die Kleinanleger - komplett außen vor lässt?

Ich erwarte ja noch nicht mal, dass man die Privatinvestoren in die Calls (on mute) lässt, aber dann wenigstens einen Replay oder das Transcript anbieten. Aber so ist das mMn eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und die IR müsste sich eigentlich in Grund und Boden schämen ob dieser selektiven Informationsweitergabe an nur einen Teil der Anlegerschaft (dass hier noch kein Regulator draufgeschaut hat, ist mMn auch bemerkenswert).

PVA schreibt das sogar ganz offen: "Zudem wird Analysten und institutionellen Investoren im Rahmen von Roadshows, Konferenzen, der Analysten- und Bilanzpressekonferenz, regelmäßigen Telefonkonferenzen und in Einzelgesprächen die Gelegenheit gegeben, sich umfassend über die Marktpositionierung, strategische Aufstellung und die Perspektiven unseres Unternehmens zu informieren. "
https://www.pvatepla.com/investor-relations/corporate-governance/

Aber die Interpretation ist einfach: wir sch***en auf Privatanleger bzw. brauchen die nicht. Und an diese Vorgabe halte ich mich, gibt ja genügend andere Aktien da draußen.

Dass Privatanleger nie den gleichen Zugang haben werden und dass wir immer einen Informationsnachteil haben, verstanden. Aber bitte nicht in diesem Ausmaße. Die Transcripts sind für mich mit die wichtigsten Informationsquellen, da dort immer mehr gesagt wird/gesagt werden kann, als in den offiziellen Berichten.

 

26.08.24 09:39
3

6035 Postings, 4093 Tage dlg.IR

Um das obige mal in einem Beispiel festzuhalten: ich habe über Umwege mal wieder einen Bericht in die Hände bekommen, der die die Q2 Zahlen und den Analysten-Call kommentiert. Dort lese ich dann: “(…)  main positive point during the conference call (…) order intake to pick up in H2 (…) actually had a strong start in that regard into Q3 already (…)”

Ist das mit dem “strong start into Q3 already“ nicht eine Info, die alle Investoren hätten erhalten sollten (diese Info war nicht Teil der Quartalsmitteilung)? Ist das fair und im Einklang mit dem Gleichbehandlungssgrundsatz, wenn so eine mMn kursrelevante Information nur selektiv an die inst. Anleger geht?
 

26.08.24 11:30
1

70 Postings, 5917 Tage LE_DUCPVA Aktie

Hallo dlg

Sei es wie es sei. In jedem Fall eine gute Nachricht, die zu dem Zeitpunkt vielleicht noch nicht 100 % ig bestätigt war. Auf der HV am kommenden Freitag wird man wohl mehr hören !  

26.08.24 16:52
1

4521 Postings, 2434 Tage Der Paretodlg / unterm Strich geht der Punkt an dich

... ich bin halt der Typ " An Dingen die ich eh nicht ändern kann, halte ich mich nicht länger auf"

Die gewisse "Maulfaulheit" zieht sich ja schon über Jahre - Egal wer gerade CEO ist.



   

27.08.24 09:07
1

6035 Postings, 4093 Tage dlg.Pareto

Einverstanden, das ist keine neue Entwicklung - die Tepla IR war da schon immer schlecht und wird das wohl auch nicht mehr ändern. Macht die Aktie aber auch deutlich unattraktiver für mich, da wird dann eben mit den Füßen abgestimmt. Da draußen sind Tausende von Aktien als Anlage verfügbar, warum sollte ich in eine investieren, die systematisch die Instis bevorteilt? Da aber Kleinanleger und solche Hansels wie meinereiner für den Kurs ziemlich irrelevant sind (ist wohl auch Teplas Einschätzung), hat das natürlich null Auswirkung.  

29.08.24 18:43
1

4521 Postings, 2434 Tage Der Paretomanchmal schlägt Bauch halt Kopf

... zumindest bei mir.

heute wurde ja mit den Füßen oder besser mit den PC / Handy Tasten abgestimmt.

Vorfreude auf die HV?

btw: AIX berichtet ja nahezu perfekt ... Mein Kopf sagte ja, aber mein Bauch nein.
Meine Intuition hat mich vor einem riesigen Verlust gerettet.

Bin da komplett raus und habe meinen Einsatz bei Süss Micro geparkt ... das Revolverblatt
"Aktionär" trägt daran eine gewisse Mitschuld.





 

30.08.24 16:17
1

6035 Postings, 4093 Tage dlg.Kopf & Bauch

Absolut richtig, Pareto. Eine gute IR garantiert noch lange keinen guten Kurs. Und auch bei der IR Arbeit von AIXA gab es im letzten Jahr einiges zu bemängeln, aber mE kein Vergleich zu Tepla. Deren 500 Mio Nebelkerze hatte ich schon kritisiert, als sie veröffentlicht wurde.

Was die Kursentwicklung der beiden Aktien betrifft, so geben die sich beide nicht viel, oder? M.E. haben sich beide grob vom Jahreshoch halbiert, Tepla über die letzten paar Jahre sind noch übler aus. Bewahrheitet sich mal wieder, dass man bei solchen Aktien aktiver sein muss und sich nicht in die Aktien verlieben darf. Suess macht in der Tat Spaß in den letzten Monaten, habe nur leider nicht genug davon :-)

Tut gut, dass hier die neu gemeldete Short Position in PVA nicht diskutiert wird.  

03.09.24 22:18

223 Postings, 5287 Tage shareman2Jawohl,

PVA wieder mal kräftig im Minus. Wie alle Chipwerte.
Also weiter geht's, die 10€ sehen wir hier garantiert noch und wir haben
die Bewertung von 2020. Man kann dann seinen EK auch verbilligen.  

04.09.24 16:46

169 Postings, 4120 Tage ometepeUnter 12 kaufe ich auch wieder

09.09.24 13:59

3089 Postings, 4844 Tage PurdieKursziel 10,20 H&A

Für PVA dagegen werden die Perspektiven vorerst als nicht so rosig beschrieben. Hier gab Hauck-Kollege Finn Kemper, der nach längerer Beurteilungspause neu die Bewertung der Aktie zuständig ist, eine Verkaufsempfehlung ab - mit einem Kursziel von 10,20 Euro. Dieses impliziert ein Kursrisiko von mehr als 23 Prozent und ein Tief seit Herbst 2020.

Kemper bezeichnete PVA als "zweifellos gutes Unternehmen", betonte aber kurzfristig eingetrübte Perspektiven mit einem 2025 erwarteten Gewinnabschwung, der von Anlegern unterschätzt werde. Der Anlagenbauer für Vakuum-, Hochtemperatur- und Plasmaprozesse dürfte in vielen Märkten Gegenwind spüren. Für den für 2025 erwarteten Gewinn je Aktie liegt der Experte um ein Drittel unter dem Marktkonsens.
 

09.09.24 14:18

8143 Postings, 8369 Tage bullybaerKeine Ahnung was man

von der Analyse halten soll. Der Kurs ist eh schon ausgebombt. Vor 4 Monaten war PVA noch im Aktionärsdepot mit Kursziel 30. Die Zahlen waren eigentlich auch in Ordnung, Ausblick für 2024 betätigt und dann so ein Kursmassaker.

Langsam bekomme ich den Eindruck alle Deutschen Werte mit einem KGV von über 10 werden als zu tuer angesehen...

Aber auch hier wirds kommen wie immer. Wenn er Kurs wieder bei 18 - 20 ist, wird wieder zum Einstieg geblasen....

 

09.09.24 23:55
1

223 Postings, 5287 Tage shareman2Ich könnte

auch bei Hauck anfangen. Hatte die 10€ Marke eher prognostisiert.
Bei guten Zahlen oder Kaufempfehlungen reagiert die PVA Aktie
neutral oder negativ. Bei einer Verkaufsempfehlung durch Hauck
(die oft daneben liegen) geht's gleich mal rund 7% nach unten.
Also nix neues. Warum sagen die nicht gleich 5€?
Da hätte die Frau Jahn vom Aufsichtsrat mit ihrem Kauf doch noch
etwas warten sollen. Hätte einiges an Kohle gespart.
Ohne Bodenbildung sollte man hier eher nicht zugreifen und abwarten.
 

10.09.24 07:34
2

8143 Postings, 8369 Tage bullybaer@shareman

tja da hat sich der gute Herr Finn Kemper einfach mal den Gesamtchart angeschaut und festgestellt: So um die 10 rum könnte man einen Querlatte durchziehen. Das waren jeweils die Tief's (mit Ausnahme Corona) der letzten Jahre seit 2018.  Und die Latte liegt halt tiefer als der aktuelle Kurs.. also Verkaufsvotum ... Die Begründung: Läuft halt im Moment nicht so optimal ... da braucht man 5 Minuten dafür

Das hat weder mit fundamentaler Analyse noch mit Charttechnik im Entferntesten irgendetwas zu tun.

Aber auf die Analysen von Hauck gebe ich so oder so schon lange nichts mehr. Man hat den Eindruck die Würfeln Ihre Analysen in der Mittagspause in der Kantine aus...  

10.09.24 15:12
3

345 Postings, 2426 Tage stksat|229130208Grob geschätzt

Das durchschnittlich geschätzte EpS beträgt (2025) 1.36 Euro, er ist 30% darunter, sagen einmal bei 1 Euro, dann hält er also ein KGV von 10 für angemessen, das ist doch sehr billig. In der Schweiz sind selbst schlechte Aktien noch teurer, in Deutschland hingegen scheint bei kleinkapitalisierten Werten ein extremer Pessimismus zu herrschen, vor allem wenn in Deutschland produziert wird, das dürfte an der Unfähigkeit der jetzigen Regierung liegen.  

10.09.24 19:58

4521 Postings, 2434 Tage Der Paretobullybaer #734

"Die Zahlen waren eigentlich auch in Ordnung,"

... bis auf den Auftragseingang SiC . Hier muss man sich einfach mal ein Stück weit ehrlich machen
und der Tatsache Rechnung tragen, dass der Markt für E-KFZ (bis auf China) kollabiert ist.    

Hatte ich wie viele Markteilnehmer  so nicht  auf den Schirm.

Gleichwohl: ich bin mir sicher die Adressierung neuer Märkte jenseits von SiC
wird Früchte tragen.

Leider war/ist PVA (Gruß an DLG!!!)  
hier -auch auf der HV- ziemlich "maulfaul"





 

12.09.24 19:45

223 Postings, 5287 Tage shareman2Und was

ist nun heute wieder mit der PVA Aktie los? Wieder mal einer der Loser des Tages mit
rund 4%. Hat sich so seit geraumer Zeit zu einer Müllaktie entwickelt.
Irgendwas scheint wohl im Argen zu liegen. Und da die Firmenleitung nicht weiter
kommuniziert, geht's weiter bergab.  

12.09.24 20:22

8143 Postings, 8369 Tage bullybaerdie machen bei den nächsten Zahlen wieder eine

Satz zwischen 15 und 20%, der dann wieder abverkauft wird... es fehlen einfach die Käufer im Moment und beinahe jede deutsche Klitsche wird zusammengeshortet (PVA Millenium 0,72%). Von A wie Aixtron (Qube) bis Z wie Zalando (Marshall Wace).

 

16.09.24 11:45
1

355 Postings, 5464 Tage melone77Haha

Ja - jetzt bin ich dran um hier Geld zu verbrennen :)

Aber mein Gehirn hält es nicht aus  - einzigartiges Metrologie Verfahren - als Metrologie Player wahrgenommen - amerikanischen Chiphersteller als Kunden gewonnen

Onto als Ami Metrologie Player performt gut...

Und dann PVA KGV unter 10 - damm, da reizt man mich mit meinem Schnäppchen Gen in den Untergang  

16.09.24 17:27

9962 Postings, 9088 Tage bauwiStandortstigmatisierung bringt die Hidden Champion

unter Druck!  Anleger insbesondere aus USA und Fernost meiden nun vermehrt alle Mid- und Smallcaps. Während die DAX-Unternehmen immer noch international agieren können, wird dies den kleineren Unternehmen nicht mehr zugetraut.
Feindliche Übernahmen sind nun wahrscheinlicher. Meist nicht gut für den Standort.
Die Spirale dreht sich weiter nach unten.
Der Kurs von PVA sucht Einstelligkeit!   Dann kann man Positionen aufbauen.  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

16.09.24 18:55
1

8143 Postings, 8369 Tage bullybaerErinnert mich irgendwie an

ADVA Optical. Habe ich mal gekauft für 4,50. Dann dümpelte die Aktie ewig zwischen 5 und 6 Euro, bis ich die Geduld verloren habe und für etwas mehr als 6 Euro verkauft habe. Nicht viel später gings rauf auf über 10 und der Laden wurde dann 2022 übernommen für rund 20 Euro.  

16.09.24 23:12

223 Postings, 5287 Tage shareman2Ooh man,

gleich zum Wochenanfang wieder ca. 3% im Minus und unter die 12€
gefallen. Was für eine Schrottperformance. Kursniveau von 2020.
Das wird hier wohl nix mehr. Danke an Hauck mit dem Kursziel von 10€.
Na wenigstens ist es nicht mehr soo weit bis dahin.
Wenn allerdings der Kursverfall so weiter geht, sind wir recht bald bei 5€
und einem KGV bei unter 5.  

17.09.24 08:50
1

8143 Postings, 8369 Tage bullybaer@shareman2

bei den mickrigen Umsätze sind das  alles eh nur nur Zufallskurse. Am besten gar nicht mehr hinschauen. Ich habe zwar nur einen geringen Betrag in die Aktie investiert aber liege ebenfalls deutlich schief mit einem EK knapp unter 18 EUR.

Aber auf dem Kursniveau noch zu verkaufen macht auch einfach keinen Sinn mehr. Da heißt es jetzt einfach aussitzen.

Der MDAX und SDAX wird von den Angelsachsen kaputt geshortet und die haben leichtes Spiel weil einfach die Käufer im Moment fehlen.  Wenn dann noch so sinnfreie Analysen wie von Hauck und Aufhäuser veröffentlich werden, tut das seinen Teil dazu. Wie der fundamental auf ein Kursziel von 10,20 EUR kommt bleibt für mich weiterhin ein Rätsel.

 

17.09.24 08:53

8143 Postings, 8369 Tage bullybaerwas würde wohl

Benjamin Graham dazu sagen. ;-)  

17.09.24 11:53
1

355 Postings, 5464 Tage melone77Ki-Player

Süss wird ja gerade als KI-player gefeiert wegen ihrer Kompetenz bei Advanced Packeging...

Mein Hidden KI Player wäre PVA weil deren Metrologie Methode gerade bei mit advanced packeging hergestellten KI-Chips vorteilhaft sein soll und die Aussagen des Managements  und Zahlen aus dem letzten Quartalsbericht bestätigen das soweit...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
28 | 29 | 30 | 30  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben