Hört sich nicht so an als ob Google alleine über die Android Markenrechte verfügt (Quelle wikipedia):
"Android ist sowohl ein Betriebssystem als auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablet-Computer, die von der Open Handset Alliance (Hauptmitglied: Google) entwickelt wird. Basis ist der Linux-Kernel. Bei Android handelt es sich um freie Software, die quelloffen entwickelt wird"
"Laut Elop hätte man bei Android Google Maps statt Navteq nehmen müssen. "
Ich vermute mal das es dann um solche Dinge wie den Playstore, die Cloud oder die Entwicklungsumgebung geht, evtl. support von Google. Wenn man das wegläßt und nicht nutzt dann dürfte es auch mit Navteq gehen. Das wiederum geht meiner Ansicht nach aber nur dann Erfolgreich wenn Microsoft mitmacht. Das "MS/Nokia-Android" käme dann nicht mehr von Google und würde von Ihnen unterstützt sondern es käme direkt aus dem Hause Microsoft was spezielle Anpassungen angeht. Der Open Source Ansatz könnte in diesem Sinne für Google durchaus nach hinten los gehen und MS hat sicher genug Anwälte die genau wissen was man hier darf und was nicht. Ein Verbot für Microsoft Open Souce zu nutzen gibt es ganz sicher nicht.
Wie gesagt ich finde den Gedankengang recht interessant. Wenn ich allerdings daran denke das dann unter der Haube meines Lumia das Android Chaos werkeln würde ziehe ich doch das schnelle und stabile Windows Phone vor.
Ein anderer Ansatz um das "Milliarden App Problem" zu lösen könnte es für Microsoft sein auf Windows Phone eine Android Emulation zur Verfügung zu stellen. Damit könten dann Entwickler ohne weitere Anpassungen Ihre Android-Apps solange noch nicht direkt für Windows Phone verfügbar auch unter Windows Phone anbieten. Damit wären theoretisch alle Apps die es für Android gibt auch unter WP sofort verfügbar. Die Entwickler müßten Sie nur parallel in den Windows Phone Shop einstellen. Einen Grund das nicht zu tun gibt es nicht, da es ja Drittanbieter sind die entweder direkt durch den Verkauf der App oder durch Werbung in der App profitieren.
Für einen Software Riesen wie MS sollte so eine Emulation eigentlich eine der leichtesten Übungen sein. Mal sehen was der Neue CEO von MS so an Ideen mitbringt. Ein (Software)Ingenieur statt Marketing Mensch könnte wie bei Nokia auch MS hier mal ganz gut tun.
Momentan scheint Microsoft mit Ballmer viel zu sehr auf das Apple Business Modell zu schauen das meiner Meinung nach längst gescheitert ist mit seinen Rückläufigen Marktanteilen.
|