Hatte eine Werbung meiner Bank bekommen, WGFH06 zu zeichnen: Emmitent Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung, Kurzfläufer, Kupon 4,875%, Ausgabekurs 100%, Vorrangig besichert mit Immobilien.
Finde ich etwas teuer: Den Vorläufer WGFH05, Kupon 6,35% kann man über die Börse zu 99% kaufen.
Daher hab ich mal über letzters nachgedacht. Die Frage ist nun: Welches Renomee hat WGF? Das Rating liegt bei BBB-, also noch akzeptabel für mich (Ausfallrisiko 1%).
Was meint ihr?
----------- "Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme
Hab vor kurzen die Borealis-Anleihe gezeichnet: 5,375% ISIN: AT0000A0H0V3 Dahinter stehen die beiden Großkonzerne OMV und International Petroleum Investment Company
hans86
: Eurohypo Capital Funding Tr. 1 XS0169058012
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten die Anleihe Eurohypo Capital Funding Tr. 1 XS0169058012 ind Depot gelegt und hatte mich gefreut, weil es am 23.5. Zinsen geben sollte. Nun schau ich gestern aufs Konto - nix da! Ein Anruf bei der Diba ergab "Zahlung ausgesetzt". Nun wollte ich die Europhypo anrufen http://www.eurohypo.com/de/site/header/...t_service/ir-team/index.php
Habe genauso gehandelt. Aber nicht die von Dir genannte, da mir die Laufzeit zu lang ist (2016), sondern diese hier:
WGFH04 A0LDUL A0JRUK
Erstens, weil alle 3 mündelsicher sind, zweitens wegen der unterschiedlichen und relativ kurzen Laufzeiten, drittens wegen des höheren Kupons und viertens, weil man damit nicht alles auf eine Karte setzt.
Außerdem schreckt mich wegen schlechter Erfahrung ein "blind pool" ab. Mit der neuen Anleihe muss erstmal das ganze Kapital eingesammelt werden, bevor man die Immobilien anschafft. Ein rating wird auch erst später erteilt.
----------- An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil. André Kostolany