nachdem ich letztes Jahr März beide Packete mit 30kEur plus verticken konnte (war zeitweise bei 40k im minus) , habe ich mich endgültig aus dem deutschen Markt zurück gezogen. Als Vasallenstaat ist DE immer zwischen den Fronten und die Unternehmen können nie mit der Unterstützung von Berlin rechnen (anders wie in den USA), sondern nur auf Unterstützung von Brüssel HOFFEN. Brüssel jedoch, sind die "Wehwehchen" der Unternehmen in den jeweiligen Staaten völlig egal und hängen vom Wohlwollen einzelner Kommissare ab. Das habe ich während der C19 Phase schmerzlich lernen müssen, was für mich auch eine sehr wichtige Lehre war. Aktuell sehe ich deutsche Unternehmen mit einer nie da gewesenen Gefahr konfrontiert und zwar, dass einer in Moskau durchdreht und den Gashand abdreht. Dann ist bei Uniper Ende im Gelände, da kann sich die deutsche Politik noch so sehr drehen und wenden wie sie will, E-N-D-E, aus die Maus!
Das muss man sich mal auf der Hirnrinde zergehen lassen, nicht das Marktumfeld, nicht die Geschicke des Vorstands bestimmen über das Schicksal des Unternehmens, sondern die Zurechnungsfähigkeit einer externen Person, die in keiner Weise mit dem Unternehmen verbunden ist. Das ist für mich eine tickende Zeitbombe. Zusätzlich wird das ganze noch dadurch befeuert, dass die Regierung alles andere als deeskalierend auftritt und EU-Partner (wie Polen) mit Gas versorgen, weil sie keins mehr aus Russland kriegen. Das "Gute" ist jedoch, dass die Grünen ihrem Ziel so nah wie nie zuvor sind: Deutschland wird CO2 neural und wir leben so wie unsere Ur-Ur-Ahnen, auf den Bäumen! Wer jetzt noch in deutsche Aktien investiert, der muss tief im Glauben stehen. Viel Glück allen, die investiert sind.
PS: jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient.
|